Man sollte sich ein paar Dinge abschauen..

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tricconi

Newbie
8 Aug. 2013
5
0
46
.. vom Graspop Festival, ich war heuer dort und war begeistert.
Da es von der Größe und Preis ziemlich ähnlich ist, wäre folgendes auch für Wacken toll:

- Zugang zum Infield erfolgte mit einem RFID Chip im Bändchen, das Bändchen musste man nur zu einem Scanner halten und schon war man drinnen. Eine Leibesvisitation gab es nicht, es standen dort nur 3 Securitys herum und haben nur die Extremfälle herausgefischt. Vorteil: Keine Wartezeit

- Tokensystem: An allen Ständen zahlte man mit Token, da es auch ausreichend Stände gab, gab es keine Wartezeit. Sogar bei den Headliner wie z.B. Iron Maiden ging man zu einem Stand und bekam sofort sein Bier :D
Kein lästiges Wechselgeld, keine Wartezeit

- Toiletten: Kein Dixie-Klo, im Infield und am Campingplatz gab es nur Wassergespülte WC´s und das ausreichend, man konnte immer ohne Anstellen seine Wurst abseilen:D

- Zelte: Von den 4 Bühnen waren 3 in großen, gut durchlüfteten Zelten. Die Zelte geben Schutz vor Regen und Sonne und der Sound war auch besser als im Freien. Zusätzlich wurden vor dem Zelt noch eine große Leinwand und Boxen aufgestellt. Weiterer Vorteil, Black Metal Bands können auch am nachmittag spielen ohne das die Atmosphäre verloren geht.:)
 

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
Hmmm. Klingt alles soweit ganz gut. Klingt aber auch nach großen Veränderungen und somit auch nach einer Menge Kohle. Und ich könnte mir vorstellen wo diese dann beschafft wird. Zum Thema Zelt muss ich sagen, dass ich gerade aufm WOA Open Air immer bevorzugen werde, ganz egal ob Sonne oder Regen! Das Gefühl unter freiem Himmel abzugehen lässt sich, meiner Meinung nach, mit keinem Zeltgeborgenheitsgefühl ausgleichen. Und das diese Zelte 1a gelüftet sind, halte ich auch einfach erstmal für ein Gerücht!
 

primevil

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
Hmmm. Klingt alles soweit ganz gut. Klingt aber auch nach großen Veränderungen und somit auch nach einer Menge Kohle. Und ich könnte mir vorstellen wo diese dann beschafft wird. Zum Thema Zelt muss ich sagen, dass ich gerade aufm WOA Open Air immer bevorzugen werde, ganz egal ob Sonne oder Regen! Das Gefühl unter freiem Himmel abzugehen lässt sich, meiner Meinung nach, mit keinem Zeltgeborgenheitsgefühl ausgleichen. Und das diese Zelte 1a gelüftet sind, halte ich auch einfach erstmal für ein Gerücht!

Hahaha, ja, das supertolle Bullhead-Irgendwas-Zelt, was ja so toll angepriesen wurde... ich hab nur auf den nächsten Aufguss gewartet. unfassbar das Klima da drin. Wobei der Sound zT echt gut war in der Full:Metal:Sauna
 

tricconi

Newbie
8 Aug. 2013
5
0
46
Das Gefühl unter freiem Himmel abzugehen lässt sich, meiner Meinung nach, mit keinem Zeltgeborgenheitsgefühl ausgleichen. Und das diese Zelte 1a gelüftet sind, halte ich auch einfach erstmal für ein Gerücht!

Naja die Mainstage ist eh im freien, das genügt mir :D

Und im Zelt war es sogar bei ca. 30 Grad angenehm, ist aber natürlich kein normales Bierzelt, siehe Foto:

8b7437c0-e016-11e2-adb4-ee1fed38d7c6_web_scale_0.1219512_0.1219512__.jpg.h600.jpg
 

nicox

Member
6 Aug. 2012
81
15
53
Einiges klingt ja ganz gut, aber Open Air sollte open air bleiben.
Da will ich kein Zelt.

Wie groß ist das Graspop?
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
.. vom Graspop Festival, ich war heuer dort und war begeistert.
Da es von der Größe und Preis ziemlich ähnlich ist, wäre folgendes auch für Wacken toll:

- Zugang zum Infield erfolgte mit einem RFID Chip im Bändchen, das Bändchen musste man nur zu einem Scanner halten und schon war man drinnen. Eine Leibesvisitation gab es nicht, es standen dort nur 3 Securitys herum und haben nur die Extremfälle herausgefischt. Vorteil: Keine Wartezeit

klingt gut

- Tokensystem: An allen Ständen zahlte man mit Token, da es auch ausreichend Stände gab, gab es keine Wartezeit. Sogar bei den Headliner wie z.B. Iron Maiden ging man zu einem Stand und bekam sofort sein Bier :D
Kein lästiges Wechselgeld, keine Wartezeit

wie wurde das dann gemacht mit den Token?

- Toiletten: Kein Dixie-Klo, im Infield und am Campingplatz gab es nur Wassergespülte WC´s und das ausreichend, man konnte immer ohne Anstellen seine Wurst abseilen:D

check

- Zelte: Von den 4 Bühnen waren 3 in großen, gut durchlüfteten Zelten. Die Zelte geben Schutz vor Regen und Sonne und der Sound war auch besser als im Freien. Zusätzlich wurden vor dem Zelt noch eine große Leinwand und Boxen aufgestellt. Weiterer Vorteil, Black Metal Bands können auch am nachmittag spielen ohne das die Atmosphäre verloren geht.:)

Bühnen sollten schon open air bleiben....

Allerdings stelle auch ich mir die Umstellung auf dieses System ziemlich aufwändig vor, aber vieles nicht so schlecht
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Einiges klingt ja ganz gut, aber Open Air sollte open air bleiben.
Da will ich kein Zelt.

Wie groß ist das Graspop?

über 130.000 Leute. Dieses JAhr MAiden, Slipknot und Twisted Sister als Headliner.

Hahaha, ja, das supertolle Bullhead-Irgendwas-Zelt, was ja so toll angepriesen wurde... ich hab nur auf den nächsten Aufguss gewartet. unfassbar das Klima da drin. Wobei der Sound zT echt gut war in der Full:Metal:Sauna

Ja, aber es war schooon etwas schwitzig.
 

tricconi

Newbie
8 Aug. 2013
5
0
46
@kranich04
Es standen in der nähe des Eingangs viele dieser Tausch-Automaten herum
3ff3f7703e.jpg


Die füttert man mit Bargeld oder Bankomat und bekommt dafür sowas:
Coins-2-sized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Terence67

Member
1 Aug. 2011
96
0
51
Deep South
Check!

Unterschreibe ich voll, war dieses Jahr das 3te Mal dort und nächstes Jahr wieder und Wacken vermutlich zum letzten Mal......
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
ah ok,

dann kostet ein Bier z.B. 3 token
Cola 2 Token etc etc etc...

War mir nur über die Aufteilung nicht im Klaren...

eigentlich gar nicht schlecht
 

Terence67

Member
1 Aug. 2011
96
0
51
Deep South
Ja schon, aber die zählen anders wegen der Tageskarten. Ich hatte den Eindruck, dass es pro Tag deutlich weniger sind als in Wacken.
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Wenn jetzt in Wacken Token eingeführt werden, was ich gut finden würde, gebe ich dem Forum 5 Minuten bis einer den Thread aufmacht "Abzocke in Wacken. Veranstalter wollen das wir den Überblick verlieren wie viel Geld wir ausgeben".

Zu den Spülklos, ich hab mal auf google.maps geguckt. Das liegt zwischen zwei Industrie gebieten, zumindest wo das Camping eingezeichnet ist. Eventuell haben die dort Zugang zur Kanalisation? Und damit ist es vielleicht sogar günstiger als die Diximiete und Leerung?

Auch sieht die Campingfläche recht klein aus, kann aber auch daran liegen das man nicht am Auto campen kann? Da sind die Lager wohl eh überschaubarer, den ganzen Kram will ja keiner schleppen.

/edit: Les grad das man nur eine Palette Bier aufs Campinggelände nehmen darf? ISt dann ja doch nicht so viel zu schleppen :)
 
Zuletzt bearbeitet: