Frage zur Digitalkamera.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

OdinN77

Member
24 Nov. 2012
49
5
53
46
Eggermühlen
Folgendes steht im Festival-ABC :

Normale Fotoapparate / Digitalkameras und Handys dürfen auf das Festivalgelände mitgebracht werden. Videokameras sowie Spiegelreflexkameras sind allerdings verboten.

Ich besitze unter anderem diese hier :

http://www.amazon.de/Medion-Digitalkamera-Megapixel-21-fach-bildstabilisiert/dp/B007CGIQ2O

Ist in meinen Augen eine "normale" Digitalkamera, halt nur mit der ausnahme das sie 21fachen optischen Zoom hat und Aufnahmen in HD macht. Darf ich die mitnehmen? Möchte ungern mit meinem Handy Bilder machen :/
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Eine BridgeCam ist keine "normale Digitalkamera". :D
Und 21x opt. Zoom + 525mm Brennweite ist für deine Argumentation jetzt auch nicht unbedingt hilfreich. ^^

...aber egal was man mitschleppt, im Endeffekt wird das irgendwie immer eine Einzelentscheidung des Secs sein der einen gerade kontrolliert. Mal ist selbst ein "offensichtliches" SR-Profigerät kein Thema, mal wird selbst ein Billigteil das eig. garnichts taugt moniert...
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Ich würde sagen wende doch den Text aus dem ABC auf deine Kamera an.

Digitalkameras sind erlaubt. Videokameras und Spiegelreflex sind nicht erlaubt.

Wenn du dir unsicher bist, guck doch in die Bedienungsanleitung, was du besitzt...Spiegelreflex, Video- oder Digitalkamera.
 

ultrakarpfen

Member
15 Aug. 2012
65
0
51
Hamburg
Deine Kamera ist laut dem Regelwerk erlaubt und darüber hinaus für jeden Fotolaien als Bridge-Cam zu erkennen.

Ob die Security an der Kontrolle wegen fachlicher Unkenntnis nun aber meint, eine SLR in deiner Kamera erkannt zu haben und zu plärren beginnt, wirst Du bei jeder Kontrolle auf's Neue empirisch ermitteln müssen. :)

Ich habe selbst auch beides (Kompakt und Bridge) werde auf's Infield wie immer nur die Kompakte mitnehmen, um solche Haarspaltereien zu vermeiden.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Unabhängig davon ob man nun mit der Kamera reinkommt oder nicht..

Niemand braucht diese super verwackelten und übersteuerten YouTube Videos, wenn die Konzerte doch zu großen Teilen online übertragen werden. Die stören nur in den Suchergebnissen wie Sau.
Und Fotos brauchst du auch nicht, weil da X Fotografen vom Veranstalter und der Presse rumlaufen.

Genies das Konzert mit deinen eigenen Augen und Ohren und nicht über einen Sucher oder ein Display... auf dem Campground verstehe ich es ja, aber vor den Bühnen braucht man das echt nicht.

Gabs in Wacken eigentlich schon mal jemanden der mit einem iPad ein Bild machen wollte in der Menge? :ugly:
 

ultrakarpfen

Member
15 Aug. 2012
65
0
51
Hamburg
Und Fotos brauchst du auch nicht, weil da X Fotografen vom Veranstalter und der Presse rumlaufen.

Die natürlich jeden einzelnen der 80.000 Gäste ablichten und danach sofort und kostenlos das Bild aushändigen. :D

Bei den Amateuraufnahmen der Acts hast Du recht - die braucht keine Sau. Aber Fotos und kleine Videos von den eigenen Freunden sind immer ganz nett. :)

Gabs in Wacken eigentlich schon mal jemanden der mit einem iPad ein Bild machen wollte in der Menge? :ugly:

Auch mal 'ne nette Idee :D
Zumal man ein Pad im Infield vielseitig verwenden könnte - sei es als Sitzkissen auf dem schlammigen Boden, als Regenschirm oder um sich durch den Moshpit zu kloppen. :ugly:
 

SebiDede

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2012
194
0
61
37
Mir wäre das viel zu gefährlich, eine solche Kamera mitzunehmen. Ich nehme meine 5 jahre alte Kamera mit, die gerade noch ein paar Fotos macht und das wars. Da bin ich auch nicht traurig drum, wenn die wegkommen sollte.
 

MMetal

W:O:A Metalhead
Niemand braucht diese super verwackelten und übersteuerten YouTube Videos, wenn die Konzerte doch zu großen Teilen online übertragen werden. Die stören nur in den Suchergebnissen wie Sau.
Und Fotos brauchst du auch nicht, weil da X Fotografen vom Veranstalter und der Presse rumlaufen.

Genies das Konzert mit deinen eigenen Augen und Ohren und nicht über einen Sucher oder ein Display... auf dem Campground verstehe ich es ja, aber vor den Bühnen braucht man das echt nicht.

Also ich mache hin und wieder auch gerne selber Fotos und Videos von den Bands, so als privates Erinnerungsstück. Nicht die ganze Zeit, ich filme während eines ganzen Auftrittes vielleicht 2-5 Minuten insgesamt, je nach Band. Ich habe ne kleine Nikon-Slim von so 5x10cm; die macht auch HD-Filme und da hat noch nie jemand was dagegen gehabt.
Und Videos von anderen suche ich immer gerne auf YouTube, um zu sehen ob ich da auf irgendeinem draufbin. Ich hab mich da schon bei so einigen Wall of Deaths wiedererkannt. :)

Gabs in Wacken eigentlich schon mal jemanden der mit einem iPad ein Bild machen wollte in der Menge? :ugly:

Also das genialste was ich jemals gesehen hab war ein Typ der IM Moshpit versucht hat, ne SMS auf seinem iPhone zu tippen. Kein Scherz! :D Wir haben uns dann zu fünft als Mauer um ihn herumgestellt, um ihn vor "Einschlägen" zu schützen bis er fertig war... :D
 

MMetal

W:O:A Metalhead
Um zur Frage des TE zurückzukommen:

So eine Kamera SIEHT schon sehr professionell aus. Egal was jetzt in der Gebrauchsanweisung steht, ich denke da kommt es ganz alleine auf den Security an der vor dir steht. Wenn da einer denkt "Oh, große Kamera; so was ist verboten" dann wirst du sie leider nicht mit hineinnehmen können. Und argmentieren bringt dann auch nicht wirklich was. :(
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Um zur Frage des TE zurückzukommen:

So eine Kamera SIEHT schon sehr professionell aus. Egal was jetzt in der Gebrauchsanweisung steht, ich denke da kommt es ganz alleine auf den Security an der vor dir steht. Wenn da einer denkt "Oh, große Kamera; so was ist verboten" dann wirst du sie leider nicht mit hineinnehmen können. Und argmentieren bringt dann auch nicht wirklich was. :(

Ich würde so'n Ding sowieso nicht mitnehmen, Klaugefahr!
Nimm dir lieber wat kleineres mit, was auch (vermutlich) weniger kostet.
 

OdinN77

Member
24 Nov. 2012
49
5
53
46
Eggermühlen
Mhhh... wahrscheinlich habt ihr recht. Die Bilder/Videos wären auch nur für mich privat, denke das ist klar. Aber sieht doch wie eine Profikamera aus. Also werd ich meine kleine Digicam mitnehmen, muss reichen.

Vielen Dank für die Antworten !

\m/

PS: Ich froi mir schon so !
 

zhedar

Newbie
30 Juni 2012
9
0
46
Gut, dass es hier noch so ein Thema recht weit oben gibt, da brauch ich kein neues erstellen.
Ich überlege gerade, ob mit Festivalgelände nur das Infield oder auch der Camping Ground gemeint ist. Zweiteres wäre komisch... hab ich auch gar nicht so in Erinnerung. Würde gern meine SR auf den Camping Ground mitnehmen, gibt ja auch noch das Auto zum sicheren Verstauen. Aber die Bilder von dort schau ich mir auch immer wieder gern an. Demnach könnten die doch auch gleich ordentlich sein.
Außerdem hab ich da passendes Equipment (Fernauslöser, Stativ,...) zu :/
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Gut, dass es hier noch so ein Thema recht weit oben gibt, da brauch ich kein neues erstellen.
Ich überlege gerade, ob mit Festivalgelände nur das Infield oder auch der Camping Ground gemeint ist. Zweiteres wäre komisch... hab ich auch gar nicht so in Erinnerung. Würde gern meine SR auf den Camping Ground mitnehmen, gibt ja auch noch das Auto zum sicheren Verstauen. Aber die Bilder von dort schau ich mir auch immer wieder gern an. Demnach könnten die doch auch gleich ordentlich sein.
Außerdem hab ich da passendes Equipment (Fernauslöser, Stativ,...) zu :/

Infield und Zelt. Was anderes kann's nicht sein, da Du nur beim Zugang zu diesen Areas "gefilzt" wirst.