"Manilla-Road-Festival" - 11.Oktober 2014 - Dittigheim

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.365
170
Gerade auf facebook gefunden:

Today Oliver Weinsheimer has a announced a kind of Manilla Road Festival in Germany (Dittigheim, next town to Lauda-Königshofen - Keep it True) on October 11th this year. The name of that event and additional bands will follow soon!

Das kann ja nur gut werden. :)
Da muss ich gleich mal Werbung für mach, ich werd auf jeden Fall dort sein :).
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Chu wurde soeben bestätigt. :o:D

:o

BTW...mal ein paar Randinfos:
Das sollen so etwa 5-6 Bands spielen.
Ticketverkauf soll wohl auf dem KIT losgehen.

Ferner scheint es eine Ausschreibung für Newcomer-Bands zu geben, die sich darauf bewerben können da zu spielen.
Oliver dazu im KIT-Forum:

Hallo Freunde,

nachdem wir gestern die MANILLA ROAD Show in der KEEP IT TRUE Warm Up Sporthalle in Dittigheim am 11.10.2014 bekannt gegeben haben, möchten wir erstmalig eine besondere Aktion starten:
Wir möchten einer Band einen Platz im Billing dieser Show anbieten. Also wenn ihr Manilla Road Fans seid und unbedingt mit euren Faves mal auf einer Bühne stehen wollt, dann bewerbt euch bei manillaroad@yahoo.de. Wir werden unsere Favoriten aus den ganzen Bewerbungen herausfiltern und dann die Fans unter unseren Top 3 Bands bei Facebook abstimmen lassen. Die Bands sollten natürlich stilistisch in die Old School Schiene passen. Dabei ist es aber egal ob ihr ein Newcomer seid oder schon ein paar Alben veröffentlicht habt. Wir wünschen schon mal viel Glück und hoffen auf rege Beteiligung.

Metal On,

Heiko + Oli


So klar ist auch, dass Manilla Road die einizige Band aus den USA sein werden, da sonst das Budget gesprengt werden würde. Daher fallen Bands wie BROCAS HELM oder SATAN'S HOST raus.

Derzeit scheint es so zu sein, dass das eine stilistisch recht gemischte Sache sein wird. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.688
13.067
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Gerade auf facebook gefunden:



Das kann ja nur gut werden. :)
Da muss ich gleich mal Werbung für mach, ich werd auf jeden Fall dort sein :).

Schlechte Planung, da findet zeitgleich auch das Metal Invasion in Straubing statt. :o
Da sind mit Pungent Stench und Vader immerhin schon zwei Hochkaräter vertreten. :)
Über In Extremo und den apokalyptischen Reitern lege ich mal den Mantel des Schweigens...
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.365
170
So klar ist auch, dass Manilla Road die einizige Band aus den USA sein werden, da sonst das Budget gesprengt werden würde. Daher fallen Bands wie BROCAS HELM oder SATAN'S HOST raus.

Derzeit scheint es so zu sein, dass das eine stilistisch recht gemischte Sache sein wird. ^^

Schade. Gerade weil doch die ersten beiden Satan's Host über Death Rider neu aufgelegt werden, hätte das ja super gepasst. Ich finds nur irgendwie witzig, wie viel die Leute mittlerweile auf die Beine stellen. Neben dem zweitägigen KIT, dem zweitägige HoD, dem Metal Assault jetzt noch das hier. Wurde das Würzburger KIT nicht mit der Begründung abgeschafft, es sei zu viel Organisationsaufwand? :D Aber mir solls Recht sein. Ich glaub, ich muss meine Wohnung nach dem Studium behalten :D.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Schade. Gerade weil doch die ersten beiden Satan's Host über Death Rider neu aufgelegt werden, hätte das ja super gepasst. Ich finds nur irgendwie witzig, wie viel die Leute mittlerweile auf die Beine stellen. Neben dem zweitägigen KIT, dem zweitägige HoD, dem Metal Assault jetzt noch das hier. Wurde das Würzburger KIT nicht mit der Begründung abgeschafft, es sei zu viel Organisationsaufwand? :D Aber mir solls Recht sein. Ich glaub, ich muss meine Wohnung nach dem Studium behalten :D.

