beste Wackenalternative?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wosch666

Member
19 Nov. 2008
91
0
51
Moin,

nun, Wacken 2014 ist ausverkauft und besonders glücklich war ich dieses Jahr auch nicht, so das ich nächstes Jahr mal was anderes ausprobieren möchte.

Wichtig sind ein Billing von Rock bis Death, also kein PoP oder Elektrokram und nicht nur eine Richtung. Halt ähnlich wie in Wacken.

Parken + Campen zusammen

Ordentliche Infrastruktur, sprich Sanitäranlagen, Food + Non-Foodareas

Nicht zu klein, damit man schon das Gefühl hat an etwas größeren Teil zu nehmen.

Bisher habe ich da nur Summer Breeze und With Full Force gefunden.
Gibt es noch andere? Wo liegen die Stärken und Schwächen bei diesen Festivals?
 

wosch666

Member
19 Nov. 2008
91
0
51
Ich weiss, dass es zu fast jedem Festival Threads gibt und die meisten habe ich auch schon durchgelesen, aber in der Regel ist es so, dass diese sehr allgemein gehalten sind und eher für Leute die selber die Festivals schon kennen und wenn vergleicht wird, dann das Billing.

Konkret würde mich halte interessieren wo die Vorteile/nachteile vom Summer Breeze im Vergleich zum With Full Force sind.
Hier meine ich beim WFF nur eine Mainstage zu sehen, das heisst weniger Bands, längere Pausen, aber anscheinend nahezu gleicher Preis.

Die Fragen gehen ja an Personen die bei bieden oder eben noch anderen Alternativen schon waren und einen direkten Vergleich ziehen können.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Ich weiss, dass es zu fast jedem Festival Threads gibt und die meisten habe ich auch schon durchgelesen, aber in der Regel ist es so, dass diese sehr allgemein gehalten sind und eher für Leute die selber die Festivals schon kennen und wenn vergleicht wird, dann das Billing.

Konkret würde mich halte interessieren wo die Vorteile/nachteile vom Summer Breeze im Vergleich zum With Full Force sind.
Hier meine ich beim WFF nur eine Mainstage zu sehen, das heisst weniger Bands, längere Pausen, aber anscheinend nahezu gleicher Preis.

Die Fragen gehen ja an Personen die bei bieden oder eben noch anderen Alternativen schon waren und einen direkten Vergleich ziehen können.

Beim WFF gibt es nicht nur die Mainstage sondern auch eine Zeltbühne.
Aber wie gesagt schau einfach mal in die Threads in diesem Subforum rein. Gibt wirklich genug Festivals hierzulande.
Wenn du mehr Infos außer dem Line Up haben willst musst du auf die jeweiligen Internetseiten der Festivals schauen.
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
summerbreeze ist von den bühnen her ähnlich aufgestellt wie wacken, gibt zwei bühnene nebeneinander die nach einnander bespielt werden und zusätzlich gibt es noch ein großes zelt, auch wie bei wacken :D

also ich fands cool da, hab allerdings von duschen und sanisdingern keine ahnung, ich war nie krank und war auch nicht duschen in den duschen, gibt auf jedenfall genügend wasserstellen und dixies

einfach mal hinfahren, kostet auch "nur" 90 euro
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
summerbreeze ist von den bühnen her ähnlich aufgestellt wie wacken, gibt zwei bühnene nebeneinander die nach einnander bespielt werden und zusätzlich gibt es noch ein großes zelt, auch wie bei wacken :D

also ich fands cool da, hab allerdings von duschen und sanisdingern keine ahnung, ich war nie krank und war auch nicht duschen in den duschen, gibt auf jedenfall genügend wasserstellen und dixies

einfach mal hinfahren, kostet auch "nur" 90 euro

Duschen sind auch top. Preise auf dem Gelände sind fair, es ist (noch) nicht zu groß.
Werde es aber nur noch bis 100 € mitmachen.
 

Zest

Member
22 Juli 2013
83
0
51
Würde dir jetzt auch einfach mal das Breeze empfehlen. War 2012 da - nette Leute, gute Bands (mein Geschmack ;) ) und Dixies und Wasserstellen waren auch in Ordnung. Hab aber außer Wacken keinen Vergleichswert. Wir fahren nächstes Jahr auch wieder hin :)
 

puna95

Newbie
7 Aug. 2013
3
0
46
Siegen
www.facebook.com
Also ein etwas kleineres Festival is das "Metalfest".
Findet immer Ende Juni statt :)
Is halt nicht ganz so groß wie Wacken oder Summer Breeze!
Aber hat trotzdem mega viele gute Bands am Start gehabt die letzten 2 Jahre! :)
 
C

charly_murks

Guest
Würde dir jetzt auch einfach mal das Breeze empfehlen. War 2012 da - nette Leute, gute Bands (mein Geschmack ;) ) und Dixies und Wasserstellen waren auch in Ordnung. Hab aber außer Wacken keinen Vergleichswert. Wir fahren nächstes Jahr auch wieder hin :)

Wer Springbreakpublikum ähnlich RaR oder RiP mag, ist sicher
beim Summerbreeze richtig. Durchschnittsalter lt. Veranstalter
ca. 21 - 22 Jahre. Equipment bitte anketten. Es wird hemmungslos
geklaut.
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Also ich war selber noch nicht da aber ein Arbeitskollege schwärmt vom NOAF. Ob man da allerdings neben dem Auto Zelten kann weiß ich nicht.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.454
118
Also ich war selber noch nicht da aber ein Arbeitskollege schwärmt vom NOAF. Ob man da allerdings neben dem Auto Zelten kann weiß ich nicht.

NOAF-FAQ schrieb:
Kann man mit dem Auto auf den Zeltplatz?

Nein, es wird nicht möglich sein mit dem Auto auf den Zeltplatz zu fahren. Der Parkplatz ist ca. 100 Meter vom Zeltplatzeingang entfernt.

Das NOAF ist aber imo keine Wacken-Alternative. Das hat für mich eher den Charakter eines Dorffestes. Und neben 4-5 namhafteren Bands, spielt halt auch recht viel unbekanntes. Die ersten Bands des Tages würde ich eher in die Kategorie "Schülerbands" einordnen. Dafür ist dort alles sehr günstig und der Eintrittspreis ist mit 28€ für zwei Tage natürlich auch mehr als akzeptabel. Ich gehe dieses Jahr wahrscheinlich nur am Freitag für Dark Tranquillity und Tankard hin. Lohnt sich aber dennoch, da ein Konzertticket teurer ist als das Festival-Tagesticket.