allgemeine Fragen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackener 2013

Newbie
10 Feb. 2013
6
0
46
Bochum
Hallo, ich bin neu auf wacken und habe ein paar fragen...

1. Wie sind die Bierpreise vor Ort?? Von anderen Festivals weiß ich das es z.B. Ne Dose Bier für 1€ bekommt und so. Ist das auf Wacken auch der Fall??

2. Ab wann öffnet det Campingplatz und wie lange läuft man von dort aus zum Festivalgelände??

Danke schonmal im Vorraus :)
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Hallo, ich bin neu auf wacken und habe ein paar fragen...

1. Wie sind die Bierpreise vor Ort?? Von anderen Festivals weiß ich das es z.B. Ne Dose Bier für 1€ bekommt und so. Ist das auf Wacken auch der Fall??

2. Ab wann öffnet det Campingplatz und wie lange läuft man von dort aus zum Festivalgelände??

Danke schonmal im Vorraus :)

Zu 1. Becks 0,4 aufn gelände 4,50 € mit 1 € Pfand glaub.
Dosenbier weiß ich die Preise garnicht. Aufjeden nicht 1 Euro. Aber damit kommt man nicht aufn Infield.

zu 2. ab Montag 20 Euro extra ab Dienstag 10 Euro. (Oder waren es 10 und 5? :confused:) Sonst ist ab Mittwoch anreise. Laufen kommt drauf an wo du landest zwischen 5-45 Minuten ist alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hallo, ich bin neu auf wacken und habe ein paar fragen...

1. Wie sind die Bierpreise vor Ort?? Von anderen Festivals weiß ich das es z.B. Ne Dose Bier für 1€ bekommt und so. Ist das auf Wacken auch der Fall??

2. Ab wann öffnet det Campingplatz und wie lange läuft man von dort aus zum Festivalgelände??

Danke schonmal im Vorraus :)

Öffnungszeiten findest Du hier.

Bierpreise in den W:O:A Supermärkten 2,-€ je Dose. Beim Edeka zu gewöhnlicheren Supermarktpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McAbflug

Member
5 Juni 2012
96
0
51
Leipzig
Zeit vom Campground bis auf's Infield, hmm, kommt drauf an, wo Ihr steht! Wir standen letztes Jahr auf V und von dort waren es bis aufs Infield ca. 1 km zu laufen. Da kannst Du Dir ja ausrechnen, wie lange Ihr unterwegs seid, der Mensch läuft zwischen 5 und 7 km/h. Trotzdem haben wir immer mehrere Stunden gebraucht, Wacken ist für fürchterlichen Alkoholmißbrauch bekannt :) Durch Alk verringert sich die angegebene Geschwindigkeit merklich :)

Hau rein und bis in 29 Tagen!
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Zeit vom Campground bis auf's Infield, hmm, kommt drauf an, wo Ihr steht! Wir standen letztes Jahr auf V und von dort waren es bis aufs Infield ca. 1 km zu laufen. Da kannst Du Dir ja ausrechnen, wie lange Ihr unterwegs seid, der Mensch läuft zwischen 5 und 7 km/h. Trotzdem haben wir immer mehrere Stunden gebraucht, Wacken ist für fürchterlichen Alkoholmißbrauch bekannt :) Durch Alk verringert sich die angegebene Geschwindigkeit merklich :)

Hau rein und bis in 29 Tagen!

das Zeitgefühl aber auch.
ist schon alles im Rahmen, was die entfernungen angeht
den Rest hat Metallkopp ja schon beantwortet
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Zeit vom Campground bis auf's Infield, hmm, kommt drauf an, wo Ihr steht! Wir standen letztes Jahr auf V und von dort waren es bis aufs Infield ca. 1 km zu laufen. Da kannst Du Dir ja ausrechnen, wie lange Ihr unterwegs seid, der Mensch läuft zwischen 5 und 7 km/h. Trotzdem haben wir immer mehrere Stunden gebraucht, Wacken ist für fürchterlichen Alkoholmißbrauch bekannt :) Durch Alk verringert sich die angegebene Geschwindigkeit merklich :)

Hau rein und bis in 29 Tagen!

Bei durchschnittlicher Marschgeschwindigkeit solltest Du für einen Kilometer nicht mehr als 10 Minuten benötigen. :D

Sauf- und Pinkelpausen nicht mitgerechnet. :p
 

TheMarlboroMan

W:O:A Metalhead
7 Juli 2011
417
40
73
hm..wir waren letztes jahr auf v an der zufahrtsstrasse, also ganz am ende.

ohne schlamm am Donnerstag waren wir am Infield in ca. 15-20 min, mit dem Schlamm am Freitag und dem Nebel in der Nacht sind es dann gute 40 minuten geworden...:ugly::rolleyes:
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Bei durchschnittlicher Marschgeschwindigkeit solltest Du für einen Kilometer nicht mehr als 10 Minuten benötigen. :D

Sauf- und Pinkelpausen nicht mitgerechnet. :p

Was dann aber besonders in der Gruppe nochmal sehr viel Extrazeit kostet.

