Tickettauschbörse optimieren?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Immortal_Pain

Newbie
16 Apr. 2009
2
0
46
Also mir ist aufgefallen, dass es unheimlich schwer ist über die Tickettauschbörse ein Geschäft abzuschließen. Für Leute die leider erst im Oktober bestellen könnten aus bestimmten Gründen, ist ein Sold Out natürlich blöd, wenn alle schon Karten haben, so ist das bei einem Freund von mir auch der Fall. Wenn in der Tauschbörse Angebote reinkommen, und man sich direkt daraufhin meldet, dass man das Ticket kaufen möchte, dann erscheinen ja gleichzeitig auch schon 20 andere Posts von Leuten die das Ticket haben wollen. Besonders doof ist es, dass die Verkäufer sich meistens nicht direkt melden oder auch gar nicht und das Angebot steht trotzdem noch drin und nach einigen Tagen erscheint vielleicht mal ein Post in dem steht, dass des Ticket weg ist. Ich finde das ist ganz schön unübersichtlich, wenn man nur eine PN schickt an der Verkäufer und dann wartet und nichts kommt und man nach 5 Tagen immernoch keine Antwort hat. Klar wer zu erst sich meldet, bekommt wohl das Ticket, aber es gibt ja auch Leute die nicht 24h/7d vorm Rechner sitzen können und solche Leute haben im Endeffekt gar keine Chance, auf ein Angebot rechtzeitig zu reagieren. Ich weiß nicht wie, aber eine Optimierung der Tauschbörse systembedingt, wäre da doch angebracht, so dass alle die gleichen Chancen bekommen. Ich kenn mich mit sowas nicht wirklich aus, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie es einfacher ist Tickets in der Tauschbörse zu bekommen ;) Mir ist das halt aufgefallen, das es total unübersichtlich und fast unmöglich ist, da noch ein Ticket zu bekommen....
 

madritista-raul

W:O:A Metalhead
8 Dez. 2008
438
1
61
Stadt der 1000 Berge
Also mir ist aufgefallen, dass es unheimlich schwer ist über die Tickettauschbörse ein Geschäft abzuschließen. Für Leute die leider erst im Oktober bestellen könnten aus bestimmten Gründen, ist ein Sold Out natürlich blöd, wenn alle schon Karten haben, so ist das bei einem Freund von mir auch der Fall. Wenn in der Tauschbörse Angebote reinkommen, und man sich direkt daraufhin meldet, dass man das Ticket kaufen möchte, dann erscheinen ja gleichzeitig auch schon 20 andere Posts von Leuten die das Ticket haben wollen. Besonders doof ist es, dass die Verkäufer sich meistens nicht direkt melden oder auch gar nicht und das Angebot steht trotzdem noch drin und nach einigen Tagen erscheint vielleicht mal ein Post in dem steht, dass des Ticket weg ist. Ich finde das ist ganz schön unübersichtlich, wenn man nur eine PN schickt an der Verkäufer und dann wartet und nichts kommt und man nach 5 Tagen immernoch keine Antwort hat. Klar wer zu erst sich meldet, bekommt wohl das Ticket, aber es gibt ja auch Leute die nicht 24h/7d vorm Rechner sitzen können und solche Leute haben im Endeffekt gar keine Chance, auf ein Angebot rechtzeitig zu reagieren. Ich weiß nicht wie, aber eine Optimierung der Tauschbörse systembedingt, wäre da doch angebracht, so dass alle die gleichen Chancen bekommen. Ich kenn mich mit sowas nicht wirklich aus, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie es einfacher ist Tickets in der Tauschbörse zu bekommen ;) Mir ist das halt aufgefallen, das es total unübersichtlich und fast unmöglich ist, da noch ein Ticket zu bekommen....
--------------------------------------------------------------------
Guter Beitrag.Man muss Stunden vor dem Rechner sitzen um eine kleine Chance zu haben. Na, die meisten müssen ja zur Arbeit. Vielleicht mehrere
Personen einbinden die mit schauen .
 

