Fremdanbieter?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
haha hier ist ja jemand ganz schlau und versucht doch glatt mit Wacken Geld zu machen...

aber irgendwie is das doch dumm wenn man genau hinschaut? :D:D:D
http://www.ebay.de/itm/FEUERZEUG-ZI...t=Fanartikel_Kleinartikel&hash=item338c486725

bb2b82b09b9c010e15ce9f9a6668e4a2.jpg
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Schaut man sich den Anbieter an, dann findet man eine Webseite wo auch Merch für Onkelz/Hockenheim vertickt wird. Sowohl Wacken als auch E.I.N.S. dürften markenrechtlich geschützt sein. Entweder ist die Seite bis Freitag vom Netz oder es ist ein kleiner Ableger/Lizenznehmer der E.I.N.S.-GmbH. Durch personelle Nähe von Onkelz und Wacken könnte es dann durchaus sein, daß dort auch mal etwas B-Ware hinwandert.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Schaut man sich den Anbieter an, dann findet man eine Webseite wo auch Merch für Onkelz/Hockenheim vertickt wird. Sowohl Wacken als auch E.I.N.S. dürften markenrechtlich geschützt sein. Entweder ist die Seite bis Freitag vom Netz oder es ist ein kleiner Ableger/Lizenznehmer der E.I.N.S.-GmbH. Durch personelle Nähe von Onkelz und Wacken könnte es dann durchaus sein, daß dort auch mal etwas B-Ware hinwandert.

An dem Bild zu sehen, vermute ich eher dass es sich um etwas illegales handelt als um etwas offizielles. Kann mich aber durchaus irren.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Schaut man sich den Anbieter an, dann findet man eine Webseite wo auch Merch für Onkelz/Hockenheim vertickt wird. Sowohl Wacken als auch E.I.N.S. dürften markenrechtlich geschützt sein. Entweder ist die Seite bis Freitag vom Netz oder es ist ein kleiner Ableger/Lizenznehmer der E.I.N.S.-GmbH. Durch personelle Nähe von Onkelz und Wacken könnte es dann durchaus sein, daß dort auch mal etwas B-Ware hinwandert.

Das sieht weder nach offiziellem Wacken- als auch nach Onkelz-Merch aus, egal ob B-Ware oder nicht. Aber ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob der Händler wirklich gegen W:O:A-Copyright verstößt. Da steht immerhin nur "Wacken", nicht "Wacken Open Air" oder "W.O.A.", auch wird der Wacken-Schädel nicht benutzt. Ist der Ortsname rechtlich geschützt? Oder das Datum? Der Händler könnte im Prinzip auch argumentieren, dass die Feuerzeuge für eine private Geburtstagsparty in Wacken hergestellt wurden, die zufällig aufs gleiche Datum wie das Festival fällt.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Die Anwälte werden sich kümmern, so es da etwas zu regeln gibt.

Years: bei der Elektrobucht steht doch was von Fehldruck. Also?
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Regt sich hier wirklich niemand über die Schreibweise von Years auf???:confused:

steht ja im Angebot, dass es eine Fehlprägung ist.

Interessant ist eher die Frage, ob der das darf. Habe mal kurz recherchiert: Ortsnamen sind in der Tat nicht geschützt, höchstens in einer speziellen Schriftart. Der Anbieter benutzt aber nicht den gleichen Font wie das W:O:A und außer dem Datum deutet nichts wirklich auf das Festival hin.
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
650
1.216
98
34
Mal ganz davon ab dass das Ding schlicht Scheiße aussieht, ist's schätzungsweise rechtlich unproblematisch.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Da das Wacken-Logo und die Schrift in diesem Fall nicht benutzt werden, kann schonmal keine Bildmarke verletzt worden sein. Und als Wortmarke lassen sich Ortsnamen tatsächlich nicht ohne Zusatz schützen.

Die mit dem Wort "Wacken" und beliebigem Zusatz eingetragenen Marken (ob nun von ICS oder sonst wem) beim Markenregister des DPMA sind diese:

Wacken Open Air
ARMAGEDDON OVER WACKEN
WACKEN OPEN AIR
WACKEN METAL CAR
WACKEN RECORDS
WACKEN ROCKS
WACKEN ROCKS
WACKEN RECORDS
Wacken Records
Wacken TV
Wacken Mobile
Wacken Mobile
Wacken Kaffee
WACKEN DIE WURST
WACKEN INSIDE
Wacken Card
WACKEN ROCKS

Die darf man also wirklich nicht irgendwo drauf schreiben, wenn man damit Geld verdienen will, also wenn man damit im geschäftlichen Bereich tätig wird. Im privaten Bereich dürfte das kein Problem sein, wenn ich zum Beispiel ultra drauf steh, dass meine Kaffeemaschine Wacken Kaffee produziert, dann kann ich das da drauf schreiben. Blöd wirds, wenn ich den Kaffee dann so verkaufe, und das steht immer noch drauf.

Edit: Eine kurze Suche nach Bildmarken hat auch ergeben, dass an dem derart gelayouteten Wort Wacken keine Bildmarke registriert ist. Das wird also wirklich klar gehen, auch wenns mir nicht passt, dass irgend ein Troll jetzt 5 Mark mit dem Scheiß verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Mal ganz davon ab dass das Ding schlicht Scheiße aussieht, ist's schätzungsweise rechtlich unproblematisch.

Da das Wacken-Logo und die Schrift in diesem Fall nicht benutzt werden, kann schonmal keine Bildmarke verletzt worden sein. Und als Wortmarke lassen sich Ortsnamen tatsächlich nicht ohne Zusatz schützen.

Die mit dem Wort "Wacken" und beliebigem Zusatz eingetragenen Marken (ob nun von ICS oder sonst wem) beim Markenregister des DPMA sind diese:

Das ist ja auch richtig, ich will dem Anbieter ja auch keinerlei Rechtsbruch unterstellen!
Aber ist schon irgendwie dreist, mal ganz abgesehen von dem "Fehldruck" ;)
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Das ist ja auch richtig, ich will dem Anbieter ja auch keinerlei Rechtsbruch unterstellen!
Aber ist schon irgendwie dreist, mal ganz abgesehen von dem "Fehldruck" ;)

Lustig ists allemal, was die Leute sich so überlegen. Man könnte aber auch ner ehrlichen Arbeit nachgehen. Just sayin :ugly: