Review 2012 - Alben & Konzerte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.219
197
118
36
deathvalley
So, mal wieder der obligatorische Jahresrückblick.

Welche sind eure 2012 Top Alben? Was war Mist?
Welche Konzerte & Festivals stechen raus.

Immer her mit allem.
 

Huldran

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2006
4.054
0
61
48
Under the sign of the Octagon
Was mir grade im Moment einfällt:
Album des Jahres: Bodyfarm - Malevolence
Enttäuschung des Jahres: Ashyx - Deathhammer
Entdeckung des Jahres: Kvelertak (ja, ich Slowpoke und Spaß dabei :D)
Comeback des Jahres: Summoning (ist zwar nur angekündigt worden, aber... bin sehr gespannt, ob die neue Platte tatsächlich 2013 kommt!)
Verlust, bzw. Split-Up des Jahres: One Man Army & the Undead Quartet
Festival des Jahres: Under the Black Sun natürlich!
Indoor-Event des Jahres: Kings of Black Metal in Alsfeld

Und einfach nur so:
Idiot des Jahres: Mike von dem ehem. DFOA, was nun "Extremfest" heißt (why, just fucking why :confused:)
Besoffenheit des Jahres: beim District 666 in Epe / Gronau :Puke: :D
 

Hördli

W:O:A Metalhead
12 März 2008
441
0
61
34
Nähe Paderborn
Beste Livedarbietung: definitiv Twisted Sister aufm Graspop, gefolgt von Chickenfoot in Düsseldorf und Blue Öyster Cult in Bochum!

Alben hab ich grad nich aufm Schirm, aber die neue ZZ Top Scheibe war schon mächtig enttäuschend.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Lieblingsplatten:

Desaster - The Arts of Destruction
Municipal Waste - The Fatal Feast
Gospel of the Horns - Ceremonial Conjuration
Burzum -Umskiptar
Tankard - A Girl called Cerveza
Grave - Endless Procession of Souls
Nachtmystium - Silencing Machine

Mist:

Varg - Guten Tag:o Nagut ich hass den Haufen sowieso aber man muss wirklich ein sehr toleranter Vargfan sein- oder Freiwildfan - um das Album gut zu finden:ugly:
Minas Morgul - Ära
Unleashed - Odalheim

Mein Persönliches Festivalhighlight war das Party San. Es hatte für mich persönlich das beste Line Up und die beste Stimmung. Was Konzerte betrifft gab es viel zu viel gute. Besonders gut waren wohl Bolt Thrower, Toxic Holocaust, In Solitude, Gospel of the Horns und Desaster.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Live waren Powerwolf top, gefolgt von Kamelot, Hellsongs und Saxon.

WASP waren eigentlich auch ganz geil, aber wenn man 120 Minuten, Pyros und geile Requisiten ankündigt und dann keine 90 zockt und Flammen und Krempel auch weglässt, stinkt das doch ganz schön.

Bei Live-Konzerten fällt mir generell negativ auf, dass kaum eine Band noch 120 Minuten oder so zockt. Die sind alle bei 90 von der Bühne und da ist meist noch Gelaber, Trommelzirkel, von-der-Bühne-gehen dabei.
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.219
197
118
36
deathvalley
WASP waren eigentlich auch ganz geil, aber wenn man 120 Minuten, Pyros und geile Requisiten ankündigt und dann keine 90 zockt und Flammen und Krempel auch weglässt, stinkt das doch ganz schön.

Ach. Warst auch dabei in HH? :D
Weiß leider nichts mehr :(
Außer, dass ich ne Menge Spaß hatte.
Aber, dass sie überhaupt diese Tour so durchgezogen haben, war doch schon ein Wunder. Will die noch mal sehen :)
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Ach. Warst auch dabei in HH? :D
Weiß leider nichts mehr :(
Außer, dass ich ne Menge Spaß hatte.
Aber, dass sie überhaupt diese Tour so durchgezogen haben, war doch schon ein Wunder. Will die noch mal sehen :)


Jupp.

