Deutschland's kleine Kneipen und DJs stehen vor dem AUS

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

bleifrei

Newbie
12 Aug. 2010
3
0
46
Hallo liebe Metal-Gemeinde,

aus aktuellem Anlass ein Hilferuf aller DJs aus Deutschland.

Die GEMA führt ab 1.4.2013 einen neuen Tarif ein, den VR-Ö.
Alle DJs müssen ihre digitalen Tracks, die sie beim Auflegen spielbereit halten (auf ihren Festplatten haben), jährlich lizensieren. Es fallen 13 Cent pro Track an, die an die GEMA bezahlt werden müssen, unabhängig ob die Tracks gespielt werden oder nicht.
Bei einem Reportoire von z.B. 100.000 Liedern sind 13.000 Euro netto fällig.
Diese Kosten müssen sie dann auf ihre Gagen umlegen, was entweder Schließung der Clubs oder die Erhöhung der Eintrittspreise / Getränke bedeutet und Euch alle betrifft.

Bitte unterstützt uns und unterschreibt die Petition an den Bundestag, damit dieser wahnwitzige Tarif nicht umgesetzt wird.

Hier der Link:
https://www.openpetition.de/petition/online/wir-sind-gegen-die-gema-tarife-vr-oe-ab-dem-01-04-2013

Metallische Grüße
Bleifrei
 

bleifrei

Newbie
12 Aug. 2010
3
0
46
da geb ich dir recht.
aber bitte nicht schreien, wenn dann ein bier 10 euro kostet, weil sich der veranstalter den dj sonst nicht mehr leisten kann.
 

miamaria

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2011
13.079
9
83
64
nähe Siegen
wofür braucht man 100000 Lieder? Das hieße ja pro Tag ca. 824 Lieder abzuspielen.:o

Bei 10000 wären das 1300,- € und man hätte ca. 80 Lieder oder ca. 240 Minuten Spielzeit pro Tag.

Wenn mein Chef eine Maschine oder nen LKW kauft, kostet der mal eben 50000,- € . Ob er damit mehr als ein DJ verdient weiß ich nicht!

Ob das den Kohl magerer macht?:cool:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ganz einfach. Dann machen wir alle Kneipen auf, in denen nur gemafreie Musik gespielt wird, nur Underground-Live-Metal, oder gleich schwarz. Und damit die Künstler nicht arm werden müssen, bekommen die Freibier. :D
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
So ganz verstehe ich diese Reaktionen hier nicht :confused:

Der neue GEMA scheiß trifft euch Deutsche :)D) doch schon recht heftig

Ist ja nicht so als seid ihr immun gegen sowas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Akm

Dauert nur immer ein bischen bis die sich bei euch durch die Wildnis gekämpft haben. Dann kommt der Mist aus Deutschland auch bei euch an. Paar Jahrzehnte hinterher seids halt also keine Angst, dauert noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.743
56.201
158
Hallo liebe Metal-Gemeinde,

aus aktuellem Anlass ein Hilferuf aller DJs aus Deutschland.

Die GEMA führt ab 1.4.2013 einen neuen Tarif ein, den VR-Ö.
Alle DJs müssen ihre digitalen Tracks, die sie beim Auflegen spielbereit halten (auf ihren Festplatten haben), jährlich lizensieren. Es fallen 13 Cent pro Track an, die an die GEMA bezahlt werden müssen, unabhängig ob die Tracks gespielt werden oder nicht.
Bei einem Reportoire von z.B. 100.000 Liedern sind 13.000 Euro netto fällig.
Diese Kosten müssen sie dann auf ihre Gagen umlegen, was entweder Schließung der Clubs oder die Erhöhung der Eintrittspreise / Getränke bedeutet und Euch alle betrifft.

Bitte unterstützt uns und unterschreibt die Petition an den Bundestag, damit dieser wahnwitzige Tarif nicht umgesetzt wird.

Hier der Link:
https://www.openpetition.de/petition/online/wir-sind-gegen-die-gema-tarife-vr-oe-ab-dem-01-04-2013

Metallische Grüße
Bleifrei
Da wirste hier bei den Leuten nicht auf viel Interesse stoßen, merkst ja schon an den Reaktionen.
Schätz die Petition wird nich viel bringen, das wird eh durchgesetzt.
Find ich zum kotzen.
Vielleicht merken es einige dann auch mal wenn es keine Verantstaltungen mehr gibt wo DJ´s Metal auflegen, weil die es sich nimmer leisten können so nen Abend zu finanzieren.
Abgesehen davon gibt es auch Clubs oder Events auf die ich ned verzichten wollen würde, weil ich die Mucke extrem geil finde und abdancen will.
Aber das überlegt man sich dann schon wenn das sehr teuer würde.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Leider scheint es so zu sein. Naja, wen schert es auch, Hauptsache die "Wacken-Republik" läuft, nech? Wer hätte das vor zwei, drei Jahren gedacht, dass das Forum noch besser werden könnte? :rolleyes:

Was hat die Wacken-Republik damit zu tun, dass 3 Leute von denen 2 gar nicht wirklich bei der Republik mitmachen sich hier nicht vollen ernstes mit dem GEMA-Thema befassen? :rolleyes:

Ich find die GEMA in Deutschland auch bedenklich. Sie trägt aus meiner Sicht dazu bei Kultur zu zerstören. Ich denke jedoch, dass sich Kultur und Musik nicht von der GEMA zerstören lassen wird.

Ansonsten bin ich z.B. in dem Thema nicht so sehr tief drin und müsste mich erst mal mit denen genauer befassen. ^^