Feuerschale??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

catameniacat

W:O:A Metalhead
21 Feb. 2007
728
0
61
hi zusammen, wir sind öfters in wacken diesmal hat ein freund eine feuerschale gekauft und ich wollte fragen, kann er die mitnehmen?

wir haben sonst immer 10 kg brennholz dabei gehabt in kleine stücke und diese im grill (den für 10 euro) verfeuert abends oder nachts ...

licht quelle und eben wärme...

den grill haben wir dann auch immer fest im boden reingesteckm das er nicht umfallen kann....

vielen dank!!
 

catameniacat

W:O:A Metalhead
21 Feb. 2007
728
0
61
wenn man grillt ist doch auch feuer an, also diese anzünder...

kann man denn im grill feuerholz reinmachen?? oder auch ned??

oder diese fackeln (kerzen) die man in den boden stecken kann?? diese hatten wir immer mit und keiner hat gemekkert.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Okay dann doch etwas ausführlicher:

Park- und Campingordnung schrieb:
9. GRILLEN; OFFENES FEUER; LAGERFEUER

9.1. Grillen ist erlaubt, offenes Feuer und Lagerfeuer sind verboten.

9.2. Es sind ausschließlich im Handel erworbene Holzkohleanzünder, Gaskartuschen, Gasflaschen
(nur fest montiert im Camper) und Grillvorrichtungen erlaubt. Sämtliche Gasgeräte müssen sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden und deutscher DIN-Norm entsprechen. Es dürfen nur Gaskartuschen (Stech- und Ventilkartuschen) bis maximal 450g Füllgewicht und Gasflaschen bis 5kg benutzt werden.

9.3. Auf den brennenden Grill darf nur Grillgut gelegt werden und außer Grillgut darf nichts auf die glühenden Kohlen geworfen werden, INSBESONDERE KEINE GASKARTUSCHEN.

9.4. Nach dem Grillen muss die Kohle ausglühen, durch das plötzliche Ablöschen mit Wasser entstehen große Mengen von heißem Wasserdampf, die Verbrühungen verursachen. Es ist untersagt, Kohle zum Ausglühen auf den Rasen zu schütten.

9.5. Bei Sturm oder ähnlichen Witterungsverhältnissen kann das Grillen aus Sicherheitsgründen untersagt werden. Beim Ausbruch eines Feuers ist unverzüglich der Ordnungsdienst zu informieren, auch wenn das Feuer selbst gelöscht werden konnte.
 

Tobes

W:O:A Metalhead
25 Juni 2012
2.472
117
88
NRW
Nur Sachen die klassischerweise zum Essen warmmachen gedacht sind, sind erlaubt.
Wachsfackeln usw nicht afaik.

Ihr hattet dann wohl die letzten Male Glück das sich da keiner bei euch beschwert habt ;)
Grade wenn man offensichtlichere Sachen hat als einen Grill (der auch aussieht wie ein Grill, aber halt etwas mehr Feuer hat) kann es sein, dass ihr da Aufmerksamkeit auf euch zieht. Dann kann euch so eine Feuerschale auch abgenommen werden.
Ich wüsste da sogar wen, der letztes Jahr Ärger bekommen hat, weil er/sie den Grill unsachgemäß benutzt hat/haben.
 

VaterRhein

W:O:A Metalhead
1 März 2013
153
0
61
Also Teelichter sind denk ich kein Problem, die fallen wohl in ne Grauzone. Wär jedenfalls schwer albern grillen zu erlauben und teelichter zu verbieten.


Ich bin immer wieder erschrocken über den Hinweis. keine Gaskatuschen auf den Grill zu legen....:ugly:
 

darkfairy

W:O:A Metalhead
18 Juli 2002
477
1
63
BS
Also Teelichter sind denk ich kein Problem, die fallen wohl in ne Grauzone. Wär jedenfalls schwer albern grillen zu erlauben und teelichter zu verbieten.

Ich glaub das Schüsselwort ist Funkenflug... in Verbindung mit Plastikzelten, und das kommt ja bei Kerzen bzw Teelichten nicht vor, es sei denn man schmeißt sie...:ugly:
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich glaub das Schüsselwort ist Funkenflug... in Verbindung mit Plastikzelten, und das kommt ja bei Kerzen bzw Teelichten nicht vor, es sei denn man schmeißt sie...:ugly:
Schätze du würdest dich wundern wie heiss diese Töpfchen von den Teelichtern werden können, und was sich damit alles in Brand stecken lässt wenn man sie nur an der falschen Stelle aufstellt...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ich bin immer wieder erschrocken über den Hinweis. keine Gaskatuschen auf den Grill zu legen....:ugly:

Der Hinweis ist schon richtig. In einem Jahr, glaub 2011, war allgemein auf Festivals ein seltsamer Vollidiotentrend entstanden, bei dem Leute sich toll vorkamen ihre Gaskartuschen in die Luft zu jagen.

Das war nebenbei kein Kaverliesdelikt. Einige Deppen kassierten dafür eine Anzeige wg. Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. :D