Keine Ahnung. :D
Ach plötzlich ist Würzburg wieder eine tolle Gegend. Soso. :o

Was ich dann aber gut Fände, wenn die son gemischtes Festival machen, dann halt auch gescheite europäische Power Metal Bands unterstützt werden könnten.

Sowas in Richtung Victorius, Emerald, Galloglass, Thunderstone, Aspera...

Vermutlich werden die sich aber wieder rein auf der old old school Schiene bewegen und ereut verkennen, dass es viele Leute gibt, die da keinen so rigorosen Unterschied aufbauen. :ugly:


Hoffe jedenfalls, dass einem ein Überdruss an Epic Doom oder 70er Jahre Retro-Gedöns erspart bleibt. Hatte da meine Überdosis beim Hell Over Hammaburg und es mundete teilweise in gähnender Langeweile, dass ich stellenweise wirklich fast im Stehen eingeschlafen bin. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.365
170
Keine Ahnung. :D
Ach plötzlich ist Würzburg wieder eine tolle Gegend. Soso. :o
Da ja Richtung Coburg/Lichtenfels bis auf Ragnarök (das bis auf ganz wenige Bands überhaupt nicht meins ist) und vereinzelte Konzerte in Bamberg absolut gar nix ist, muss ich mir doch Optionen offenhalten :D.

Was ich dann aber gut Fände, wenn die son gemischtes Festival machen, dann halt auch gescheite europäische Power Metal Bands unterstützt werden könnten.

Sowas in Richtung Victorius, Emerald, Galloglass, Thunderstone, Aspera...

Gibts Galloglass noch? Die hab ich aus den Augen verloren, als der Sänger zu Human Fortress ist, um ein gar furchtbares Album einzusingen. Aber in die Richtung kann man doch hoffen, ich glaube nur, dass man auf Keyboardlastigeres und Freedom-Callschen-Trallallametal verzichten muss. Wenn man mal Line-Ups durchschaut, waren doch durchaus schonmal Bands wie Dark at Dawn, Stormwitch, Lanfear oder Wizard da.

Vermutlich werden die sich aber wieder rein auf der old old school Schiene bewegen und ereut verkennen, dass es viele Leute gibt, die da keinen so rigorosen Unterschied aufbauen. :ugly:

Bitte was? :confused:

Hoffe jedenfalls, dass einem ein Überdruss an Epic Doom oder 70er Jahre Retro-Gedöns erspart bleibt. Hatte da meine Überdosis beim Hell Over Hammaburg und es mundete teilweise in gähnender Langeweile, dass ich stellenweise wirklich fast im Stehen eingeschlafen bin. :ugly:
Ich mag beides sehr gerne :o. Aber ich denke, die wird man sich eher fürs HoD aufheben, da gibts ja jetzt schon immer "Probleme" - ich denke da mal an den Freitag 2012, da haben Dark At Dawn, Desolation Angels und Demon gespielt, die ja mit Doom null am Hut haben :D. Jetzt auch noch die Doomer auf nem anderen Festival zu verbraten, käme einem Selbstmord gleich; auch wenn es recht treue Fans gibt, die trtzdem überall hinrennen *hust*.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Gibts Galloglass noch? Die hab ich aus den Augen verloren, als der Sänger zu Human Fortress ist, um ein gar furchtbares Album einzusingen. Aber in die Richtung kann man doch hoffen, ich glaube nur, dass man auf Keyboardlastigeres und Freedom-Callschen-Trallallametal verzichten muss. Wenn man mal Line-Ups durchschaut, waren doch durchaus schonmal Bands wie Dark at Dawn, Stormwitch, Lanfear oder Wizard da.



