Käufermarkt! Die Zeit der Wucherpreise ist vorbei. :D

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kaeppchen

Member
15 Juli 2008
95
0
51
Nähe Winterberg Hochsauerland
Herzlichen Glückwunsch Suchende! Seit einigen Tagen werden mehr Karten angeboten als nachgefragt. Das nennt man Käufermarkt. Es muss also keiner mehr über dem Normalpreis kaufen.
Die, die es getan haben wird mein Mitgefühl ewig verfolgen. :D
 

sea

Member
22 Juli 2012
36
0
51
Tja, bei Ebay läuft gerade eine Auktion wo das Ticket noch 200,50 € gehandelt wird. Andere Autionen auch alle deutlich über 100 €.

Wenn man genau da schon aus Prinzip nicht mitmacht, erlebt man dann hier das Gegenteil. Verständlich, aber schade.

Ich hätte zwar auch lieber Metallica statt Scorpions als Headliner, aber warum dieses Jahr doch mal so viele Karten im Angebot sind, ist nicht recht verständlich.


sea
(habe noch 2 Tikets und werde die dann eben nicht los)
 

robzombie36

Member
3 Aug. 2009
82
0
51
Nun ja dafür gibt es einen einfache Grund!
Viele kaufen sich die Tickets um dann das große Geld damit zu machen!Warum gibt es ansonsten nur wenn Wacken ist ein Überangebot an Tickets?!
Weder bei RAR oder beim Hurricane gibt es vorher auch nur annähernd so viele Karten im Verkauf!
Ich finde es großartig das es dieses Jahr so ist!Ich wette ich bekomme noch eine Karte für unter 60 Euro für einen Kumpel!
 

satixiz

Newbie
29 Juni 2012
13
0
46
Mainz
Es ist nicht für alle so!!! Ich habe z.B. sechs Karten für mich und meine Freunde bestellt. Und es ist so passiert, dass zwei Freunden nicht mehr kommen können. Und jetzt habe ich Probleme um die Karten zu verkaufen!!! Super!!! Als ob ich reich wäre und die Karten zum halben Preis verkaufen könnte!!!
 

Careo

W:O:A Metalgod
8 Juli 2009
64.225
5
123
36
München/Munich
Es ist nicht für alle so!!! Ich habe z.B. sechs Karten für mich und meine Freunde bestellt. Und es ist so passiert, dass zwei Freunden nicht mehr kommen können. Und jetzt habe ich Probleme um die Karten zu verkaufen!!! Super!!! Als ob ich reich wäre und die Karten zum halben Preis verkaufen könnte!!!

wenn du dort vor Ort bist, dann wirst du das tun müssen...teilweise gehen die Karten dann nur noch für 30 € weg.
 

satixiz

Newbie
29 Juni 2012
13
0
46
Mainz
Ich möchte gern... aber meine Karten sind bei Metaltix!!! Ich hatte vor einigen Wochen jemanden gefunden, habe die Karten sofort geschickt und dann wollte der Typ nicht mehr bezahlen!!! SUPER!!!
 

robzombie36

Member
3 Aug. 2009
82
0
51
Es ist nicht für alle so!!! Ich habe z.B. sechs Karten für mich und meine Freunde bestellt. Und es ist so passiert, dass zwei Freunden nicht mehr kommen können. Und jetzt habe ich Probleme um die Karten zu verkaufen!!! Super!!! Als ob ich reich wäre und die Karten zum halben Preis verkaufen könnte!!!


Dann solltest du vielleicht den beiden "Freunden" die auf einmal nicht mehr können mit dem verkauf ihrer Tickets beauftragen!
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
schlechtes Billing = schlechte Preise

hatten jetzt zwei gute Jahre was das anging (2009 war mies)
 

Eifel

Newbie
30 Juni 2010
12
0
46
Ich glaube hier hat keiner vorher zu viel bezahlt, also ist alles fair gelaufen (von Metalheads für Metalheads). Was du jetzt aber machst ist doch abzocke nur anders rum (Metalhead zockt Metalhead ab) und nicht wie bei ebay (irgendein Verkäufer zock Metalhead ab) . Bei manchen Gruppen springen immer mal ein zwei ab (wofür die auch nix können) und die schwimmen auch nicht in Geld.
 

Heimdallr

Newbie
31 Juli 2011
2
0
46
Genf (CH)
Sehe ich auch so wie Eifel.

