Metal-Bands fürs WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bist du für mehr Metal-Bands aufm WOA?

  • Ja!

    Stimmen: 70 85,4%
  • Nein!

    Stimmen: 12 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    82

JKMANN

Banned
11 Juli 2012
12.751
0
81
Preetz, Schleswig Holstein
Hey, wie wäre es mal, wenn aufm WOA mal wieder richtig schön viele Metal-Bands spielen? :D

Mir geht es tierisch aufn Sack zu sehen was da inzwischen so an Punk und Co spielen darf...
Ich persönlich möchte nicht, dass Wacken das 2. Rock am Ring wird.
Wer ist auch für mehr Metal-Bands aufm WOA? :)
 

Wall of Death

W:O:A Metalhead
16 Juli 2012
458
0
61
Jülich
Hey, wie wäre es mal, wenn aufm WOA mal wieder richtig schön viele Metal-Bands spielen? :D

Mir geht es tierisch aufn Sack zu sehen was da inzwischen so an Punk und Co spielen darf...
Ich persönlich möchte nicht, dass Wacken das 2. Rock am Ring wird.
Wer ist auch für mehr Metal-Bands aufm WOA? :)

Es sind meistens 3 Bühnen gleichzeitig bespielt , und wenn überhaupt ist gerade mal auf einer Punk oder Core , also geh einfach zu den zwei anderen und gönne ein paar Leuten die Abwechslung :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich bin zumindest dafür den Anteil von größeren nicht-Metal Bands, die auf den Hauptbühnen spielen zu redizieren.

Mehr Metal-Bands gerne, aber gute Metalbands und nicht irgendwelche schlechten gepushten Bands, die die Welt nicht braucht.
 
B

BöserMetalNickname

Guest

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
:-D sehr gute Antwort... gefällt mir ;)



Seh Ich auch so. Gibt zu viel Genrefremdes. Freiwild und Broilers, sowas hat aufm WOA nix zu suchen. Lieber stattdessen mehr Metal Variationen. Math-Metal, Jazz-Metal, Prog-Metal, Psych-Metal... gibt da so viel.

Ja das denk ich auch.
Es gibt wirklich viele Metal-Subgenres, die auf Wacken kaum bis gar nicht vertreten sind:

- US Metal
- Speed Metal
- Progressive Metal
- Progressive Rock
- Jazz Metal
- Psychodelic Metal
- Math Metal
- Doom Metal

Ferner noch zahlreiche unterrepräsentierte Bands, die nicht gerade ganz Mainstream sind, insbesondere auch aus:
- NWOBHM
- Heavy Metal
- AOR
- Swedish Death Metal
- Pagan Metal
- Viking Metal
- ...


Hier noch ein Blick auf die History Of Metal bis 2000:
http://www.demonpigeon.com/wp-content/uploads/2010/10/diagrammebc7.gif

Und die Map Of Metal:
http://mapofmetal.com/#/home
 
Zuletzt bearbeitet:

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
33
Lünen
Ja das denk ich auch.
Es gibt wirklich viele Metal-Subgenres, die auf Wacken kaum bis gar nicht vertreten sind:

- US Metal
- Speed Metal
- Progressive Metal
- Progressive Rock
- Jazz Metal
- Psychodelic Metal
- Math Metal
- Doom Metal

Ferner noch zahlreiche unterrepräsentierte Bands, die nicht gerade ganz Mainstream sind, insbesondere auch aus:
- NWOBHM
- Heavy Metal
- AOR
- Swedish Death Metal
- Pagan Metal
- Viking Metal
- ...


