Expertengespräch: "Was läuft in der Welt der harten Musik besser?"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-News

Newsbot
17 Dez. 2006
10.176
658
108
www.wacken.com
Am Wochenende der Hamburg Metal Dayz machten Saxon-Sänger Biff Byford und Wacken-Veranstalter Thomas Jensen einen Abstecher von der Markthalle zu einer Diskussionrunde beim Reeperbahn Campus, dem Branchentreff des Reeperbahn Festivals. Das Thema: "Faszination Metal - Was läuft in der Welt der...

News auf www.wacken.com
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
"Faszination Metal - Was läuft in der Welt der harten Musik besser?"
Was bei uns besser läuft?? Einfach alles!!!

Wer rettet die Musikindustrie jedes Jahr vor den roten Zahlen? Rihanna, Justin Bieber, Flo Rida und Konsorten?? Nein, es sind die fettigen Langhaarträger aus dem Rock- und Metal-Genre. Hier wird die Musik wenigstens noch einigermaßen gewürdigt indem Tonträger legal erworben werden und nicht auf dem letzten x-beliebigen Filehoster rumgetauscht werden.

Die Künstler selber werden von den Musikindustrie kein bisschen gewürdigt. Bestes Beispiel sind die Grammys. Warum wird nicht mal ein Song oder ein Album einer Metalband zum "Song Of The Year" oder "Album Of The Year" nominiert?!? Nein, es müssen jedes Jahr die selben untalentierten Pickelgesichter oder diese rumheulenden Singer-Songwriter-Pussies sein. Allein schon die Tatsache, dass IRON MAIDEN in ihrer Karriere erst mit einem einzigen Grammy geehrt worden sind und so Subjekte wie Jay-Z eine ganze Schubkarre voll davon haben, bringt mich dermaßen zur Weißglut.

Nicht, dass ich jetzt die Leistung eines Künstlers anhand seiner errungenen Preise festsetze, aber die Relationen zwischen Leistung und Verdienst ist in der heutigen Musikwelt dermaßen gering, dass so Pfeifen wie Bruno Mars oder Justin Bieber erfolgreich sein können und deren Gekotze x-mal am Tag im Radio rauf und runter genudelt wird.

Apropos Radio: Echte Musik würden doch die 08/15-Hörer nicht verkraften. Ich habe noch niemals IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST oder MOTÖRHEAD auf irgendeiner größeren Radiostation gehört.

Vor einigen Monaten konnte ich meinen Ohren nicht trauen, als während meiner Autobahnfahrt auf einmal HAMMERFALL im Radio gekommen ist. Habe mich richtig gefreut. Jedoch bin ich kurze Zeit später explodiert als sich ein Hörer, nachdem er sich einen Song (Bruno Mars :ugly:) gewünscht hatte, sich darüber beschwert hat, was da vorhin und ich zitiere "für eine laute Affenmusik" gespielt wurde.


Aber was rege ich mich darüber auf. Ich bin sogar froh, dass nicht jeder Depp meine Musik hört. Sonst wären die Festivals noch mehr mit Vollidioten, Deppen, Armleuchter, Mitläufer und Möchtegerns überhäuft.


Wir Metalheads haben Wacken, Summer Breeze, Graspop, Hellfest und Co.

Die anspruchslosen Hörer den iTunes Store.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
Was bei uns besser läuft?? Einfach alles!!!

Wer rette die Musikindustrie jedes Jahr vor den roten Zahlen? Rihanna, Justin Bieber, Flo Rida und Konsorten?? Nein, es sind die fettigen Langhaarträger aus dem Rock- und Metal-Genre. Hier wird die Musik wenigstens noch einigermaßen gewürdigt indem Tonträger legal erworben werden und nicht auf dem letzten x-beliebigen Filehoster rumgetauscht wird.

Die Künstler selber werden von den Musikindustrie kein bisschen gewürdigt. Bestes Beispiel sind die Grammys. Warum wird nicht mal ein Song oder ein Album einer Metalband zum "Song Of The Year" oder "Album Of The Year" nominiert?!? Nein, es müssen jedes Jahr die selben untalentierten Pickelgesichter oder diese rumheulenden Singer-Songwriter-Pussies. Allein schon die Tatsache, dass IRON MAIDEN in ihrer Karriere erst mit einem einzigen Grammy geehrt worden sind und so Subjekte wie Jay-Z eine ganze Schubkarre voll davon haben, bringt mich dermaßen zur Weißglut.

Nicht, dass ich jetzt die Leistung eines Künstlers anhand seiner errungenen Preis festsetze, aber die Relationen zwischen Leistung und Verdienst ist in der heutigen Musikwelt dermaßen gering, dass so Pfeifen wie Bruno Mars oder Justin Bieber erfolgreich sein können und deren Gekotze x-mal am Tag im Radio rauf und runter genudelt wird.

