Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.470
1.278
130
31
Braunschweig
Vorab:
Ich möchte hier nicht die alte "Crowdsurfing ist scheiße"-Diskussion vom Zaun brechen sondern zu einem besseren und für alle angenehmeren Umgang damit sorgen.

Das gesagt nun zum eigentlichen:
Jetzt am Sonntag ist ja die diesjährige Ausgabe vom Rockharz zu ende gegangen. kurz vor Start des Festivals hat die Orga eine News rausgebracht mit Neuerungen. Unter anderem auch zum Umgang mit Crowdsurfern. Ich zitiere mal eben:

2. Umgang mit Crowdsurfing:

Bei unserer kürzlich durchgeführten Online-Umfrage zu diesem Thema hat sich eine deutliche Mehrheit tendenziell kritisch zum Crowdsurfing geäußert. Wir haben dieses Meinungsbild in unsere Beratungen einbezogen und haben uns zu folgendem Umgang mit Crowdsurfing auf dem ROCKHARZ entschlossen. Crowdsurfing bleibt generell weiterhin erlaubt. ABER: wir weisen darauf hin, daß viele Gäste sich durch exzessives Crowdsurfing gestört fühlen. SPEZIELL bei Bands, deren Musik nicht typischerweise zum Surfen animiert! Liebe Crowdsurfer, seid bitte so vernünftig, dieser Kritik Rechnung zu tragen und es nicht zu übertreiben. Wir von Veranstalterseite werden in diesem Jahr eine spezielle Security-Position im Bühnengraben installieren, die die Surf-Situation beobachtet und all zu rücksichtslos agierende und häufig ankommende Surfer gezielt ansprechen und verwarnen wird. Verlaufen diese Verwarnungen im Sande, werden besonders auffällige Surfer für 24 Stunden aus dem Infield verbannt. Darüberhinaus haben wir in diesem Jahr die Graben-Secu durch spezielle Graben-Kräfte verstärkt. Wir hoffen mit diesem Maßnahmen für alle Seiten eine gute Lösung gefunden zu haben.

So... Klang für mich (zumindest in der Theorie) sehr sehr gut und auch gut umsetzbar. Ob sich das jetzt in der Praxis auch bewehrt hat kann ich nicht sagen, da ich nicht da war. Das müssten vielleicht Leute ergänzen die dann letztenendes auch da waren oder aber die Orgas von Festivals tauschen sich untereinander aus. Wie da die Vernetzung ist kann ich nicht sagen. Weiterhin ist mir durchaus bewusst, dass wir in Wacken von einer sehr viel größeren Veranstaltung reden und das dementsprechend vllt nicht so ganz leicht durchzusetzen ist.

Ich wollte das ganze nur mal als Stein des Anstoßes posten, weil ich das Konzept ziemlich interessant fand und mir vorstellen kann, dass man in Wacken ähnlich verfahren könnte.
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.470
1.278
130
31
Braunschweig
In der Theorie klingt's auch immer gut und umsetzbar wenn dazu aufgerufen wird den Zeltplatz nicht wie Dresden '45 zurück zu lassen... :rolleyes:

Klar. Aber da geht es ja um die Kontrolle bzw. die Konsequenzen. Und die sind hier beim Crowdsurfing leichter durchzusetzen als auf dem Campingplatz würde ich mal behaupten. Ob das denn jetzt auch praktisch geklappt hat interessiert mich ja auch ;)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Klar. Aber da geht es ja um die Kontrolle bzw. die Konsequenzen. Und die sind hier beim Crowdsurfing leichter durchzusetzen als auf dem Campingplatz würde ich mal behaupten. Ob das denn jetzt auch praktisch geklappt hat interessiert mich ja auch ;)

Wie ist denn die Zugangssituation auf dem Rockhard? Wie kriegen die Secus alle mit, wer nu wann Verbot hat?

Naja, es zählen ja auch eigentlich die Erfahrungen. Kann wer direkt aus der Praxis berichten?
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Wie ist denn die Zugangssituation auf dem Rockhard? Wie kriegen die Secus alle mit, wer nu wann Verbot hat?

Naja, es zählen ja auch eigentlich die Erfahrungen. Kann wer direkt aus der Praxis berichten?

Für die Umsetzung des Platzverbots würde mir spontan einfallen, dass man das Band abschneidet, ihn vom Gelände bringt und irgendwie regelt, dass der Betroffene nach 24std ein neues bekommt. Wäre denke ich das simpelste, wenn nicht jeder einzelne Gast mit der Blacklist abgeglichen werden soll:ugly:
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Das klingt wirklich nach einer sehr guten Kompromisslösung.