Eine gewisse Preisschwankung finde ich okay, sagen wir +/-20% (also hier dann eine Spanne von 120-180 EUR). Bei mehr nützt eine Seite die andere aus, "weil sie es kann". Doch ein beträchtlicher Teil der Wacken-Fans sind z.B. Studenten, und/oder ganz einfach Liebhaber der Musik und des Festivals, die jetzt nicht gerade 50 EUR oder mehr pro Ticket "verschenken" können.

Selbst würde ich nie mehr als den Originalpreis verlangen, aber das ist halt meine Einstellung. Im Vorjahr (W:O:A 2011) gab's einen enormen Run auf Tickets, auf Ebay schwindelerregende Preise. Ich habe damals mein spontan überzähliges Ticket hier zum Originalpreis verkauft, und sehr viele andere auch. Schade, dass manche Leute dennoch künstlich den Markt verknappen und per Ebay Wucherpreise verlangen, und damit andere erst recht dazu animieren, in einem Jahr wie heuer die Marktlage auszunützen und "ein Super-Schnäppchen zu reißen" - eine Verlockung, die ich ja auch gut verstehen kann. Draufzahlen tun dabei jedoch "ganz normale Leute wie Du und ich". Von wegen Metal-Community und so.

Will aber auch nicht alle in einen Topf werfen - aus Sicht mancher Leute mag ein Angebot, nur 80 EUR zu zahlen (oder einfach nicht mehr zahlen zu können), tatsächlich gerechtfertigt sein, je nach Situation.

Ohje, inzwischen liest das vermutlich längst niemand mehr. Egal, ich habe fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ist doch jedes Jahr das selbe Theater...
Erst ist es ruck-zuck ausverkauft,
einen Tag später folgen die ersten, vollkommen überzogenen Angebote bei ebay,
dann kommt eine Phase in der eine unglaubliche Menge an Nullcheckern diese Preise sogar bezahlen,
und spätestens zwei Wochen vor dem Festival wird der Markt wieder mit Tickets geflutet, und wer dann noch eins loswerden muss kann froh sein dafür überhaupt noch den EKP zu bekommen.

Was du jetzt aber machst ist doch abzocke nur anders rum (...)
Du nennst es "Abzocke", ich nenne es "Angebot & Nachfrage".

Das Verlangen vieler Leute, sich "rechtzeitig" Tickets zu bunkern (laaaange bevor auch nur der Urlaubsplan für's nächste Jahr eingereicht wird, geschweige denn genehmigt ist) führt dazu das der Markt erstmal recht flink leergefegt ist. Daher kann man sich zu dem Zeitpunkt, an dem man tatsächlich weiss das man auch wirklich zum WOA fahren kann, über die normalen Kanäle kein Ticket mehr kaufen.
Warum sollte man jetzt, wo am Markt wie erwartet ein Überangebot herrscht, mehr bezahlen als notwendig ? Aus Solidarität mit eben jenen Geiern ?
 

Kaeppchen

Member
15 Juli 2008
95
0
51
Nähe Winterberg Hochsauerland
Ich glaube hier hat keiner vorher zu viel bezahlt, also ist alles fair gelaufen (von Metalheads für Metalheads). Was du jetzt aber machst ist doch abzocke nur anders rum (Metalhead zockt Metalhead ab) und nicht wie bei ebay (irgendein Verkäufer zock Metalhead ab) . Bei manchen Gruppen springen immer mal ein zwei ab (wofür die auch nix können) und die schwimmen auch nicht in Geld.

Du musst schon sagen, wen du ansprichst. Am besten zitierst du die betreffende Stelle. Vermutlich meinst du Robzombie...
 

robzombie36

Member
3 Aug. 2009
82
0
51
Das mit der Abzocke kann ich nicht nachvollziehen.Wie einer meiner Vorredner erwähnte: "Angebot und Nachfrage"
Und es kann mir keiner Erzählen das die tausenden von Karten die bei ebay und jetzt Panikhalber auch hier verkauft werden alles Leute sind die auf einmal Krank oä, geworden sind.
Wie gesagt, wenn ich Festivals gleicher Größe sehe ist nur ein absoluter Bruchteil der Karten im Umlauf.
Und die Masche "Samariter kauft von armem Metalfan eine Karte für 150 obwohl der Markt nur 80 Euro hergibt"zieht bei 99% der Bevölkerung nicht.Bei mir natürlich auch nicht.
 

return

Member
10 Okt. 2008
37
0
51
Angebot und Nachfrage interessieren mich einen Scheiß. Ich hab eine Karte über, dafür vor knapp einem Jahr 130 Euro bezahlt und verkaufe nicht unter 120 und nicht über 130. Und das auch nicht erst jetzt, sondern grundsätzlich!