Apropos Radio: Echte Musik würden doch die 08/15-Hörer nicht verkraften. Ich habe noch niemals IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST oder MOTÖRHEAD auf irgendeiner größeren Radiostation gehört.

Vor einigen Monaten konnte ich meinen Ohren nicht trauen, als während meiner Autobahnfahrt auf einmal HAMMERFALL im Radio gekommen ist. Habe mich richtig gefreut. Jedoch bin ich kurze Zeit später explodiert als sich ein Hörer, nachdem er sich einen Song (Bruno Mars :ugly:) gewünscht hatte, sich darüber beschwert hat, was da vorhin und ich zitiere "für eine laute Affenmusik" gespielt wurde.


Aber was rege ich mich darüber auf. Ich bin sogar froh, dass nicht jeder Depp meine Musik hört. Sonst wären die Festivals noch mehr mit Vollidioten, Deppen, Armleuchter, Mitläufer und Möchtegerns überhäuft.


Wir Metalheads haben Wacken, Summer Breeze, Graspop, Hellfest und Co.

Die anspruchslosen Hörer den iTunes Store.

ganz guter beitrag ;)
stimme dir in großen teilen zu
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Was bei uns besser läuft?? Einfach alles!!!

Wer rette die Musikindustrie jedes Jahr vor den roten Zahlen? Rihanna, Justin Bieber, Flo Rida und Konsorten?? Nein, es sind die fettigen Langhaarträger aus dem Rock- und Metal-Genre. Hier wird die Musik wenigstens noch einigermaßen gewürdigt indem Tonträger legal erworben werden und nicht auf dem letzten x-beliebigen Filehoster rumgetauscht wird.

Die Künstler selber werden von den Musikindustrie kein bisschen gewürdigt. Bestes Beispiel sind die Grammys. Warum wird nicht mal ein Song oder ein Album einer Metalband zum "Song Of The Year" oder "Album Of The Year" nominiert?!? Nein, es müssen jedes Jahr die selben untalentierten Pickelgesichter oder diese rumheulenden Singer-Songwriter-Pussies. Allein schon die Tatsache, dass IRON MAIDEN in ihrer Karriere erst mit einem einzigen Grammy geehrt worden sind und so Subjekte wie Jay-Z eine ganze Schubkarre voll davon haben, bringt mich dermaßen zur Weißglut.

Nicht, dass ich jetzt die Leistung eines Künstlers anhand seiner errungenen Preis festsetze, aber die Relationen zwischen Leistung und Verdienst ist in der heutigen Musikwelt dermaßen gering, dass so Pfeifen wie Bruno Mars oder Justin Bieber erfolgreich sein können und deren Gekotze x-mal am Tag im Radio rauf und runter genudelt wird.

Apropos Radio: Echte Musik würden doch die 08/15-Hörer nicht verkraften. Ich habe noch niemals IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST oder MOTÖRHEAD auf irgendeiner größeren Radiostation gehört.

Vor einigen Monaten konnte ich meinen Ohren nicht trauen, als während meiner Autobahnfahrt auf einmal HAMMERFALL im Radio gekommen ist. Habe mich richtig gefreut. Jedoch bin ich kurze Zeit später explodiert als sich ein Hörer, nachdem er sich einen Song (Bruno Mars :ugly:) gewünscht hatte, sich darüber beschwert hat, was da vorhin und ich zitiere "für eine laute Affenmusik" gespielt wurde.


Aber was rege ich mich darüber auf. Ich bin sogar froh, dass nicht jeder Depp meine Musik hört. Sonst wären die Festivals noch mehr mit Vollidioten, Deppen, Armleuchter, Mitläufer und Möchtegerns überhäuft.


Wir Metalheads haben Wacken, Summer Breeze, Graspop, Hellfest und Co.

Die anspruchslosen Hörer den iTunes Store.


Ouh da musste sich aber einer den Frust von der Seele schreiben ^^ Sehr treffender Beitrag!
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Danke, kann ich auch so unterschreiben!
Aber vereinzelt gibt es tatsächlich Radiosender, die ab und zu mal was annähernd Härteres spielen. Z.B. Alster-Radio in und um Hamburg, die haben häufiger mal AC/DC, Maiden, Metallica, Black Sabbath und sowas gespielt, wird allerdings auch weniger, und Aktuelles kam da auch nie, nur die alten Sachen...
NDR2 vertut sich auch manchmal und spielt mal was in der Richtung, aber noch seltener...
Da ich die restliche Musik auch bei der Autofahrt nicht auf längere Zeit ertrage laufen bei mir unterwegs fast nur noch CD´s, und da auch alles original selbst gekaufte.

Gruß, Jens
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.377
2.631
128
33
Danke, kann ich auch so unterschreiben!
Aber vereinzelt gibt es tatsächlich Radiosender, die ab und zu mal was annähernd Härteres spielen. Z.B. Alster-Radio in und um Hamburg, die haben häufiger mal AC/DC, Maiden, Metallica, Black Sabbath und sowas gespielt, wird allerdings auch weniger, und Aktuelles kam da auch nie, nur die alten Sachen...
NDR2 vertut sich auch manchmal und spielt mal was in der Richtung, aber noch seltener...
Da ich die restliche Musik auch bei der Autofahrt nicht auf längere Zeit ertrage laufen bei mir unterwegs fast nur noch CD´s, und da auch alles original selbst gekaufte.

Gruß, Jens

Bei mir laufen nur CDs oder ab und an auch WDR 4 :D
 

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Apropos Radio: Echte Musik würden doch die 08/15-Hörer nicht verkraften. Ich habe noch niemals IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST oder MOTÖRHEAD auf irgendeiner größeren Radiostation gehört.

Danke, kann ich auch so unterschreiben!
Aber vereinzelt gibt es tatsächlich Radiosender, die ab und zu mal was annähernd Härteres spielen. Z.B. Alster-Radio in und um Hamburg, die haben häufiger mal AC/DC, Maiden, Metallica, Black Sabbath und sowas gespielt, wird allerdings auch weniger, und Aktuelles kam da auch nie, nur die alten Sachen...
NDR2 vertut sich auch manchmal und spielt mal was in der Richtung, aber noch seltener...

Bei den meisten Radiosendern werden dann aber die Gitarrensolos (etc.) "gekürzt". Mir läuft da immer ein eiskalter Schauer über den Rücken. :uff:
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
?? Nichts gegen iTunes^^
Ich habe ja auch nichts gegen den iTunes Store gesagt, sondern gegen die anspruchslosen Hörer. ;)



Bei den meisten Radiosendern werden dann aber die Gitarrensolos (etc.) "gekürzt". Mir läuft da immer ein eiskalter Schauer über den Rücken. :uff:
Jedes Mal, wenn GUNS N' ROSES' November Rain im Radio gespielt wird, schneiden diese Pisser den Schluß!!! :ugly:





Aber ich bin froh, dass einige Leute meiner Meinung sind. Wenn ich mir die Grammy-Nominierungen für 2013 anschau', wird mir wieder schlecht. In keinem Song einer der Hauptkategorien ist ein Gitarrensolo enthalten. :ugly:

Naja, ich freu' mich jetzt schon darauf, wenn die Musikindustrie 2013 ihren Jahresreport über 2012 veröffentlicht und man wieder, so wie jedes Jahr, zwischen den Zeilen lesen kann, dass Bands wie METALLICA, AC/DC, IRON MAIDEN, etc. den Karren mal wieder aus dem Dreck gefahren haben.
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Danke, kann ich auch so unterschreiben!
Aber vereinzelt gibt es tatsächlich Radiosender, die ab und zu mal was annähernd Härteres spielen. Z.B. Alster-Radio in und um Hamburg, die haben häufiger mal AC/DC, Maiden, Metallica, Black Sabbath und sowas gespielt, wird allerdings auch weniger, und Aktuelles kam da auch nie, nur die alten Sachen...
NDR2 vertut sich auch manchmal und spielt mal was in der Richtung, aber noch seltener...
Da ich die restliche Musik auch bei der Autofahrt nicht auf längere Zeit ertrage laufen bei mir unterwegs fast nur noch CD´s, und da auch alles original selbst gekaufte.

Gruß, Jens

In Bayern, im Urlaub, war auch mal nen größeren Sender, der
öfter die genannten Bands spielte.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ein Radiosender geht halt ganz eiskalt nach Einschaltquoten und NUR nach Einschaltquoten!
Nix bester Mix, oder so ein Kram! Man hat eine Testhörerschaft, der wird Musik vorgespielt, das beliebteste davon wird in der Dauerschleife gespielt.
Es liegt also wie so oft an allen und keinem...

Hachja, man sollte einfach sämtliche Radiotracks aus den GTA Teilen übernehmen und ich würde den ganzen Tag Radio hören!
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.116
12.502
168
Metalfranken
In Bayern, im Urlaub, war auch mal nen größeren Sender, der
öfter die genannten Bands spielte.

Kannst du dich erinnern welcher? Ich hör ja außer codos Sendung auf dem Regionalsender AFK MAX kein Radio. OK, gut, beim Frühstück hab ich B5 nebenbei laufen, aber die spielen ja keine Musik :D

Von den größeren Sendern gibts: B1 bis B5 und Antenne Bayern. B4 und B5 kann man ausschließen, ich würd auf Bayern3 oder Antenne Bayern tippen.
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Mir ist das auch nur bei Antenne Bayern aufgefallen, dass da mal AC/DC kommt oder es kommt ab und an mal Nothing else matters, das war es dann aber auch...