Wacken soll Resttickets aufkaufen und zu einem Stichtag verkaufen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
26 Nov. 2012
4
0
46
Hi an alle, warum kaufen die Wacken-Betreiber nicht alle zum Verkauf stehenden Tickets selber auf und verkaufen die dann zu einem Stichtag wieder, z.B. zu Ostern? Warum sollen jetzt Ticket-Interessenten wie GEIER permanent im Forum rumhängen müssen und hoffen und BANGEN (schlechter Witz, ich weiß...), nur um an Tickets zu kommen, nur um als Erster den Verkäufer anschreiben zu können? Das ist doch scheisse den Leuten gegenüber.

Die Wacken-Betreiber waren ja schließlich auch diejenigen, die die Karten an die Wiederverkäufer verkauft haben...die sollen sich jetzt mal anständig drum kümmern, und nicht diese halbherzige Aktion mit der träuhänderischen Nummer abwickeln, die ewig dauert, und alle Ticketinteressenten in DAUERSTRESS versetzt, weil man sich wochenlang nicht sicher sein kann, ob man aufs Wacken fahren kann oder nicht.

So, Senfzugabe beendet.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Hi an alle, warum kaufen die Wacken-Betreiber nicht alle zum Verkauf stehenden Tickets selber auf und verkaufen die dann zu einem Stichtag wieder, z.B. zu Ostern? Warum sollen jetzt Ticket-Interessenten wie GEIER permanent im Forum rumhängen müssen und hoffen und BANGEN (schlechter Witz, ich weiß...), nur um an Tickets zu kommen, nur um als Erster den Verkäufer anschreiben zu können? Das ist doch scheisse den Leuten gegenüber.

Die Wacken-Betreiber waren ja schließlich auch diejenigen, die die Karten an die Wiederverkäufer verkauft haben...die sollen sich jetzt mal anständig drum kümmern, und nicht diese halbherzige Aktion mit der träuhänderischen Nummer abwickeln, die ewig dauert, und alle Ticketinteressenten in DAUERSTRESS versetzt, weil man sich wochenlang nicht sicher sein kann, ob man aufs Wacken fahren kann oder nicht.

So, Senfzugabe beendet.

Früher haben sich die Leute wie Geier auf ebay aufgehalten und gebangt zu ihrem persönlichen Budget noch etwas abzukriegen. Und auch da wurden mehrere Auktionen gleichzeitig verfolgt und nur einer konnte sie gewinnen. :confused:

Dann wurden die Preise zu hoch und man unterstellte dem Veranstalter die Abzocke zuzulassen. Nun tut man was gegen die Abzocke und findet das Resultat stressig.

Du wirst es nie allen recht machen können.
An einem Stichtag würden auch nicht alle ein Ticket abbekommen.
Wenn da jemand leer ausgehen würde, dann würde man wieder verlangen, dass man einen Marktplatz einführt, weil manch einer zu Ostern noch nicht weiß, ob er kann oder nicht. etc.

Man kann es drehen und wenden wie man will.
Sicherlich wird man an der ein oder anderen Stelle etwas verbessern können.
Da werden meiner Erfahrung nach auch gerne Anregungen angenommen.
Bitte bedenke aber, dass ein Vorschlag der vielleicht dir nützt, wieder anderen nicht nützt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hi an alle, warum kaufen die Wacken-Betreiber nicht alle zum Verkauf stehenden Tickets selber auf und verkaufen die dann zu einem Stichtag wieder, z.B. zu Ostern? Warum sollen jetzt Ticket-Interessenten wie GEIER permanent im Forum rumhängen müssen und hoffen und BANGEN (schlechter Witz, ich weiß...), nur um an Tickets zu kommen, nur um als Erster den Verkäufer anschreiben zu können? Das ist doch scheisse den Leuten gegenüber.

Die Wacken-Betreiber waren ja schließlich auch diejenigen, die die Karten an die Wiederverkäufer verkauft haben...die sollen sich jetzt mal anständig drum kümmern, und nicht diese halbherzige Aktion mit der träuhänderischen Nummer abwickeln, die ewig dauert, und alle Ticketinteressenten in DAUERSTRESS versetzt, weil man sich wochenlang nicht sicher sein kann, ob man aufs Wacken fahren kann oder nicht.

