Vinyl vs. CD vs. Download

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Servus miteinander,

vielleicht ist dieses Thema schon mal diskutiert worden, aber die Entwicklungen der letzten Jahre haben mich doch etwas gewundert.

Demnach sind die Verkaufszahlen bei Vinyl (mittlerweile wird fast jedes Album auch wieder auf Vinyl veröffentlicht) und Download via Plattformen wie iTunes in den letzten Jahren rasant angestiegen, wohin gegen die Verkaufszahlen der CD rückläufig waren.

In Anbetracht dessen, dass es von der Vinyl oder vom Download meistens nur eine Version gibt, die CD dagegen in mehreren Versionen (Normal, Special, Limited, Mailorder Edition, etc.) angeboten wird und somit eigentlich mehr zu bieten hat, ist es für mich doch schleierhaft.

Von der Preispolitik brauchen wir gar nicht reden.

Vinyl:
Eine Vinyl kostet im Schnitt gut und gerne 18 bis 22 € - auch ohne Preisverfall nach längerer Zeit.

Download:
Bei iTunes beispielsweise kosten Alben die mehrere Jahre alt sind noch immer über 10 €. Für die meisten Songs muss man 1,29 € berappen. Hinzu kommen ein fehlendes Booklet und das von vielen geschätzte "was-in-der-Hand-haben"-Gefühl.

CD:
Kosten die CDs zur Veröffentlichung anfangs noch je nach Version 13 bis 22 €, kriegt man die anfangs teuerste Version nach ca. einem halben Jahr schon für knapp 10 €.

Zur Veranschaulichung:
Für 20 € bekommt man im Schnitt (nicht zum Veröffentlichungstermin):
1 Vinyl
2 Downloads
3 bis 4 CDs



Wie ist Euer Kaufverhalten bzw. wie viel kauft Ihr so im Schnitt pro Monat?

Seit Ihr einem Medium noch treu oder seit Ihr mittlerweile schon auf eine anderes Medium gewechselt oder kauft ihr gar querbeet durch?

Gibt es ein Medium, dass für Euch überhaupt nicht in Frage kommt?
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Was Downloads angeht, so hatte ich mal ne Zeit iTunes
genutzt und naja, war ne doofe Idee die 3-4 Alben sich
dort zu kaufen...
Mag heutzutage alles etwas anders sein, da man oft ja mittlerweile
DRM-freie Musik bekommt, aber irgendwie is der physische Besitz, doch
das wahrere.

Bin seit längerem wieder bei CDs. Die CDs werden quasi sofort
als MP3s gerippt und landen dann wohl behütet im CD-Regal.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ich kaufe eigentlich ausschließlich CDs.
Auf Vinyl hab ich ein paar alte Sachen, aber immer noch keinen Plattenspieler. :D
mp3-Downloads kommen für mich nicht in Frage. ^^
Möchte was ins Regal stellen können und die Lyrics haben.

Öhm wieviel ich kaufe...hängt bissel auch davon ab, was grad rauskommt...Aber schon nicht wenig. ^^

Offiziell gelten Personen, die 9 CDs und mehr im JAHR kaufen als heavy user. Die 9 Alben hab ich gerne mal pro Monat drin. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.871
9.551
168
Ich kaufe eigentlich ausschließlich CDs.
Auf Vinyl hab ich ein paar alte Sachen, aber immer noch keinen Plattenspieler. :D
mp3-Downloads kommen für mich nicht in Frage. ^^
Möchte was ins Regal stellen können und die Lyrics haben.

Öhm wieviel ich kaufe...hängt bissel auch dvon ab,w as grad rauskommt...
Aber schon nicht wenig. ^^

Offiziell gelten Personen, die 9 CDs und mehr im JAHR kaufen als heavy user. :ugly:
Die 9 Alben hab ich gerne mal pro Monat drin. :ugly:

wenn Du knapp 9 alben im monat kaufst und das auf Deine ca. 11 jahre metal hochrechnest, sind das keine 1500 bands :o

ich kauf mir auch neun alben. am tag. :cool: