Wichtige Frage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Twilightheart

Newbie
7 Aug. 2005
12
0
46
Munich / Germany
Da ich Gegenteiliges gehört habe, wäre mir eine definitive Antwort von den Organisatoren recht: wie ist es denn jetzt: ich habe damals zusätzlich ein Ticket für meinen Freund auf meinen Namen gekauft (als Geburtstagsgeschenk). Muss das Ticket auch umregistriert werden? Oder reicht es, wenn sein Name nun handschriftlich drinsteht? Es geht doch sicher nur darum, dass das Ticket wirklich echt ist, oder? Bezahlen muss er mir ja definitiv nichts fürs Ticket, wie sollte ich es also über die Tauschbörse auf ihn umregistrieren lassen?
 
8 Aug. 2012
82
0
51
Bonn
Also ich habe es so verstanden:

Jeder schreibt SEINEN Namen auf SEIN Ticket.

Das Ganze ist nur dazu da, dass der Veranstalter rechtlich gegen Leute vorgehen kann, die ihr Ticket "blanco" auf Tauschbörsen anbieten.

(So hab ich es verstanden, übernehme keine Haftung)
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Also ich habe es so verstanden:

Jeder schreibt SEINEN Namen auf SEIN Ticket.

Das Ganze ist nur dazu da, dass der Veranstalter rechtlich gegen Leute vorgehen kann, die ihr Ticket "blanco" auf Tauschbörsen anbieten.

(So hab ich es verstanden, übernehme keine Haftung)

Eine viel wichtigere Frage: was würde passieren, wenn ich meinen Namen ganz klein hinschreibe, und dann nachdem ich mein Bändchen abgeholt hab zusätzlich dann noch einen Spitznamen dazuschreibe, sowas wie "Großer Vorsitzender Flottenadmiral Plasmotron McSkill Lord and Lady of Fafnar Fnah Singeon-Smythe-Fortescue of Willowbottom upon Trentshirechestertonington and Willowbottom, der ältere und schönere"

Und das meine ich sogar halbwegs ernst :)
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Wem interessierst was du mit deiner Karte machst, wenn du das Bändchen hast? Schließlich wird nen Teil davon abgezogen und damit ist deine Karte "Wertlos" für Diebe ab dem Zeitpunkt. :KO:

Außerdem wurde ja der Code darauf gescannt - wenn er also dann doppelt auftaucht, dürfte der Scanner Alarm schlagen (denke ich mir jetzt)
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Dann stellt sich nur die Frage: wie groß muss man seinen Namen drauf schreiben? :D damit möglichst viel Platz für post-bändchen albernen quatsch bleibt :D:o
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Da ich Gegenteiliges gehört habe, wäre mir eine definitive Antwort von den Organisatoren recht: wie ist es denn jetzt: ich habe damals zusätzlich ein Ticket für meinen Freund auf meinen Namen gekauft (als Geburtstagsgeschenk). Muss das Ticket auch umregistriert werden? Oder reicht es, wenn sein Name nun handschriftlich drinsteht? Es geht doch sicher nur darum, dass das Ticket wirklich echt ist, oder? Bezahlen muss er mir ja definitiv nichts fürs Ticket, wie sollte ich es also über die Tauschbörse auf ihn umregistrieren lassen?

Also ich habe es so verstanden:

Jeder schreibt SEINEN Namen auf SEIN Ticket.

Das Ganze ist nur dazu da, dass der Veranstalter rechtlich gegen Leute vorgehen kann, die ihr Ticket "blanco" auf Tauschbörsen anbieten.

(So hab ich es verstanden, übernehme keine Haftung)


Jupp, auf dem Ticket muss der Name der Person eingetragen werden, die später dafür nen Festival-Bändchen haben will. Der Name des Metaltix-Kunden (Käufer) ist egal.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Das meine ich eben. Ist das sicher, dass das so ist? ...

Ich habe 5 Tickets gekauft. Der gesamte Bestellprozess läuft auf meinen Namen und es gab weder die Möglichkeit, noch die Verpflichtung jeder Karte einen Namen zuzuordnen.
Ich nutze eins der Tickets. Der Rest ist für Freunde. Deren Namen wird die Orga nur erfahren, wenn sie am Bandwagen auf das Namensfeld guckt.

(Dem Abzock-Stopp dient das trotzdem nicht, nur mal so zur Info... ich meine, wie wollen die damit verhindern, dass jemand ein echtes Ticket vor Ort am Festivaltag mit leerem Namensfeld für 500 EUR weiterverkauft, um mal zu übertreiben?)

Dass eine Hand-zu-Hand-Übergabe stattfindet, kann nicht verhindert werden, da hast du recht.

Du hast dich mit dem Kauf der Tickets verpflichtet (umgehend) Namen einzutragen. Willst du ein beschriftetes Ticket weiterverkaufen, muss das über Metaltix gehen (altes Ticket prüfen, schreddern und neues Blanko-Ticket versenden).

Wenn du ein Blanko-Ticket öffentlich weiterverkaufst, hast du ja keinen Namen eingetragen und damit gegen die Bedingungen des Erst-Kaufes (von Metaltix) verstoßen. (Ab jetzt bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher). Und der Verstoß kann dann mit ner Geldstrafe geahndet werden. Oder das Ticket wird ungültig, oder so. Zumindest ist damit der Verkauf von Blankotickets illegal.

Das Selbsteintragen ist ein Kompromiss zwischen Sicherheit (Prüfung durch Metaltix) und Aufwand. Eine Zuordnung von Ticket-Nr. und Namen in einer Datenbank unter Metaltix-Verwaltung wäre aufwendig. Zudem wären ALLE Festivalbesucher namentlich bekannt (Datenschutz).

Dieses Jahr ist ja Premiere des Systems. Die Orga wird Erfahrungen sammeln und dann sicherlich nachbessern.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das meine ich eben. Ist das sicher, dass das so ist? (Dem Abzock-Stopp dient das trotzdem nicht, nur mal so zur Info... ich meine, wie wollen die damit verhindern, dass jemand ein echtes Ticket vor Ort am Festivaltag mit leerem Namensfeld für 500 EUR weiterverkauft, um mal zu übertreiben?)

Ja, definitiv ist das so. Die Frage hat Jasper (Orga) hier im Forum schon ein, zwei mal beantwortet. Einfach Name rein und ab dafür.