WASP haben bisher ja nie lange gespielt, aber was sie dann abliefern ist immer ganz cool. Wenn Blackie aber mal 90 Minuten durchzocken würde, dann wäre das mit Sicherheit nen richtiger Killer-Gig.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Konzert? Einfach: Plenty Of Nails/Bloodwork/Burden Of Grief/Kingdom Of Salvation im AJZ Bahndamm. Wer dabei war, wird es bestätigen :o

CD/LP: Irgendwie fällt mir tatsächlich nix ein! Muß ein maues Jahr gewesen sein... Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich vorzugsweise meine Lücken in div. Backkatalogen geflickt habe :)
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Das beste Live-Erlebnis dieses Jahr
war definitiv JUDAS PRIEST am 28.04. in der Arena in Leipzig. 2h30min haben die alten Herrschaften gespielt bei hervorragendem Sound und eindrucksvoller Bühnenshow. Hammergeil!
Ebenfalls unglaublich war der DIMMU BORGIR-Auftritt auf dem Wacken. Einfach mal 'nen Chor und ein komplettes Orchester inklusive Gastsängerin angagiert - unfasslich! :D

Live-Absturz des Jahres
SABATON. Denen ist der Ruf wohl so mächtig vorausgeeilt, dass ich einfach mehr erwartet habe. Aber musikalisch war das wirklich nichts für mich (28.09. in Leipzig).
Ebenfalls grottig: SWALLOW THE SUN am 20.11. in Leipzig. :uff:

Neuentdeckung des Jahres
WISDOM aus Ungarn! Im Vorprogramm zu ELUVEITIE & SABATON gesehen - dafür dass ich das Material von denen vorher nicht kannte haben mir die viel Spaß gemacht.

Album des Jahres:
"I begin" von GOD SEED! Mit dem Silberling ist den Jungens ein sehr starkes Comeback gelungen!
Ebenfalls richtig gut: "Brumlebassen" von TROLLFEST.

Absturz Album des Jahres
Leider MINAS MORGUL "Ära". Ich bin ein großer Fan von denen, aber mit dem neuen Material werd ich bis heut nicht warm.
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.219
197
118
36
deathvalley
Jupp.

WASP haben bisher ja nie lange gespielt, aber was sie dann abliefern ist immer ganz cool. Wenn Blackie aber mal 90 Minuten durchzocken würde, dann wäre das mit Sicherheit nen richtiger Killer-Gig.

Ja, das glaube ich auch. Aber das passiert nicht mehr, also Erwartungen ganz runterschrauben und sich denn über das freuen, was passiert. :)
Würde gerne die komplette Crimson Idol mal Live sehen :o


So, denn mal meine Platten etc. Ich habe von 2012 bisher leider sehr wenig mitgenommen. :(
Ich habe keine Gewichtung drin. Ist einfach quer durcheinander.

Starke Scheiben:

Eradicator - Madness Is My Name (Wow, was eine Killerscheibe. Die Jungs bringen es noch weit im Thrashsektor)
758513.jpg


Overkill - The Electric Age (Klassiker bleiben unerreicht, aber dieses Album gefällt mir noch besser als Ironbound)
741866.jpg


Ketzer - Endzeit Metropolis
727126.jpg


Desaster -The Arts of Destruction
727895.jpg


Municipal Waste - The Fatal Feast
745540.jpg


Heimdalls Wacht - Ekte Westfäölske Svatte Metal (Immer wieder großartig. Diese Stimmung; Mischung aus Pagan und Black)
813889.jpg


Jess And The Ancient Ones - Jess And The Ancient Ones
762270.jpg


Rezet - Civic Nightmares
787427.jpg


Steelwing - Zone of Alienation
716424.jpg


Testament - Dark Roots Of Earth
808846.jpg



Zu wenig gehört um ein genaues Urteil abzugeben, aber guten Eindruck hinterlassen:


Aura Noir - Out to Die
757964.jpg


Crystal Viper - Crimen Excepta
751972.jpg


Exumer - Fire & Damnation
772833.jpg


Kreator - Phantom Antichrist
764437.jpg


Tenacious D - Rize Of The Fenix
757727.jpg


Fatal Smile - 21st Century Freaks
762820.jpg



Enttäuschend:

Graveyard - Lights Out (zig mal gehört und die zündet nicht. Solide Scheibe, aber nach den beiden Werken zuvor, habe ich mehr erwartet)
811247.jpg


