Personalisierte Tickets

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
29 Dez. 2011
4
0
46
Ich hab noch keine Erfahrung mit personalisierten Tickets, nächstes Jahr eirds bei Wacken aber ja wohl sein ...
Wenn die Tickets personalisiert sid was bringt es sich dann 5 Tickets zukaufen?
Muss sich jeder meiner Kumpels das dann selber bestellen?
Kann man die auch "umpersonalisieren" lassen?

Gruß
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Ich hab noch keine Erfahrung mit personalisierten Tickets, nächstes Jahr eirds bei Wacken aber ja wohl sein ...
Wenn die Tickets personalisiert sid was bringt es sich dann 5 Tickets zukaufen?
Muss sich jeder meiner Kumpels das dann selber bestellen?
Kann man die auch "umpersonalisieren" lassen?

Gruß

hab ich was verpasst???
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
hab ich was verpasst???

Tickets werden ab sofort nur noch personalisiert verkauft, um den Handel auf dem Schwarzmarkt einzudämmen - eine gute Sache wie ich finde.

Die Frage des TE kann ich aber nicht beantworten, da ich bisher leider noch nirgends weitergehende Informationen gefunden habe, inwieweit die Personalisierung geplant ist - sprich nur Name oder auch Sachen wie Adresse, Alter et cetera. Werden wir uns wohl überraschen lassen müssen.
 
29 Dez. 2011
4
0
46
Tickets werden ab sofort nur noch personalisiert verkauft, um den Handel auf dem Schwarzmarkt einzudämmen - eine gute Sache wie ich finde.

Die Frage des TE kann ich aber nicht beantworten, da ich bisher leider noch nirgends weitergehende Informationen gefunden habe, inwieweit die Personalisierung geplant ist - sprich nur Name oder auch Sachen wie Adresse, Alter et cetera. Werden wir uns wohl überraschen lassen müssen.

Ja aber soll ich jetzt heut nacht 5 tickets für mich und kumpels kaufen?!
Wär ja scheisse wenn alle auf mich personalisiert wären...
 

VoiVoD

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
Zuletzt bearbeitet:

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Tickets werden ab sofort nur noch personalisiert verkauft, um den Handel auf dem Schwarzmarkt einzudämmen - eine gute Sache wie ich finde.

Die Frage des TE kann ich aber nicht beantworten, da ich bisher leider noch nirgends weitergehende Informationen gefunden habe, inwieweit die Personalisierung geplant ist - sprich nur Name oder auch Sachen wie Adresse, Alter et cetera. Werden wir uns wohl überraschen lassen müssen.

Ich habe das mal mitbekommen, dass sowas mal angedacht bzw. vorgeschlagen wurde, nur ist es mir anscheinend wirklich entgangen, dass es bereits für das kommende Jahr so ist. Wurde das offiziell angekündigt? Nicht das ich was dagegen hätte, im Gegenteil, finde ich auch gut, hatte es einfach nicht mitbekommen
 
29 Dez. 2011
4
0
46
Tickets werden ab sofort nur noch personalisiert verkauft, um den Handel auf dem Schwarzmarkt einzudämmen - eine gute Sache wie ich finde.

Die Frage des TE kann ich aber nicht beantworten, da ich bisher leider noch nirgends weitergehende Informationen gefunden habe, inwieweit die Personalisierung geplant ist - sprich nur Name oder auch Sachen wie Adresse, Alter et cetera. Werden wir uns wohl überraschen lassen müssen.

Ja aber soll ich jetzt heut nacht 5 tickets für mich und kumpels kaufen?!
Wär ja scheisse wenn alle auf mich personalisiert wären...
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Wurde das offiziell angekündigt?

Sagen wir mal "relativ offiziell":

P.S.: Diese Stasi-Tickets wurden in der 1. Ausgabe der Festival Today auf Englisch angedroht (Seite 4): http://www.shz.de/fileadmin/redakteure/Dateien_shz.de/PDFs/WOA_2012-08-02.pdf

Es gab bisher - soweit ich weiß - aber nichts mehr dazu zu lesen, daher eben auch die Unsicherheit, was die Bestellung heute angeht. Ich hab vorsichtshalber mal die Perso-Daten hier, hoffe aber, dass ich die nicht brauchen werde.
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Ja aber soll ich jetzt heut nacht 5 tickets für mich und kumpels kaufen?!
Wär ja scheisse wenn alle auf mich personalisiert wären...

Ich gehe mal davon aus, dass während des Bestellvorgangs schon irgendwo etwas genaueres stehen wird, wie das mit der Personalisierung abläuft. Ich weiß, das hilft dir jetzt nix, aber mehr weiß ich eben leider auch nicht. ;) Die Kommunikation der Orga hätte in der Hinsicht um einiges besser sein können.
 
29 Dez. 2011
4
0
46
Ich gehe mal davon aus, dass während des Bestellvorgangs schon irgendwo etwas genaueres stehen wird, wie das mit der Personalisierung abläuft. Ich weiß, das hilft dir jetzt nix, aber mehr weiß ich eben leider auch nicht. ;) Die Kommunikation der Orga hätte in der Hinsicht um einiges besser sein können.

Denk ich auch, werd ich ja sehen :)
Nur wie schnell sind diese 10000 Tickets wohl ausverkauft?!
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Ich zitier das jetzt einfach mal komplett:

Metaltix schrieb:
Ticketpersonalisierung für das W:O:A 2013 – Information zum VVK Start

Die Tickets für das W:O:A 2013 werden personalisiert. Um zukünftig gegen Schwarzmarkthändler und Ebay-Abzocker besser vorgehen zu können, haben wir uns gemeinsam mit Euch dazu entschieden, eine Personalisierung der Wacken Tickets durchzuführen. Die Ergebnisse der damals durchgeführten Umfrage werden am Ende der News /und FAQ´s zur Personalisierung ausführlicher beschrieben.

In folgenden FAQ´s haben wir Euch alle Abläufe und Fragen zur Personalisierung kurz und informativ zusammengefasst:

FAQ Ticketpersonalisierung

Warum?
Nur durch eine Ticketpersonalisierung haben wir die Möglichkeit rechtlich gegen Ebay-Abzocker, Verkäufer auf bekannten Plattformen wie bspw. Viagogo oder auch Tickethändler vorgehen.
Was habe ich davon? Das originale Wacken Ticket wird nur und ausschließlich über www.metaltix.com verkauft. Durch eine weitere Unterbindung des Sekundärmarkts wollen wir sicherstellen, dass Fans die Tickets bei Metaltix erhalten und nicht Schwarzmarkthändler oder Abzocker.
Was hat das W:O:A davon? Unser Vorteil ist der gleiche wie der Eure. Wir wünschen uns, dass IHR die Tickets bei Metaltix kaufen könnt und nicht irgendwelche Leute, die sich daran auf Eure Kosten bereichern wollen.

Werden die entstehenden Kosten auf das Ticket umgelegt?
Die Personalisierung kostet uns natürlich administrativen und logistischen Aufwand und wir haben hierdurch keinerlei monetäre Vorteile, wie einige im Vorfeld behaupteten. Die Kosten werden dennoch NICHT auf den Ticketpreis umgelegt und der Ticketpreis bleibt für das W:O:A 2013 gleich wie im Vorjahr.

Welche Daten werden für die Personalisierung benötigt?
Es müssen Vor- und Nachname angegeben werden. Diese Daten benötigen wir, um bei der Ticketkontrolle auf dem W:O:A 2013 die Ausweise mit dem Ticket vergleichen zu können und eindeutig einem Inhaber zuweisen zu können.

Wie wird die Personalisierung genau ablaufen?
1) Beim Kaufprozess bei www.metaltix.com müsst ihr noch keine personalisierten Daten zu den Tickets eingeben. Das heißt, der Kaufprozess wird genau wie in den Jahren davor ablaufen. Es können allerdings nur noch maximal 5 Tickets bestellt werden.
2) Die W:O:A Hardtickets sind mit einem leeren Namensfeld versehen (siehe Grafik). In dieses müssen bei Erhalt der Tickets die Vor- und Nachnamen des Ticketbesitzers / der Ticketbesitzerin gut lesbar und in Großbuchstaben eingetragen werden. Tickets Ohne Namenseintrag sind ungültig!
3) Hierdurch sind die Tickets also genau EINER Person zuweisbar und somit personalisiert.


