Fragen vom Wacken-jungfräulichen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nebuu

Newbie
24 Juli 2013
1
0
46
Hi,
dieses Jahr wird mein erstes Wacken - daher einige Fragen :)

Gibt es Tipps und Tricks, einen guten Zeltplatz zu finden? Wird man ohnehin ohne Auswahlmöglichkeit irgendwo hingelost oder kann man zeltplatzmäßig schon was beeinflussen? :) Welche Gegend ist zu empfehlen?

Man parkt ja direkt am Zelt - muss ich Angst um meine Karre haben? Ist nur geliehen.... wie sind eure Erfahrungen?

Wartezeiten zum Reinkommen am Mittwoch? Stunden oder Tage?

Besteht die Möglichkeit Bier vom Zelt mit aufs Infield zu nehmen? Meinetwegen abgefüllt in Becher o.Ä.?!

Gibts was besonderes was man mitnehmen muss? Also nicht Kram den man sowieso aufn Festival mitnimmt, sondern Wacken-Spezifisch.

Freu mich über Antworten :)
Greetz Jacob
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Hi,
dieses Jahr wird mein erstes Wacken - daher einige Fragen :)

Gibt es Tipps und Tricks, einen guten Zeltplatz zu finden? Wird man ohnehin ohne Auswahlmöglichkeit irgendwo hingelost oder kann man zeltplatzmäßig schon was beeinflussen? :) Welche Gegend ist zu empfehlen?

Man parkt ja direkt am Zelt - muss ich Angst um meine Karre haben? Ist nur geliehen.... wie sind eure Erfahrungen?

Wartezeiten zum Reinkommen am Mittwoch? Stunden oder Tage?

Besteht die Möglichkeit Bier vom Zelt mit aufs Infield zu nehmen? Meinetwegen abgefüllt in Becher o.Ä.?!

Gibts was besonderes was man mitnehmen muss? Also nicht Kram den man sowieso aufn Festival mitnimmt, sondern Wacken-Spezifisch.

Freu mich über Antworten :)
Greetz Jacob

alle fragen werden hier beantwortet: Festival ABC
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
alle fragen werden hier beantwortet: Festival ABC

Jup, größtenteils schon. Was die Sache mit "Angst ums Auto haben" angeht, vielleicht nicht. Die gleiche Sorge hatte mein Kumpel vor seinem ersten Wacken auch (er fuhr damals auch noch ein fliederfarbenes Mädchenauto). Aber was Wandalismus gegenüber Autos betrifft, haben wir bei uns in der Gruppe nie negative Erfahrungen gemacht. Da gehen eher mal Zelte kaputt, weil jemand drauf fällt.

Ganz auszuschließen ist es aber natürlich nie, dass irgendein besoffener Spacken dir deine Karre zerkratzt oder sonstwas. :o
 

blankness

Member
6 Okt. 2012
43
0
51
Was aber durchaus mal vorkommen kann ist, dass du die Karre nach ein paar Tagen unter dem Schlamm nicht wiedererkennst. Ansonsten kann ich nur zustimmen, hatten nie das Problem morgens aufzuwachen und festzustellen, dass das Auto vorsätzlich beschädigt wurde.
 

Helga60

W:O:A Metalhead
15 Mai 2013
127
0
61
Ein Tip zum Getränke mitnehmen aufs Infield.

Du kannst dir an den Getränkebuden so einen 1 Liter Maßkrug holen, mit Getränk...den dann in den weiteren Tagen auch befüllt mitnehmen. Das ist definitiv kein Problem
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Gibt es Tipps und Tricks, einen guten Zeltplatz zu finden? Wird man ohnehin ohne Auswahlmöglichkeit irgendwo hingelost oder kann man zeltplatzmäßig schon was beeinflussen?
Nope, man wird eingewiesen, und muss dann mit dem Platz leben den man bekommen hat.
Du kannst dir im Rückstau mal die Leute im Wagen vor und hinter dir anschauen, denn das werden deine Nachbarn. Sollten die dir absolut nicht in den Kram passen wär's vllt. nicht verkehrt mal für 'nen Moment an die Seite zu fahren, und ein paar Autos vorbei zu lassen. ^^


Welche Gegend ist zu empfehlen?
Das hängt von deinen Prioritäten ab.
Je später man anreist, desto weiter "hinten" findet man seinen Platz, und desto besser stehen die Chancen das es da etwas "gediegener" zugeht. ^^


Gibts was besonderes was man mitnehmen muss? Also nicht Kram den man sowieso aufn Festival mitnimmt, sondern Wacken-Spezifisch.
Ein paar Dosen "Pringles" Stapelchips. ^^
SunSnack von Aldi tut's aber auch.
 