Fuck Off And Die! - Sociopathic Regression (Eig zu wenig gehört, aber kommt einfach nicht an die Vorgänger ran)
54936_fuck_off_and_die_sociopathic_regression.jpg


Samsas Traum - Asen'ka - Ein Märchen Für Kinder Und Solche, Die Es Werden Wollen
823371.jpg


Tankard - A Girl Called Cerveza (kein schlechtes Album, das liefern die ja nie, aber mir gibt die Platte nichts)
802715.jpg



schlecht:

Manowar - The Lord Of Steel :ugly:
809050.jpg




_________________


Konzerte & Festivals

Herausragende Auftritte:

Steelpreacher - Break The Ground
The Sanity Days - Headbangers Open Air
W.A.S.P. - Markthalle Hamburg (mit wenig Erwartung immer schön)

Festivals haben alle Spaß gemacht. :)

_________________

(Wieder-)Entdeckungen & sonstiges:

W.A.S.P (neue Lieblingsband - vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht ein Ohrwurm von der Crimson Idol habe

Virtue (leider zu unbekannt und waren auch nicht lange unterwegs
7728_logo.gif

Testhören


Irwas vergessen?
Keine Ahnung :D
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Also ich fand 2012 eigentlich sehr geil auch für einen Oldie wie mich oder gerade deswegen:p Und Attic und Vanderbuyst sind noch unterwegs:cool:

Züül - To the FrontlinesErinnert irgendwie an die Anfangszeit der NWOBHM ohne groß zu kopieren, eigener Sound, geradeaus, gefällt mir noch etwas besser als das Debut:cool:

Astreiner Heavyrock von Altmeistern mit super Melodien ohne kitschig zu werden, haben nur noch bedingt was mit den Erstwerken zu tun aber alles sehr kurzweilig:)
Tank - War Nation
Tygers Of Pan Tang - Ambush
Persian Risk - Once A King

US-Metal
Axehammer - Marching On
Queensryche-Richtung
Alloy 20 - EP
feiner (Prog-) Rock, Hardrock:confused: wie auch immer:p
Heart Of Cygnus - The Voyage Of Jonas
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Na dann will ich auch mal :




Lieblingsalben :

Ill Niño - Epidemia

Starkes Album. Nach den beiden etwas ruhigeren Alben ein starkes "Comeback" mit einer Platte, die ordentlich knallt. Gute Scheibe !

Ill-Nino-Epidemia.jpg



Led Zeppelin - Celebration Day

Da brauch ich nicht zu viel drüber sagen, denke ich. Die Legende spielt ein legendäres Konzert - und wie ! Als wären sie nie weggewesen.

51fc%2BFAiKfL._SL500_AA300_.jpg



Lamb of God - Resolution

Geile Scheibe !

logresolution.jpg



Serj Tankian - Harakiri

Gutes Album. Macht Hoffung auf eine neue Scheibe von SoaD.

serj_harakiri_final_2.jpeg


Sehr viel mehr ist mir an neuem Material in diesem Jahr glaube ich gar nicht so recht in die Ohren gelaufen. Schade, ich bin mir sicher, dass da noch einiges an Potenzial ist.

Enttäuschung des Jahres :

Immernoch kein Release der neuen Slayer-Scheibe. :( Schade auch, dass Jeff Hannemann krank geworden ist. Mal sehen, vielleicht schaffen sie es ja jetzt zum angekündigten Termin im Frühjar 2013.


Bestes Konzert/Festival :

Wacken, auch wenn ohne den Samstag. :(,
Torfrocks Bagalutenwiehnacht

Neuentdeckungen des Jahres :

- Gorefest
- Bolt Thrower
- Helltrain
 
Zuletzt bearbeitet:

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Absturz Album des Jahres
Leider MINAS MORGUL "Ära". Ich bin ein großer Fan von denen, aber mit dem neuen Material werd ich bis heut nicht warm.

Da bist du nicht der einzige. Ich frag mich immer noch was der Mist soll^^ Sogar Eisengott was vielen nicht so gefiel find ich gut aber Ära ist mMn nur Schrott