man muss sagen das
A: Die Wackenveranstalter aufgrund der grossen nachfrage, versuchen den leuten das beizubringen, was die mehrheit will, und auch Touristen kaufen für 140 euro ne karte^^
B: Für Pagan und Viking Metal gibts doch schon andere Metal festivals
http://www.metalgigs.de/konzert_14485/Ragnarök-Festival-2013-Lichtenfels
C: ich hör auch ganz gerne mal nicht ganz Genre typischen (aber trotzdem mit stromgitarren versehene) Bands, ich war auch bei Sick of it All, und auch wenn die net unbedingt ganz rein passen, mir hats spass gemacht, und ein paar von solchen ausbrüchen dürfe gerne bleiben.
D: ein paar weniger vertretene Metal abzweigungen an den Mann zu bringen, fände ich ein lobiges ziel, sollte das hier ein Mod lesen, denkt darüber nach, könnte die sache interessant machen, und lockt sicher auch leute aufs festival die es schon abgeschrieben haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
man muss sagen das
A: Die Wackenveranstalter aufgrund der grossen nachfrage, versuchen den leuten das beizubringen, was die mehrheit will, und auch Touristen kaufen für 140 euro ne karte^^
B: Für Pagan und Viking Metal gibts doch schon andere Metal festivals
http://www.metalgigs.de/konzert_14485/Ragnarök-Festival-2013-Lichtenfels
C: ich hör auch ganz gerne mal nicht ganz Genre typischen (aber trotzdem mit stromgitarren versehene) Bands, ich war auch bei Sick of it All, und auch wenn die net unbedingt ganz rein passen, mir hats spass gemacht, und ein paar von solchen ausbrüchen dürfe gerne bleiben.
D: ein paar weniger vertretene Metal abzweigungen an den Mann zu bringen, fände ich ein lobiges ziel, sollte das hier ein Mod lesen, denkt darüber nach, könnte die sache interessant machen, und lockt sicher auch leute aufs festival die es schon abgeschrieben haben

zu Punkt B - Wayne? Es gibt auch genug Punk/Hardrock/Thrash/Death/Core Festivals trotzdem spielen auf dem Wacken seit Jahren die selben großen Vertreter der Viking/Pagan-Metal Welt wie zb Amon Amarth Ensiferum oder Moonsorrow, da kann man die Uhr nach stellen.

zu C und D - Klar hörst du das ganz gern aber muss das in so großen Maße wie es auf dem WOA momentan eben so ist sein? Frei-Wild Der W oder andere genrefremde Bands auf den Hauptbühnen finde ich eben doch übertrieben, ich meine das WOA ist nie ein reines Metal Festival gewesen es gab immer einen gesunden Mix, jedoch finde ich auf die Hauptbühnen gehört nach wie vor Metal...
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Ich finde diesen Thread albern und destruktiv.
Als ich angefangen bin Metal zu hören gab es, für mich, nur Death Metal, Black Metal und vielleicht noch Trash/Speed Metal.

Nix Pagan, Viking, MetalCore, DarkMetal, Progressive Metal, ...
Die Genre Metal hat sich weiter entwickelt und geöffnet.
Klar wird man nicht jeden Trend mit machen aber ich verschließe mich nicht vor neuen Eindrücken auch wenn ich zu 80% immer noch die Bands von früher höre.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.171
35.356
170
Ich finde diesen Thread albern und destruktiv.
Als ich angefangen bin Metal zu hören gab es, für mich, nur Death Metal, Black Metal und vielleicht noch Trash/Speed Metal.

Nix Pagan, Viking, MetalCore, DarkMetal, Progressive Metal, ...
Die Genre Metal hat sich weiter entwickelt und geöffnet.
Klar wird man nicht jeden Trend mit machen aber ich verschließe mich nicht vor neuen Eindrücken auch wenn ich zu 80% immer noch die Bands von früher höre.

Klar du hast recht - aber in Bezug auf verschiedene Spielarten des METAL. Ich höre ja auch von tieftraurigem Doom bis hin zu fröhlichem Power Metal und von Saracen hin zu Napalm Death so ziemlich alles. Nur wäre das so in etwa das Spektrum, das das WOA abdecken sollte (plus die Schwarzwurzler, aber mit denen kann ich persönlich halt nix anfangen). Aber hier spielen mal Bosshoss (Country-Pop-Rock-Gedönse), Die Kassierer (immerhin bedingt lustig), Mambo Kurt (der anscheinend immer noch gut ankommt) oder Eskimo Callboy (ernsthaft, was hat das mit Metal zu tun?!). Und ich denke mal, das war der Kritikpunkt...

Und dass NWOBHM und US Power Metal unterrepräsentiert sind, braucht ja wohl niemand mehr zu erwähnen (liegt aber wohl eher am Publikum, viele wollen halt für die Menge Geld immer dieselben momentan erfolgreichen Nasen sehen...)
 
Zuletzt bearbeitet: