Schwarzmarkt auf Ebay

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

lotus23

Newbie
5 Mai 2014
11
0
46
netzstrand.de
Hallo Wackenteam,
ich hoffe ihr könnt trotz des Rechtstreits mit Ebay unterbinden, dass die Tickets auf Ebay gehandelt werden. Aktuell kann man Tickets für 350€ auf ebay kaufen was eine Sauerei ist.

Hier das erste schwarze Schaf:
*Link gelöscht*

Und so Leute kaufen dann den Metalheads die Tickets vor der Nase weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

666Odin666

Newbie
25 März 2009
3
0
46
Hallo Wackenteam,
ich hoffe ihr könnt trotz des Rechtstreits mit Ebay unterbinden, dass die Tickets auf Ebay gehandelt werden. Aktuell kann man Tickets für 350€ auf ebay kaufen was eine Sauerei ist.

Hier das erste schwarze Schaf:
http://www.ebay.de/itm/Wacken-2015-...5?pt=Festivals_Konzerte_1&hash=item3a9502a55b

Und so Leute kaufen dann den Metalheads die Tickets vor der Nase weg.



Jaaaa, super Wacken der Schwarzmarkt blühlt wieder 500 € und mehr gibt's da jetzt schon.

Warum könnt ihr hier nicht was einrichten????

Für die Preise kann man dann 10 andere Festivals buchen oder ein Urlaub auf den Malediven!
 

666Odin666

Newbie
25 März 2009
3
0
46
Bitte Wacken lasst euch was einfallen,

macht doch hier was....

Mittlerweile gehen die Preise auf 500 Euro und mehr!
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Hallo Wackenteam,
ich hoffe ihr könnt trotz des Rechtstreits mit Ebay unterbinden, dass die Tickets auf Ebay gehandelt werden.
Können sie nicht.

Aber du kannst dazu beitragen dass die Tickets auf Ebay nicht zu Mondpreisen gehandelt werden - kauf sie nicht.
 

Ailis

Member
20 Dez. 2009
39
0
51
Bochum
Okay, mich muss nun mal jemand aufklären.

Wenn doch in den AGB steht, dass Tickets z.B. nicht für einen erhöhten Preis oder über nicht autorisierte Dritte weiterverkauft werden und das 'ne saftige Geldbuße gibt, wieso wird nicht dementsprechend gehandelt?
Gibt es keine Möglichkeit, die Anbieter zu dranzukriegen?
Und warum der Rechtsstreit mit ebay zwecks Personalisierung, wenn es so oder so verboten ist?

Zur Not könnte man ja auf die Karten bieten, um sich direkt den Anbieter vorknöpfen zu können :D

Oder.. oder man verschickt die Tickets so, dass nicht mehr genug Zeit zum Verkaufen und Versenden bleibt.
 
3 Aug. 2014
47
7
53
18 km bis Wacken
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Okay, mich muss nun mal jemand aufklären.

Wenn doch in den AGB steht, dass Tickets z.B. nicht für einen erhöhten Preis oder über nicht autorisierte Dritte weiterverkauft werden und das 'ne saftige Geldbuße gibt, wieso wird nicht dementsprechend gehandelt?
Weil dieser Abschnitt der AGB juristisch nicht einmal die Sprengkraft einer Seifenblase hat. Nicht personalisierte Tickets sind grundsätzlich verkehrsfähig, und wir haben hier eine freie Marktwirtschaft. Man ist auch nicht gezwungen die Tickets zu diesen Preisen zu kaufen, daher ist es auch nicht sittenwidrig.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Mir ist gerade diese Ebay-Auktion aufgefallen:
http://www.ebay.de/itm/3-Tages-Tick...1?pt=Festivals_Konzerte_1&hash=item27e8dd3f83

Man kann dem Händler zwar nicht verbieten, seine Tickets auf Ebay zu verkaufen, aber er verwendet in seiner Auktion ein offizielles Foto von der Seite http://www.metaltix.com/index.php

Nach meiner Kenntnis stellt die nicht autorisierte Verwendung eines Fotos einen Copyright-Verstoss dar und ist strafbar.
Klingt schon besser. AFAIK war Amazon sehr erfolgreich damit Leute zu f***** die Bilder von Amazon für ihre Auktionen verwendet haben.
 

miamaria

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2011
13.079
9
83
64
nähe Siegen
Jaaaa, super Wacken der Schwarzmarkt blühlt wieder 500 € und mehr gibt's da jetzt schon.

Warum könnt ihr hier nicht was einrichten????

Für die Preise kann man dann 10 andere Festivals buchen oder ein Urlaub auf den Malediven!

einfach nicht kaufen und auf die Malediven fahren. Es gibt ein Leben ohne Wacken!:D
 

nicox

Member
6 Aug. 2012
81
15
53
Mir ist gerade diese Ebay-Auktion aufgefallen:
http://www.ebay.de/itm/3-Tages-Tick...1?pt=Festivals_Konzerte_1&hash=item27e8dd3f83

Man kann dem Händler zwar nicht verbieten, seine Tickets auf Ebay zu verkaufen, aber er verwendet in seiner Auktion ein offizielles Foto von der Seite http://www.metaltix.com/index.php

Nach meiner Kenntnis stellt die nicht autorisierte Verwendung eines Fotos einen Copyright-Verstoss dar und ist strafbar.

Also strafbar, ist das ganz sicher nicht. Allerdings hat der Rechteinhaber des Bildes, hier wohl die Wacken Veranstalter, die Möglichkeit seine Bildrechte durchzusetzten. Ein paar hundert Euro sind da bei ein maliger Verwendung des Bildes, wie hier bei ebay, leicht einklagbar. Wenn so ein "Bilddieb" nicht auf Anfrage freiwillig zahlt, kommen da schnell doch RA- und geg. Gerichtskosten dazu. Da ist man schnell bei einem Tausender.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.881
12.924
128
32
Leverkusen
Ich bin ja noch immer für den Vorschlag, die Tickets erst knapp vor dem Festival (ein, zwei Monate) zu versenden.
Dann wird die Luft für die Händler plötzlich ziemlich dünn.

Dazu könnte man dann ja solange die Tickets nicht verkauft sind sowas ähnliches wie die letztjährige anonyme Tauschbörse anbieten:
Wer noch ein Ticket brauch kommt auf 'ne Liste. Wer seines schon bezahlt hat kann angeben, dass er es nicht mehr will. Sobald dann jemand von der Warteliste benachrichtigt wurde, dass ein Ticket verfügbar ist und er gezahlt hat bekommt der, der nicht mehr möchte, sein Geld wieder.

Ist natürlich die Frage, ob Metaltix die Tickets innerhalb einer bestimmten Frist versenden muss.
Falls nicht wäre ich auf jeden Fall für eine späte Versendung. Solange ich mein Ticket rechtzeitig bekomme ist mir egal, wann es denn da ist.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Wenn Metaltix die bezahlten Tickets nicht versenden muss und sich Zeit lassen kann, dannn kann der Verkäufer das bei Ebay auch... ist ja im Prinzip das gleiche. Heisst im Umkehrschluss, wenn der Verkäufer bei eBay irgendwann in Schiweriegkeiten kommt weil er nich liefern kann, wird das Metalix gensuo gehe, Es wurde ja schon an anderer Stelle gepostet, dass eBay den Weiterverkauf von kommisionierten Tickets, die physisch noch nicht vorhanden sind, billigt...
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.881
12.924
128
32
Leverkusen
Wenn Metaltix die bezahlten Tickets nicht versenden muss und sich Zeit lassen kann, dannn kann der Verkäufer das bei Ebay auch... ist ja im Prinzip das gleiche. Heisst im Umkehrschluss, wenn der Verkäufer bei eBay irgendwann in Schiweriegkeiten kommt weil er nich liefern kann, wird das Metalix gensuo gehe, Es wurde ja schon an anderer Stelle gepostet, dass eBay den Weiterverkauf von kommisionierten Tickets, die physisch noch nicht vorhanden sind, billigt...

Aber stand da nicht auch bei der eBay-Vorschrift, dass im Angebot stehen muss, wann das Ticket verfügbar ist?
Man müsste sich das mal durchlesen und schauen.
Wenn die dann bei eBay ab nächstem Jahr reinschreiben müssen, dass die Tickets im Juni oder Juli versendet werden können, könnte das manche vom Kauf dort abhalten.