Hat einer mitbekommen ob das irgendeinen Effekt hatte? Wie war die Erfahrung beim Rockharz damit, der OP weiss es ja nicht... irgendwer anders?
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Diesen Thread gibts auch jedes Jahr wieder....und die Pro-Crowdsurfing Seite wird sich sicherlich nie mit der Contra-Crowdsurfing Seite einigen. Beide Seiten haben gute Argumente.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Diesen Thread gibts auch jedes Jahr wieder....und die Pro-Crowdsurfing Seite wird sich sicherlich nie mit der Contra-Crowdsurfing Seite einigen. Beide Seiten haben gute Argumente.

Und immer wieder gibt es Leute, die es nicht für nötig halten, wenigstens den ersten Post zu lesen :rolleyes:
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Und immer wieder gibt es Leute, die es nicht für nötig halten, wenigstens den ersten Post zu lesen :rolleyes:

Doch, aber es führt doch im Endeffekt darauf hinaus das manche Leute Sagen, sie unterstützen dieses Konzept, und andere Leute sind dagegen. Insofern..... ;)
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das klingt wirklich nach einer sehr guten Kompromisslösung.
Für'n Arsch. ^^
Du hast da ein Konzept das auf die Einsicht und die Vernunft der Besucher baut. Funktioniert ja in anderen Bereichen auch ganz hervorragend. Müll, Glasverbot, Feuerwerk...

Wie will denn ein Secu-Mensch im Graben mitunter 50 Meter weiter beurteilen wann sich ein Crowdsurfer "allzu rücksichtslos" verhält ?
Und was soll das überhaupt bedeuten ? Crowdsurfen ist ja schon von Natur aus rücksichtslos...


Für die Umsetzung des Platzverbots würde mir spontan einfallen, dass man das Band abschneidet, ihn vom Gelände bringt und irgendwie regelt, dass der Betroffene nach 24std ein neues bekommt.
Da würde mit spontan einfallen das man auch außerhalb des Infields ohne Bändchen auf dem Festivalgelände nichts zu suchen hat.

Aber in dem Fred hier, ist es doch kein klares Contra, denn solange sich die Surfer nach dem Konzept ordentlich führen, haben beide Seiten was davon ;)
http://www.youtube.com/watch?v=LEmIk8Rbazc
Klar genug für dich ?
( Alle Jahre wieder. ^^ Aber es wird eigentlich mal Zeit 'n neues Video machen. :angel: )

Wenn die Crowdsurfer den Scheiß einfach mal sein lassen würden hätten auch beide Seite was davon. Die Contra-Fraktion könnte sich in Frieden ihre Auftritte ansehen, und die Pro-Fraktion würde nicht unsanft auf dem Boden landen. ^^
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
http://www.youtube.com/watch?v=LEmIk8Rbazc
Klar genug für dich ?
( Alle Jahre wieder. ^^ Aber es wird eigentlich mal Zeit 'n neues Video machen. :angel: )

Wenn die Crowdsurfer den Scheiß einfach mal sein lassen würden hätten auch beide Seite was davon. Die Contra-Fraktion könnte sich in Frieden ihre Auftritte ansehen, und die Pro-Fraktion würde nicht unsanft auf dem Boden landen. ^^

...und wieder mal kann ich nur feststellen, was für einen dicken, dampfenden Batzen Scheiße Du hier jedes Jahr zelebrierst. :rolleyes:

Eigentlich überflüssig zu sagen, aber bei allem Verständnis für Leute, die Crowdsurfen ablehnen: das ist einfach nur armseliger Mist.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich werde nie verstehen, warum sich da die Seiten so hochschaukeln. :rolleyes:
Ja...ich hab auch den ein oder anderen Fettsack abbekommen so als kleine Frau. Ja es nervt auch, wenn es zu viele werden...problematisch ists aber nur bei einzelnen Konzerten. Und sich jetzt genauso scheiße zu benehmen und Leute zu werfen, damit sie sich und unbedeuligte Dritte verletzen...ist unterste Schublade.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich werde nie verstehen, warum sich da die Seiten so hochschaukeln. :rolleyes:
Ja...ich hab auch den ein oder anderen Fettsack abbekommen so als kleine Frau. Ja es nervt auch, wenn es zu viele werden...problematisch ists aber nur bei einzelnen Konzerten. Und sich jetzt genauso scheiße zu benehmen und Leute zu werfen, damit sie sich und unbedeuligte Dritte verletzen...ist unterste Schublade.

Hab mir schon n Bullshit-Bingo zurechtgemacht. Die Sprüche und Argumente, die als Antwort darauf kommen, kann ich mir an fünf Fingern abzählen.