Pippi hier, trinken da, "guck mal die grillen ein Spanferkel" dort, "cool die haben ein Kinderkarussel mitgebracht" an weiterer Stelle.

smi
 

Stormtrooper

W:O:A Metalmaster
3 Okt. 2006
10.683
0
81
107
EL
Was dann aber besonders in der Gruppe nochmal sehr viel Extrazeit kostet.

Pippi hier, trinken da, "guck mal die grillen ein Spanferkel" dort, "cool die haben ein Kinderkarussel mitgebracht" an weiterer Stelle.

smi

wobei sich hier wieder die Frage stellt, was eine Fahrt in dem Karussell kostet:confused:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Was dann aber besonders in der Gruppe nochmal sehr viel Extrazeit kostet.

Pippi hier, trinken da, "guck mal die grillen ein Spanferkel" dort, "cool die haben ein Kinderkarussel mitgebracht" an weiterer Stelle.

smi

Jaaaa, man könnte das auch als Formel ausdrücken:

t = Anz^(3/2) * ((t_marsch * summe(Fa1 ... Fan)) / Anz) * (s_ges / s_mittel)

Wobei

t = Tatsächliche Zeit pro Kilometer
Anz = Anzahl der in der Gruppe vorhandenen Leute
t_marsch = Grundgeschwindigkeit von 10 Min./km
Fa1, Fa2, ... , Fan = Individueller Fitness- und Ablenkungsfaktor jedes Gruppenmitglieds
s_ges = Tatsächlicher Laufweg
s_mittel = Durchschnittlicher Laufweg

Berücksichtigt sind der Zeitverlust in Abhängigkeit von Gruppengröße und individuellen Faktoren, und die Tatsache, dass der Weg sich länger hinzieht, je länger man unterwegs ist.

Multipliziert man t mit der tatsächlichen Strecke, erhält man die benötigte Zeit. :D

Edit: Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Zeit pro km sich nicht doch proportional zum Quadrat der Anzahl der Leute verhält... Hmm, hmm.... :D:D:D
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Jaaaa, man könnte das auch als Formel ausdrücken:

t = Anz^(3/2) * ((t_marsch * summe(Fa1 ... Fan)) / Anz) * (s_ges / s_mittel)

Wobei

t = Tatsächliche Zeit pro Kilometer
Anz = Anzahl der in der Gruppe vorhandenen Leute
t_marsch = Grundgeschwindigkeit von 10 Min./km
Fa1, Fa2, ... , Fan = Individueller Fitness- und Ablenkungsfaktor jedes Gruppenmitglieds
s_ges = Tatsächlicher Laufweg
s_mittel = Durchschnittlicher Laufweg

Berücksichtigt sind der Zeitverlust in Abhängigkeit von Gruppengröße und individuellen Faktoren, und die Tatsache, dass der Weg sich länger hinzieht, je länger man unterwegs ist.

Multipliziert man t mit der tatsächlichen Strecke, erhält man die benötigte Zeit. :D

Edit: Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Zeit pro km sich nicht doch proportional zum Quadrat der Anzahl der Leute verhält... Hmm, hmm.... :D:D:D

Sieht soweit gut aus. Aber:
Einen Matschfaktor braucht es auch noch, gerade hier am Wacken.

smi
 

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
naja matschfaktor isteinfach. 1-2 cm matsch rechnest 5min drauf pro km :p ab 5cm 10min und bei tieferem matsch t * 2 :p
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Sieht soweit gut aus. Aber:
Einen Matschfaktor braucht es auch noch, gerade hier am Wacken.

smi

Hm. Das kann ja ein einfacher linearer Faktor 1+(Fm+Fw) sein. Häng den einfach hinten dran. Ich hab's direkt mal um einen zusätzlichen "Wetterfaktor" erweitert.

Der Ausdruck 1+(Fm+Fw) kann dabei Werte von 1,0 bis 3,0 annehmen, heißt, Fm und Fw haben Werte zwischen 0,0 und 1,0. :o
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.168
460
118
40
Hamburg & Berlin
Wer bei normalen Bodenverhältnissen für 1 km mehr als 10-15 Minuten braucht hat ein Orientierungsproblem. :uff::ugly:


PS:
Bin für einen Matschfaktor abhängig von der durchschnittlichen Einsinktiefe bezogen auf das verwendere Schuhwerk hoch Anzahl der zu passierenden Kreuzungen. :D