Ratten Junge

W:O:A Metalhead
9 Mai 2012
2.945
0
61
MV
Also mir ist aufgefallen, dass es unheimlich schwer ist über die Tickettauschbörse ein Geschäft abzuschließen. Für Leute die leider erst im Oktober bestellen könnten aus bestimmten Gründen, ist ein Sold Out natürlich blöd, wenn alle schon Karten haben, so ist das bei einem Freund von mir auch der Fall. Wenn in der Tauschbörse Angebote reinkommen, und man sich direkt daraufhin meldet, dass man das Ticket kaufen möchte, dann erscheinen ja gleichzeitig auch schon 20 andere Posts von Leuten die das Ticket haben wollen. Besonders doof ist es, dass die Verkäufer sich meistens nicht direkt melden oder auch gar nicht und das Angebot steht trotzdem noch drin und nach einigen Tagen erscheint vielleicht mal ein Post in dem steht, dass des Ticket weg ist. Ich finde das ist ganz schön unübersichtlich, wenn man nur eine PN schickt an der Verkäufer und dann wartet und nichts kommt und man nach 5 Tagen immernoch keine Antwort hat. Klar wer zu erst sich meldet, bekommt wohl das Ticket, aber es gibt ja auch Leute die nicht 24h/7d vorm Rechner sitzen können und solche Leute haben im Endeffekt gar keine Chance, auf ein Angebot rechtzeitig zu reagieren. Ich weiß nicht wie, aber eine Optimierung der Tauschbörse systembedingt, wäre da doch angebracht, so dass alle die gleichen Chancen bekommen. Ich kenn mich mit sowas nicht wirklich aus, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie es einfacher ist Tickets in der Tauschbörse zu bekommen ;) Mir ist das halt aufgefallen, das es total unübersichtlich und fast unmöglich ist, da noch ein Ticket zu bekommen....

ich habe mir dieses jahr eine woche urlaub genommen um noch eine karte zu bekommen
es hat sich für mich gelohnt
 

Immortal_Pain

Newbie
16 Apr. 2009
2
0
46
Es können wohl kaum alle Leute sich nur dafür Urlaub nehmen, da sie ja ihren Urlaub oft schon durch das vorrige Festival, verbraucht haben...
 

Ratten Junge

W:O:A Metalhead
9 Mai 2012
2.945
0
61
MV
Es können wohl kaum alle Leute sich nur dafür Urlaub nehmen, da sie ja ihren Urlaub oft schon durch das vorrige Festival, verbraucht haben...

ein glück habe ich zu wenig geld um mehrere festivals zu besuchen

ich habe die erfahrung gemacht das es auch reicht einfach jeden abend online zu sein
ich konnte mir den verkäufer schon aussuchen
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Also mir ist aufgefallen, dass es unheimlich schwer ist über die Tickettauschbörse ein Geschäft abzuschließen. Für Leute die leider erst im Oktober bestellen könnten aus bestimmten Gründen, ist ein Sold Out natürlich blöd, wenn alle schon Karten haben, so ist das bei einem Freund von mir auch der Fall. Wenn in der Tauschbörse Angebote reinkommen, und man sich direkt daraufhin meldet, dass man das Ticket kaufen möchte, dann erscheinen ja gleichzeitig auch schon 20 andere Posts von Leuten die das Ticket haben wollen. Besonders doof ist es, dass die Verkäufer sich meistens nicht direkt melden oder auch gar nicht und das Angebot steht trotzdem noch drin und nach einigen Tagen erscheint vielleicht mal ein Post in dem steht, dass des Ticket weg ist. Ich finde das ist ganz schön unübersichtlich, wenn man nur eine PN schickt an der Verkäufer und dann wartet und nichts kommt und man nach 5 Tagen immernoch keine Antwort hat. Klar wer zu erst sich meldet, bekommt wohl das Ticket, aber es gibt ja auch Leute die nicht 24h/7d vorm Rechner sitzen können und solche Leute haben im Endeffekt gar keine Chance, auf ein Angebot rechtzeitig zu reagieren. Ich weiß nicht wie, aber eine Optimierung der Tauschbörse systembedingt, wäre da doch angebracht, so dass alle die gleichen Chancen bekommen. Ich kenn mich mit sowas nicht wirklich aus, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie es einfacher ist Tickets in der Tauschbörse zu bekommen ;) Mir ist das halt aufgefallen, das es total unübersichtlich und fast unmöglich ist, da noch ein Ticket zu bekommen....

schwer ein ticket zu bekommen?
nutze die Tickettauschbörse seit 6 jahren, meistens so 6 - 2 wochen vorm Festival...nie probleme gehabt...kommt auch drauf an was so los ist, dies jahr waren fast schon "zuviele" tickets angeboten, letztes jahr waren es weniger und somit "etwas" schwerer...aber immer gut OHNe 24/7 davor zu hocken...
 

SilentDeath

Newbie
30 Juni 2008
3
0
46
Naja, ich hab letztes Jahr ein Ticket hier verkauft und dabei auch viele Anfragen ignoriert. Vorallem weil viele Anfragen entweder gekonnt Kriterien und Fragen aus dem Angebot ignorieren, oder weil die Nachricht nur so von Rechtschreibfehlern strotzte.
Da brauch man sich dann wirklich nichts darüber wundern keine Antwort zu erhalten finde ich. Zeigt das doch schon das "Interesse" an der Karte.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Optimierung ist so eine Sache. Aktuell schalten wir neue Themen in der Tauschbörse nur noch nach Sichtung frei, was schon einmal doppelte und dreifache Anfragen und Angebote sowie Wucherpreise weitestgehend ausschließt.

An dem allgemeinen Ansturm ändert sich dadurch aber natürlich nichts. Am schlausten wäre es im Frühjahr, also deutlich nach Weihnachten und deutlich vor dem Festival auf die Suche zu gehen.
 
F

Flyleaf84

Guest
???

Hallo,

Bin zwar neu hier, doch eins ist mir aufgefallen :( .
Es gibt so viele Verkäufer und so viele Leute die suchen.
Aber nach dem ganzen durchblättern an Seiten sieht es echt mager aus.
Schauen auch mal die Verkäufer in der " Suche" liste?
Habe irgendwie das Gefühl, dass sie sich eher anschreiben lassen.

Wenn die Kombi zwischen Verkauf und Suche besser laufen würde, denke ich ....würden auch nicht sooo viele Themen mit VK. & Su. laufen.

Oder liege ich jetzt falsch?
 

dermichl

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
392
0
61
Warum sollte man sich als Verkäufer die Mühe machen, nach einem Käufer zu schauen? Die meisten Interessenten registrieren sich doch eh nur, um ein Ticket zu suchen und sind danach nicht mehr aktiv. Antworten also ggf. nicht auf Anfragen eines möglichen Verkäufers.

Dann mach ich doch lieber schnell einen Thread auf, um mein Ticket anzubieten. Interessenten gibt es mehr als genug.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Warum sollte man sich als Verkäufer die Mühe machen, nach einem Käufer zu schauen? Die meisten Interessenten registrieren sich doch eh nur, um ein Ticket zu suchen und sind danach nicht mehr aktiv. Antworten also ggf. nicht auf Anfragen eines möglichen Verkäufers.

Dann mach ich doch lieber schnell einen Thread auf, um mein Ticket anzubieten. Interessenten gibt es mehr als genug.

Dann kann man das "Suche"-Forum auch einfach schließen, oder?
 

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
393
70
73
35
Erlangen
Also ich muss da eher mal Lob für die Tauschbörse loswerden. Hab sowohl mit Ein- und Verkauf bisher gute Erfahrungen gemacht!

Inzwischen nutzen wir das sogar im (weitläufigeren) Freundeskreis, um die Tickets nicht einfach so mit der Post schicken zu müssen, wo sie einfach nur wertversichert sind - wenn man überhaupt belegen kann, dass Geldwert von mehreren Hundert € da unterwegs war.
Lässt mans über Metaltix laufen, werden evtl. verlorengegangene oder geklaute Tickets einfach storniert und neu ausgegeben, das ist die paar Euro Mehraufwand allemal wert.


Die Sache mit den Such-Threads ist halt so eine Sache: es gibt halt (im Moment!) einfach mehr Intressenten als Verkäufer.
Aber es kann ja nicht der Treuhändler dem Verkäufer vorschreiben, an wen er jetzt verkaufen muss, weil der arme Ringtr. äh Käufer seinen Thread ja schon 500x gepusht hat! :ugly:
 

ringtraeger

W:O:A Metalhead
7 Nov. 2012
626
0
61
Also ich muss da eher mal Lob für die Tauschbörse loswerden. Hab sowohl mit Ein- und Verkauf bisher gute Erfahrungen gemacht!

Inzwischen nutzen wir das sogar im (weitläufigeren) Freundeskreis, um die Tickets nicht einfach so mit der Post schicken zu müssen, wo sie einfach nur wertversichert sind - wenn man überhaupt belegen kann, dass Geldwert von mehreren Hundert € da unterwegs war.
Lässt mans über Metaltix laufen, werden evtl. verlorengegangene oder geklaute Tickets einfach storniert und neu ausgegeben, das ist die paar Euro Mehraufwand allemal wert.


Die Sache mit den Such-Threads ist halt so eine Sache: es gibt halt (im Moment!) einfach mehr Intressenten als Verkäufer.
Aber es kann ja nicht der Treuhändler dem Verkäufer vorschreiben, an wen er jetzt verkaufen muss, weil der arme Ringtr. äh Käufer seinen Thread ja schon 500x gepusht hat! :ugly:


es sind nur 62 mal ........:D
 

ringtraeger

W:O:A Metalhead
7 Nov. 2012
626
0
61
frage :

jeder Thread wird vor der Freischaltung geprüft,kann man die Verkäufer die über Mail die Karten verkaufen wollen nicht gleich sperren ?

zu 99 % wollen die sehr viel Geld für die Karte haben ,das 1 % wird es bestimmt verstehen und es hierüber verkaufen

mfg