Running order als Balkendiagramm statt als Terminplan

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Hi,

Mir ist öfter aufgefallen, dass die running order im format eines terminplans etwas unpraktisch ist, da sie zwar die reihenfolge und überschneidungen, sowie die lokalität eines auftrittes auflistet, aber man für die genaue spielzeit bzw die überschneidungsdauer meistens rumrechnen muss, zwar bin ich kein schlechter kopfrechner, aber wenn ich angeschickert bin klappt das dann doch nicht mehr so gut.

Sehr viel anschaulicher wäre ein balkendiagramm, genauer genommen ein gantt-chart, wie man es in projektmanagement oder produktionsplanung und steuerung benutzt:
hier ein bild

Jede stage hätte ihre zeile, bands würden mit einem balken in der länge entsprechend ihrer spielzeit visualisiert, bei überschneidungen sind die balken dann parallel und es ist sofort ersichtlich, ob man nur ein wenig verpasst, oder ob die konzerte sich zum großen teil decken.
Bei bedarf kann man sogar noch konzerte per hand nachträglich eintragen, und sieht immer noch sofort, ob sie sich mit anderen überschneiden.

Da so ein diagramm lang werden kann, müsste es eventuell querformatig auf eine A4 seite gedruckt werden, dann könnten aber alle 4 tage unter einander stehen (auf dem selben zeitstrahl)

Ich bin mir bewusst, dass das running order tool wahrscheinlich die kleinste baustelle ist, und wahrscheinlich auch ein service ist, den wacken einkauft, aber eine derart übersichtliche running order wäre wirklich eine schicke verbesserung. Bisher habe ich meine immer per hand so umgestellt, und fand es jedesmal um längen praktischer als den terminplan.

begin, the flamewar may!
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Doro liest das sicher ein! :o

Nein, nein das hast du falsch verstanden. In Zusammenarbeit mit den Jesusfreaks und dem Vatikan hat der Holger dafür gesorgt, dass jeder Besucher ein offizielles Full Metal schädelwear 3D Taschenhologram von Jesus im Frei.Tilt Outfit erhält, welches die running Order vorrappt und bei ausbleiben dem bierkonsum "wir müssen aufhören weniger zu trinken" brüllt.
 

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
541
215
88
genau aus dem grund hab ich ja mein tool gebaut:
www.brainscorch.net/rot2/

aber ne ganze running order in dem format auf ein DIN A4 blatt ist wunschdenken... deshalb anleitung lesen, bühnen ausblenden, freuen... :rolleyes:
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Mal abgesehen von Doro finde ich den ursprünglichen Vorschlag nicht schlecht.

Hättest nur nicht den Flamewar heraufbeschwören sollen, dass ist quasi eine Einladung :)
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
genau aus dem grund hab ich ja mein tool gebaut:
www.brainscorch.net/rot2/

aber ne ganze running order in dem format auf ein DIN A4 blatt ist wunschdenken... deshalb anleitung lesen, bühnen ausblenden, freuen... :rolleyes:

Das wollte ich auch gerade verlinken. Habe es genutzt und war sehr zufrieden.


Wenn es sonne Aufmachung, bzw. die Rohdaten von der Orga gäbe, wäre das latürnich geil, weil dann Änderungen viel schneller eingepflegt werden können.
 

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
541
215
88
Das wäre der Idealfall. Bisher habe ich das alleine gemacht, jetzt habe ich eine Kooperation und hoffe, dass es zur nächsten Festival Saison dann Änderungen noch schneller übernommen werden.

Durch nen anderes kleines Tool bastel ich mir dadurch auch XML Files zusammen, die sind in etwa so aufgebaut:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<document>
	<info>
		<name>Wacken Open Air, 2012</name>
		<startdate>01.08.2012</startdate>
		<enddate>04.08.2012</enddate>
		<version>5</version>
		<versiondate>30.07.2012 18:02</versiondate>
	</info>
	<locations>
		<location>
			<name>BLACK STAGE</name>
			<events>
				<event>
					<name>SKYLINE </name>
					<day>2</day>
					<start>16:00</start>
					<end>16:45</end>
					<info>+ SPECIAL GUESTS</info>
				</event>
			</events>
		</location>
	</locations>
</document>

Wobei der <day> eines Events relativ zum Startdatum des Festivals ist und alles um 0 uhr oder später gehört, wie im realen Leben auch, zum nächsten Tag.

Ich weiss leider nicht ob diese XML besonders schön ist, aber sie funktioniert und das schon seit 3 Jahren :D
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ok, diy bastelkrams ist ne feine sache, werd das auf jeden fall naechstes mal ausprobieren, waere halt nur wirklich cool wenn es auch beim "offiziellen" tool die moeglichkeit gaebe, das in dem format anzuordnen, weil wie gesagt die vorteile gegenueber dem terminplan deutlich ueberwiegen.. Denn solche bastelloesungen sind natuerlich fuer die breite masse zu umstaendlich oder kopliziert..

Was den flamewar angeht: ist der nicht sowieso vorprogrammiert in diesem forum? :D