So, Senfzugabe beendet.

Ich antworte ma mit einem Kinderlied. (in Niederländisch zwar, aber trotzdem)

"Wie zal dat betalen, zoete lieve Gerritje?"

(Wer soll das bezahlen, süsser lieber Gerritje)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hi an alle, warum kaufen die Wacken-Betreiber nicht alle zum Verkauf stehenden Tickets selber auf und verkaufen die dann zu einem Stichtag wieder, z.B. zu Ostern? Warum sollen jetzt Ticket-Interessenten wie GEIER permanent im Forum rumhängen müssen und hoffen und BANGEN (schlechter Witz, ich weiß...), nur um an Tickets zu kommen, nur um als Erster den Verkäufer anschreiben zu können? Das ist doch scheisse den Leuten gegenüber.

Die Wacken-Betreiber waren ja schließlich auch diejenigen, die die Karten an die Wiederverkäufer verkauft haben...die sollen sich jetzt mal anständig drum kümmern, und nicht diese halbherzige Aktion mit der träuhänderischen Nummer abwickeln, die ewig dauert, und alle Ticketinteressenten in DAUERSTRESS versetzt, weil man sich wochenlang nicht sicher sein kann, ob man aufs Wacken fahren kann oder nicht.

So, Senfzugabe beendet.

Da stellen sich mir spontan folgende Fragen:

- Müsste Metaltix den erneuten Verkauf neu besteuern? Das würde doch das Geschäftsergebnis schmälern, also müsste man sie mit Aufschlag wieder verkaufen?
- Wieso wäre denn der Dauerstress erledigt? Metaltix weiß doch auch nicht, wann sie wie viele Karten zurück kriegen, und haben sicher mehr Anfragen als Karten zur Hand? Da ergibt sich dann doch genau dieselbe Ungewissheit und Warten und Bangen?
- Warum sollte das Risiko, die Restkarten kurz vor Festivalbeginn nicht mehr zum Originalpreis verkaufen zu können, auf Metaltix zurückfallen? Erschließt sich mir nicht. Metaltix / Wacken Orga tut genug, mehr als notwendig. Warum zusätzliches Risiko dem ohnehin schon kulanten Veranstalter aufbürden? Normalerweise würde treuhänderische Tätigkeit ja auch noch mit Gebühren belegt?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Hi an alle, warum kaufen die Wacken-Betreiber nicht alle zum Verkauf stehenden Tickets selber auf und verkaufen die dann zu einem Stichtag wieder, z.B. zu Ostern? Warum sollen jetzt Ticket-Interessenten wie GEIER permanent im Forum rumhängen müssen und hoffen und BANGEN (schlechter Witz, ich weiß...), nur um an Tickets zu kommen, nur um als Erster den Verkäufer anschreiben zu können? Das ist doch scheisse den Leuten gegenüber.

Die Wacken-Betreiber waren ja schließlich auch diejenigen, die die Karten an die Wiederverkäufer verkauft haben...die sollen sich jetzt mal anständig drum kümmern, und nicht diese halbherzige Aktion mit der träuhänderischen Nummer abwickeln, die ewig dauert, und alle Ticketinteressenten in DAUERSTRESS versetzt, weil man sich wochenlang nicht sicher sein kann, ob man aufs Wacken fahren kann oder nicht.

So, Senfzugabe beendet.

soviel stuss und dummfug habe ich selten gelesen :rolleyes:
die Tickettauschbörse ist SUPER und dauert nicht lang, nutze diese schon 6 Jahre in folge und war immer gut bedient und vorallem SCHNELL !

und wo ist dein Problem an wen Wacken verkauft hat? wieso sollen DIE denn Tickets zurückkaufen? wenn du zu spät zum Bäcker kommst, bekommste auch kein Brötchen mehr. Und beim Bäcker gibts keinen service wie eine Brötchentauschbörse.
Und das Wacken sich drum künnert kannste ja auf E-bay sehen inzwischen, solche sachen dauern nunmal etwas länger weil Bürokratie und Rechtsprechung nicht im Sekundentakt geht.
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Die Wacken-Betreiber waren ja schließlich auch diejenigen, die die Karten an die Wiederverkäufer verkauft haben...die sollen sich jetzt mal anständig drum kümmern

Hast du Crack geraucht?

Was kann die Orga dafür, wenn du zu blöd/faul/langsam oder sonstwas bist um dir rechtzeitig ein Ticket zu kaufen? Ich frage mich ernsthaft, ob du es morgens schaffst dir selbstständig die Schuhe zuzubinden oder ob dir dein Pfleger helfen muss :rolleyes:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Hast du Crack geraucht?

Was kann die Orga dafür, wenn du zu blöd/faul/langsam oder sonstwas bist um dir rechtzeitig ein Ticket zu kaufen? Ich frage mich ernsthaft, ob du es morgens schaffst dir selbstständig die Schuhe zuzubinden oder ob dir dein Pfleger helfen muss :rolleyes:

Ich finde es wäre besser, wenn sich der Staat darum kümmert, dass alle die gleichen Erfolge erzielen beim Ticketkauf und auch bei allen anderen Dingen. :o
 

leon66

W:O:A Metalhead
19 Juli 2010
275
8
73
Bayern
Hi an alle, warum kaufen die Wacken-Betreiber nicht alle zum Verkauf stehenden Tickets selber auf und verkaufen die dann zu einem Stichtag wieder, z.B. zu Ostern? Warum sollen jetzt Ticket-Interessenten wie GEIER permanent im Forum rumhängen müssen und hoffen und BANGEN (schlechter Witz, ich weiß...), nur um an Tickets zu kommen, nur um als Erster den Verkäufer anschreiben zu können? Das ist doch scheisse den Leuten gegenüber.

Die Wacken-Betreiber waren ja schließlich auch diejenigen, die die Karten an die Wiederverkäufer verkauft haben...die sollen sich jetzt mal anständig drum kümmern, und nicht diese halbherzige Aktion mit der träuhänderischen Nummer abwickeln, die ewig dauert, und alle Ticketinteressenten in DAUERSTRESS versetzt, weil man sich wochenlang nicht sicher sein kann, ob man aufs Wacken fahren kann oder nicht.

So, Senfzugabe beendet.

Du verkennst die Problematik wohl ein bisschen. Warum sollte ein Veranstalter nach Sold Out Schwarzhändlern anbieten, ihre nicht verkauften Tickets zurückzunehmen. Eine größere Einladung Karten in Unmengen zu bunkern kann es doch nicht geben.
Das Problem ist doch nur dieses Jahr so extrem. Es wurden offensichtlich ein Menge Tickets allein mit dem Ziel des Weiterverkaufs erworben. Wie viel dies zum enorm frühen Sold Out beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber doch, dass im kommenden Jahr, falls die einstweilige Anordnung bestehen bzw durch ein Urteil in der Hauptsache bestätigt bleibt, die Zahl der (Hobby) Schwarzhändler enorm abnehmen wird. Mit wenigen Ausnahmen waren alle Verkäufe auf Ebay bisher wohl reine Schwarzmarktverkäufe. Denn wer wirklich auf Wacken will, sich rechtzeitig um Karten kümmert, weshalb sollte der schon 9 Monate vor Wacken wissen, dass er nun doch nicht kann. Natürlich ist auch ein Teil dabei, der auf Wacken fährt und durch den Weiterverkauf von
bewußt zuviel gekauften Tickets Geld verdienen will.
Beides wird im nächsten Jahr anders. Jeder wird mehr darauf achten, die Zahl der Mitfahrer genau und zuverlässig zu wissen. Dies wird vielleicht auch dazu führen. dass keine Hamsterkäufe stattfinden, die das Sold Out nur unnötig beschleunigen. Schwarzhändler werden vorsichtiger und vielleicht auf eine andere Ware umsteigen.
Und für die die wirklich nicht können, genügt die Tauschbörse vollauf.
Und wenn dieser tatsächlich einmal keinen Abnehmer finden, dann ist das Schicksal oder er versichert sich halt entsprechend.

Wenn diese Art der Personalisierung gerichtlich hält, dann Hut ab. Für uns bleibt durch die nachträgliche selbst vorgenommene Personalisierung genügend Flexibilität im Bekanntenkreis.Damit hätte die Orga alles richtig gemacht!
 

masterpunish

W:O:A Metalhead
24 Feb. 2007
193
0
61
39
Leider gibt es leute die immer ne extrawurst wollen. wer es in drei monaten nicht schafft sich ein ticket zu besorgen der hat es auch nicht verdient.
doofheit muss eben bestraft werden so ist das leben. ich kann das ganze rumgeheule hier echt langsam nicht mehr hören.
jeder hat pippi in die augen stehen das er keine karte bekommen hat aber sich mal rechtzeitig drum kümmern auf die idee kommt auch keiner.

man muss immer bedenken das die tauschbörse goodwill des veranstallters ist.
im grunde könnte er auch sagen, das bei sold out alles weg ist und es nichts mehr gibt und wer dann doch nicht kann bleibt eben auf seinen karten sitzen.

mal ganz ehrlich. ich weiß auch am tag nach dem festival noch nicht ob ich im nächsten jahr fahren kann, aber dennoch kauf ich mir die karte, zurückgeben wenn ich für den unwahrscheinlichen fall doch nicht können sollte, kann ich die karte immer noch.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Du verkennst die Problematik wohl ein bisschen. Warum sollte ein Veranstalter nach Sold Out Schwarzhändlern anbieten, ihre nicht verkauften Tickets zurückzunehmen. Eine größere Einladung Karten in Unmengen zu bunkern kann es doch nicht geben.
Das Problem ist doch nur dieses Jahr so extrem. Es wurden offensichtlich ein Menge Tickets allein mit dem Ziel des Weiterverkaufs erworben. Wie viel dies zum enorm frühen Sold Out beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber doch, dass im kommenden Jahr, falls die einstweilige Anordnung bestehen bzw durch ein Urteil in der Hauptsache bestätigt bleibt, die Zahl der (Hobby) Schwarzhändler enorm abnehmen wird. Mit wenigen Ausnahmen waren alle Verkäufe auf Ebay bisher wohl reine Schwarzmarktverkäufe. Denn wer wirklich auf Wacken will, sich rechtzeitig um Karten kümmert, weshalb sollte der schon 9 Monate vor Wacken wissen, dass er nun doch nicht kann. Natürlich ist auch ein Teil dabei, der auf Wacken fährt und durch den Weiterverkauf von
bewußt zuviel gekauften Tickets Geld verdienen will.
Beides wird im nächsten Jahr anders. Jeder wird mehr darauf achten, die Zahl der Mitfahrer genau und zuverlässig zu wissen. Dies wird vielleicht auch dazu führen. dass keine Hamsterkäufe stattfinden, die das Sold Out nur unnötig beschleunigen. Schwarzhändler werden vorsichtiger und vielleicht auf eine andere Ware umsteigen.
Und für die die wirklich nicht können, genügt die Tauschbörse vollauf.
Und wenn dieser tatsächlich einmal keinen Abnehmer finden, dann ist das Schicksal oder er versichert sich halt entsprechend.

Wenn diese Art der Personalisierung gerichtlich hält, dann Hut ab. Für uns bleibt durch die nachträgliche selbst vorgenommene Personalisierung genügend Flexibilität im Bekanntenkreis.Damit hätte die Orga alles richtig gemacht!

dem ist NICHTS hinzuzufügen !!! /sign
 

hessenpower

Newbie
17 Juli 2012
2
0
46
Falls es jemand noch nicht gemerkt hat: Er ist enttäuscht, dass er seine Karten nicht mehr auf Ebay loswerden kann. Schaut euch mal die anderen Beiträge von ihm an...
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Hi an alle, warum kaufen die Wacken-Betreiber nicht alle zum Verkauf stehenden Tickets selber auf und verkaufen die dann zu einem Stichtag wieder, z.B. zu Ostern?

Warum sollten die Dir deine Tickets wieder abnehmen, die du in Hoffnung auf den großen ebay-Reibach gebunkert hast?

Unternehmerisches Risiko - oder in Deinem Fall: Erstick an dem Gedanken Geld sinnlos rausgeschmissen zu haben, verdammter Abzocker.