Bitte was? :confused:

Naja ich meine...es gibt echt nicht wenige Leute die eben das old schoolige Power Metal Zeug hören (was 25 Jahre auf dem Buckel hat) UND das keyboardlastige Zeug (was 15 Jahre auf dem Buckel hat). Da machen viele Leute eben keine Religion daraus. Mir fällt schon öfters mal auf, dass sich das Publikum da auch teilweise überschneidet. In Berlin waren bei Freedom Call fast die selben Leute wie bei Skull Fist. In Hamburg ist das auch ähnlich...

Entsprechend ist es mir unbegreiflich, warum man da teilweise so übelst Wert darauf legt, dass nicht beide Richtungen zur Abwechlung gemeinsam vertreten sind. Meine hier im Forum hören die Leute doch auch Freedom Call und Medieval Steel. :ugly:

Und ärm bei Helstar in Berlin waren auch Leute, die auch bei Freedom Call waren.

Ich mag beides sehr gerne :o. Aber ich denke, die wird man sich eher fürs HoD aufheben, da gibts ja jetzt schon immer "Probleme" - ich denke da mal an den Freitag 2012, da haben Dark At Dawn, Desolation Angels und Demon gespielt, die ja mit Doom null am Hut haben :D. Jetzt auch noch die Doomer auf nem anderen Festival zu verbraten, käme einem Selbstmord gleich; auch wenn es recht treue Fans gibt, die trtzdem überall hinrennen *hust*.

:D
Ich mag auch einiges...aber beim HOH waren einige Bands doch mehr in der Kategorie radiotaugliche Langeweile verortbar. :ugly:

Naja ich fände es halt schön, wenn von den 5-6 Bands sagen wir 1 auch aus der Keyboard-Ecke kommt.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.365
170
Naja ich meine...es gibt echt nicht wenige Leute die eben das old schoolige Power Metal Zeug hören (was 25 Jahre auf dem Buckel hat) UND das keyboardlastige Zeug (was 15 Jahre auf dem Buckel hat). Da machen viele Leute eben keine Religion daraus. Mir fällt schon öfters mal auf, dass sich das Publikum da auch teilweise überschneidet. In Berlin waren bei Freedom Call fast die selben Leute wie bei Skull Fist. In Hamburg ist das auch ähnlich...

Entsprechend ist es mir unbegreiflich, warum man da teilweise so übelst Wert darauf legt, dass nicht beide Richtungen vertreten zur Abwechlung gemeinsam vertreten sind. Meine hier im Forum hören die Leute doch auch Freedom Call und Medieval Steel. :ugly:

Und ärm bei Helstar in Berlin waren auch Leute, die auch bei Freedom Call waren.
Ich bin ja auch einer von denen und erfreue mich an FC, Gloryhammer und Konsorten. Daebi bin ich auch bei weitem nicht der einzige, das ist mir schon klar.

Für mich - ich will das jetzt nicht als alleinige Wahrheit hinstellen, ich bin ja keiner der Veranstalter :ugly: - hab ich das Gefühl, dass dem(den?) Veranstalter(n) diese Art von Power Metal nicht gefällt. Und dann finde ich es ziemlich konsequent, dass darauf auch verzichtet wird.
Natürlich würde ich auch gerne eine solche Band sehen, aber wenn man ein solches, ziemlich kleines Festival aufzieht, dann ist es in meinen Augen auch ein gutes Recht, nur das zu buchen, was man selbst auch mag.
Aber klar, das ist jetzt reine Spekulation.
Wobei es ja nur mal so am Rande, weil mir das gerade wieder eingefallen ist, sogar mal auf der fb-Seite vom KIT eine kleine Umfrage gab, welches Genre präsenter sein sollte - und kaum jemand hat für Euro Metal (der in der Liste drin war) gestimmt. Kurz drauf kam ne Umfrage, welche NWoBHM-Band am Kit/MA auftreten sollte - mit Grave Digger auf einem der vorderen Plätze :D:D:D.

Aber da diesmal keine US Bands mehr kommen, RTN-Bands wahrscheinlich auch außerhalb des Budgets liegen und Doom mE wegen des 5 Wochen später stattfindenden Hammer of Doom auch wegfällt, kann man ja mal hoffen, dass deine Vorschläge auch beachtet werden ;). Wie schon geschrieben, Bands wie Scanner, Stormwitch, Lanfear oder Destination's Calling halte ich für gar nicht so abwegig.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich bin ja auch einer von denen und erfreue mich an FC, Gloryhammer und Konsorten. Daebi bin ich auch bei weitem nicht der einzige, das ist mir schon klar.

Für mich - ich will das jetzt nicht als alleinige Wahrheit hinstellen, ich bin ja keiner der Veranstalter :ugly: - hab ich das Gefühl, dass dem(den?) Veranstalter(n) diese Art von Power Metal nicht gefällt. Und dann finde ich es ziemlich konsequent, dass darauf auch verzichtet wird.
Natürlich würde ich auch gerne eine solche Band sehen, aber wenn man ein solches, ziemlich kleines Festival aufzieht, dann ist es in meinen Augen auch ein gutes Recht, nur das zu buchen, was man selbst auch mag.
Aber klar, das ist jetzt reine Spekulation.
Wobei es ja nur mal so am Rande, weil mir das gerade wieder eingefallen ist, sogar mal auf der fb-Seite vom KIT eine kleine Umfrage gab, welches Genre präsenter sein sollte - und kaum jemand hat für Euro Metal (der in der Liste drin war) gestimmt. Kurz drauf kam ne Umfrage, welche NWoBHM-Band am Kit/MA auftreten sollte - mit Grave Digger auf einem der vorderen Plätze :D:D:D.

Aber da diesmal keine US Bands mehr kommen, RTN-Bands wahrscheinlich auch außerhalb des Budgets liegen und Doom mE wegen des 5 Wochen später stattfindenden Hammer of Doom auch wegfällt, kann man ja mal hoffen, dass deine Vorschläge auch beachtet werden ;). Wie schon geschrieben, Bands wie Scanner, Stormwitch, Lanfear oder Destination's Calling halte ich für gar nicht so abwegig.

Klar ist das deren gutes Recht. Im Zweifel weiß aber gar nicht jeder welche Veranstalter hinter welchem Festival stecken. Es fällt nur halt total auf und es wird schlichtweg den Hörgewohnheiten vieler Leute nicht gerecht.

Naja ich werds direkt vorschlagen...mal schaun, was passiert. :ugly:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.365
170
Klar ist das deren gutes Recht. Im Zweifel weiß aber gar nicht jeder welche Veranstalter hinter welchem Festival stecken. Es fällt nur halt total auf und es wird schlichtweg den Hörgewohnheiten vieler Leute nicht gerecht.

Naja ich werds direkt vorschlagen...mal schaun, was passiert. :ugly:

Kannst am KIT ja Oliver Weinsheimer suchen und ihn solange mit einem Einhornhorn pieksen bis er davon überzeugt ist, dass alle Euro Power Metal hören wollen. Gut, seine Kollegen müsstest du im Zweifelsfall auch noch ... ährm... "überreden", aber da weiß ich ja leider nicht wer das ist :o:uff:.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Kannst am KIT ja Oliver Weinsheimer suchen und ihn solange mit einem Einhornhorn pieksen bis er davon überzeugt ist, dass alle Euro Power Metal hören wollen. Gut, seine Kollegen müsstest du im Zweifelsfall auch noch ... ährm... "überreden", aber da weiß ich ja leider nicht wer das ist :o:uff:.

:D:D:D
Ich habs mal ins Forum reingeschrieben. :o
Also, dass ich 1 gerne eine Keyboard-Band hätte (und hoffe, dass mir 70er Jahre-Retro-Bands erspart werden.) Letzere halte ich derzeit wirklich für eine Plage. :ugly: