Vermüllung auf Festivals

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Müll gibt es ja bekanntlich immer auf Festivals und ganz vermeiden lässt es sich ja nicht. Aber als ich diesen Artikel hier gelesen hatte...

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/festivals-muell-bei-open-air-konzerten-a-970876.html

...fragte ich mich dann doch woher diese unschöne Entwicklung eigentlich kommt?

Es ist nicht überliefert, ob die links oben abgebildeten Besucher des Open Air in Wacken körperlich und geistig dazu in der Lage waren, ihren Zeltplatz besenrein zu hinterlassen. Klar ist aber, dass der durchschnittliche Festival-Besucher immer mehr Dreck und mancherorts sogar Sofas zurücklässt.

Folkert Koopmans, Veranstalter des Hurricane-Festivals in Scheeßel, fand Folgendes heraus: Hinterließ jeder Besucher 2006 durchschnittlich 4 Kilo Abfall, waren es im vergangenen Jahr fast 15 Kilo. Bei rund 70000 Fans summiert sich das auf 1000 Tonnen Müll.

Wie kommt es bitte, dass sich in so kurzer Zeit der Abfallberg pro Nase fast vervierfacht hat? (Zahlen vom Hurricane, kA wie es in Wacken ist)

Das ist doch echt zum Kotzen...:mad:
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Müll gibt es ja bekanntlich immer auf Festivals und ganz vermeiden lässt es sich ja nicht. Aber als ich diesen Artikel hier gelesen hatte...

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/festivals-muell-bei-open-air-konzerten-a-970876.html

...fragte ich mich dann doch woher diese unschöne Entwicklung eigentlich kommt?



Wie kommt es bitte, dass sich in so kurzer Zeit der Abfallberg pro Nase fast vervierfacht hat? (Zahlen vom Hurricane, kA wie es in Wacken ist)

Das ist doch echt zum Kotzen...:mad:

Alleine das Glasverbot sorgt wahrscheinlich dafür das viele Dosenbier im benachbartem Ausland holen.Da gibt es dann keinen Dosenpfand und es bleibt halt viel liegen.Solange man alles in Müllbeutel steckt,geht es ja auch.Problem sind diese Chaoscamps,die dann auch noch ein Sofa oder ähnliches da lassen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Na..wenn viele Heinis schon 1 Woche vor Beginn anreisen.:mad:

Ist das beim Hurricane üblich?
Wie gesagt der Wert bezog sich aufs Hurricane. kA wie das in Wacken ist.
Denke auch der übliche Hausmüss ala Raviolidose oder Wurstverpackung ist da auch eher weniger das Problem und auch kaum zu vermeiden. Schlimm sind eher diese Chaos-Camps.


Letztere würde ich schlichtweg vom Festival werfen mit einer saftigen Rechung hinterher. :mad:
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
"Wer weiterhin ein Hurricane-Festival haben wolle, solle daher unbedingt die angebotenen Entsorgungsmöglichkeiten konsequent nutzen und seinen Müll nicht einfach liegen lassen, sagt Koopmans. "

Nun, ums Hurricane wäre es mir nicht schade :D

Aber die vermüllung ist echt kritisch zwischendurch...
Wir versuchen unseren Müll auch immer wegzuräumen, aber klappt nicht immer.

Kann man nicht mal bei den Wacken-Orga leuten fragen wie viel ,üll das ist?
 

JKMANN

Banned
11 Juli 2012
12.751
0
81
Preetz, Schleswig Holstein
Ist das beim Hurricane üblich?
Wie gesagt der Wert bezog sich aufs Hurricane. kA wie das in Wacken ist.
Denke auch der übliche Hausmüss ala Raviolidose oder Wurstverpackung ist da auch eher weniger das Problem und auch kaum zu vermeiden. Schlimm sind eher diese Chaos-Camps.


Letztere würde ich schlichtweg vom Festival werfen mit einer saftigen Rechung hinterher. :mad:

Letztes Jahr haben ein paar Ordner so ein Chaos-Camp gegenüber von unserem Camp sehrt gut aufgelöst, die haben den Jungs gesagt sie sollen ihren Scheiß aufräumen, haben das beaufsichtigt wie die ihren Müll eingesammelt haben usw. und gut war.^^


Ich versteh grundsätzlich nicht wo das Problem ist seinen Müll zu sammeln und dann zu entsorgen... Ist das wirklich so schwer? Ich denke nicht.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Ich versteh sowas auch nicht. Vor Allem wie man so viel Müll machen kann. Selbst bei einer Woche Festival hab ich den Müllsack nicht voll bekommen :confused:
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Letztes Jahr haben ein paar Ordner so ein Chaos-Camp gegenüber von unserem Camp sehrt gut aufgelöst, die haben den Jungs gesagt sie sollen ihren Scheiß aufräumen, haben das beaufsichtigt wie die ihren Müll eingesammelt haben usw. und gut war.^^

So muss das sein! Schade, dass man das nur sehr selten sieht :(
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ich versteh sowas auch nicht. Vor Allem wie man so viel Müll machen kann. Selbst bei einer Woche Festival hab ich den Müllsack nicht voll bekommen :confused:

Ja. :ugly:
Man bekommt ja meist einen Müllsack pro Person. Wir haben zu Viert meist einen vollbekommen und einen zweiten mit Getränkegedöns vollgemacht, was eigentlich Pfandgut wäre.

OK...wenn noch jemand einen Einweggrill hat, dann ist das noch ein Extramüllsack...aber sonst? :ugly:
Man bekommt den Eindruck als reiste man MIT Müll an UM den auf dem Festival zu entsorgen oder so. :ugly::ugly::ugly:
 

JKMANN

Banned
11 Juli 2012
12.751
0
81
Preetz, Schleswig Holstein
Ja. :ugly:
Man bekommt ja meist einen Müllsack pro Person. Wir haben zu Viert meist einen vollbekommen und einen zweiten mit Getränkegedöns vollgemacht, was eigentlich Pfandgut wäre.

OK...wenn noch jemand einen Einweggrill hat, dann ist das noch ein Extramüllsack...aber sonst? :ugly:
Man bekommt den Eindruck als reiste man MIT Müll an UM den auf dem festival zu entsorgen oder so. :ugly::ugly::ugly:

Betriebsausflug der Müllabfuhren aus ganz Deutschland und Teilen von Europa. :o
:D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Letztes Jahr haben ein paar Ordner so ein Chaos-Camp gegenüber von unserem Camp sehrt gut aufgelöst, die haben den Jungs gesagt sie sollen ihren Scheiß aufräumen, haben das beaufsichtigt wie die ihren Müll eingesammelt haben usw. und gut war.^^


Ich versteh grundsätzlich nicht wo das Problem ist seinen Müll zu sammeln und dann zu entsorgen... Ist das wirklich so schwer? Ich denke nicht.

DAS hätt ich ja gefilmt. *ghihihi* :D
Traurig, dass sich da wer daneben stellen muss. Da fühlt man sich irgendwie an 5-jährige erinnert wo Mama daneben stehen muss, bis die Legosteine wieder weggeräumt sind. :ugly:
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Das Rockharz hat sich ja für das Müllproblem die Postergeschichte ausgedacht. Da bekommt man Sonntagmorgen pro abgegebenen vollem Müllsack eine Luftaufnahme des Festivals als Poster im A1-Fomat.