Helga60

W:O:A Metalhead
15 Mai 2013
127
0
61
Auja...Tip zu Pringles:

die Deckel passen auch super auf die normalen Wacken-Mehrweg-Becher ;)
 

primevil

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
Das hängt von deinen Prioritäten ab.
Je später man anreist, desto weiter "hinten" findet man seinen Platz, und desto besser stehen die Chancen das es da etwas "gediegener" zugeht. ^^

stimmt so nicht ganz, sind mal mitteoch früh auf S gekommmen (weit weeeeiit hinten) und mal mittwoch nachmittags relativ weit vorne auf K oder M... is eher glücksache wann die wo befüllen
 

Rafnvaldr

Newbie
16 Juni 2013
4
0
46
Hey Leute :)
Als eigene Wackenjungfrau wurden hier mir zum Glück schon ein paar Fragen beantwortet ( das mit den Pringels-Deckel muss ich mir merken!)
Ich hab da aber noch eine leider noch ungelöste Frage:

- Wie sieht das Ganze dort für Brillenträger aus? Hat dort irgendjemand n Tipp - gerade während eines Konzertes ? (leider is mein Kumpel heute abgesprungen, werde also solo unterwegs sein/ außerdem wollte ich doch ein - zweimal in den Moshpit). Ich dachte schon an Bauchtaschenähnliches, empfand das dann aber als zu untrue.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
- Wie sieht das Ganze dort für Brillenträger aus? Hat dort irgendjemand n Tipp - gerade während eines Konzertes ? (leider is mein Kumpel heute abgesprungen, werde also solo unterwegs sein/ außerdem wollte ich doch ein - zweimal in den Moshpit). Ich dachte schon an Bauchtaschenähnliches, empfand das dann aber als zu untrue.
Stabiles Brillenetuis (Hardcase) + Koppeltasche/Magazintasche am Gürtel... mal im Outdoor- bzw. Armyshop schauen, da gibt' gewiss 'ne Tasche im passenden Format.

Aber keine die man mittels Klettverschluss am Gürtel befestigt, denen ist nicht zu trauen. ^^
Und keine der Firma MilTec, das Zeug von denen ist qualitativ ziemlicher Müll.
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Also ich hab meistens ne Sonnenbrille auf. Und bevor ich Kontaktlinsen hatte auch ne normale Brille. Ob man damit in den Moshpit gehen will muss jeder selber entscheiden. Weisst ja am besten wie gut die am Kopf sitzt.
Kaputt gegangen ist mir noch nichts. Höchstens bei Crowdsurfern kann da mal n Fuss am Gestell hängen.

Willst die Brille in die Bauchtasche tun? Glaub nicht das die da sicherer ist. Ich hab eine Bauchtasche, so ne flache für unter die Kleidung. Da kann man gut die Penunse verstauen ohne das sie abhanden kommt. Sei es bei spackigen Bewegungen oder durch lange Finger.

So ne wuchtige Bauchtasche würde ich auch nicht zwingend umbinden....

@ TE: Das mit dem Auto würde ich genauso kritisch einschätzen wie in einer Stadt an einer belebten Strasse.

Mittwochs gegen Mittag bin ich die letzten Jahre relativ flott rauf gekommen, aber komme auch von Norden. Vielleicht 10 Minuten Wartezeit.
 

stupsi82

W:O:A Metalhead
16 Apr. 2013
553
0
61
kamen NRW
Was ich immer wieder, und eigentlich auch für jede saufgelegenheit, aber besonders für ein Festival empfehle. Sind Elektrolytlösungen.
Die selben die man auch bei Durchfall nimmt. Ist ein ganz heißer tipp gegen Katerstimmung. :D:D