Was passiert, wenn ich das Namensfeld nicht ausfülle?
Tickets ohne Namenseintrag / Angabe der Daten sind ungültig! Der Käufer verpflichtet sich nach den AGB des Veranstalters des Wacken Open Air diese Daten entsprechend anzugeben.

Was passiert, wenn ich doch nicht zum Festival fahren kann?
Natürlich bieten wir Euch weiterhin die Möglichkeit der Tickettauschbörse an, bei der ihr Euer Ticket zum Originalpreis anbieten könnt. ACHTUNG!!! Die Abwicklung darf hier NUR UND AUSSCHLIESSLICH über Metaltix passieren. Bitte lest Euch genau die Regelung der Tickettauschbörse unter folgendem Link durch: http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=141481
(Neu in der Tauschbörse ist, dass das vom Verkäufer zu uns geschickte und verifizierteTicket vernichtet wird. Wenn wir dem Käufer die Echtheit des Tickets bestätigt haben, und dieser danach den Kaufpreis an den Verkäufer überwiesen hat, bekommt der Käufer ein von uns neu ausgestelltes Ticket zugeschickt.)

Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Ticketrückversicherung bei der HanseMerkur Versicherung während des Kaufprozesses abzuschließen. Genaue Details dazu findet ihr im Kaufprozess bei www.metaltix.com
Ende FAQ

Wir glauben, dass wir mit diesem Weg eine gute Lösung gefunden haben um effektiv gegen den Schwarzmarkt/Sekundärmarkt vorzugehen und euren Wünschen, die anhand der Umfrage zur Personalisierung erkennbar waren, gerecht geworden sind. Solltet ihr Anregungen oder weitere Fragen haben, dann wendet Euch bitte per Mail an personalisierung@wacken.com
Bitte lest zu diesem Thema auch die Veranstalter AGB´s der ICS Festival Service GmbH unter folgendem

Erklärung Umfrageergebnisse:
Gemeinsam mit Euch haben wir uns dazu entschieden, die Tickets für das W:O:A 2013 zu personalisieren. Vor einiger Zeit hatten wir über die W:O:A Homepage eine Umfrage gestartet, deren Ergebnis eindeutig in Richtung Personalisierung ging. Dabei haben von über 5000 Teilnehmern ca. 70% einer Ticketpersonalisierung vorbehaltslos zugestimmt. Ca. 9% lehnen eine Personalisierung komplett ab, da diese Leute die Tickets nicht mit ihren gesamten Daten verknüpft wissen wollen. Auch diesen 9% haben wir mit dem eingeschlagenen Weg der Personalisierung Rechnung getragen.14% wollen keine Personalisierung, da sie der Meinung sind, dass derjenige der nicht rechtzeitig sein Ticket kauft eben Pech gehabt hat. Den restlichen 7% ist das Thema Personalisierung egal.

Quelle
 

xxxSheriffxxx

Member
15 Sep. 2010
57
0
51
2) Die W:O:A Hardtickets sind mit einem leeren Namensfeld versehen (siehe Grafik). In dieses müssen bei Erhalt der Tickets die Vor- und Nachnamen des Ticketbesitzers / der Ticketbesitzerin gut lesbar und in Großbuchstaben eingetragen werden. Tickets Ohne Namenseintrag sind ungültig!

das heißt also das Ticket kommt und ich trag meinen Namen da mit nem Wasserfesten Stift ein, is ja echt sinnvoll, und was hindert mich jetz daran einfach keinen Namen einzutragen und das so bei eBay zu verkaufen?

glaub die News sollte einfach die typischen XMAS Käufer abschrecken zu kaufen, weil die nicht richtig gelesen haben ...
 

klaaparis

Member
21 Juli 2012
71
1
53
weil sie so rechtlich gegen vorgehen können. zB können angebote auf ebay und den ganzen andern protalen gelöscht werden. sowas geht halt nur wenns personalisiert ist und nicht mit normalen tickets die weiter gegeben werden können