alte Festivalbändchen verplomben lassen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
B

BöserMetalNickname

Guest
Hallo,

weiß jemand von euch (manchmal sind hier ja auch ein paar Orga Leute unterwegs) ob es möglich ist, sich alte Wacken Bänder neu verplomben zu lassen? Ich musste leider meine Bänder ab machen weil ich ein Kernspin hatte. Gerne hätte ich die wieder dran. Die Plomben würde ich ja noch selbst kaufen wenn nötig. Aber diese Plombenzangen sind teuer wie Sau. Müsste doch machbar sein, an den Ausgabestellen, wenn nicht viel los ist, die Bänder schnell neu dran machen zu lassen oder?

Danke für die Antworten :)
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Hallo,

weiß jemand von euch (manchmal sind hier ja auch ein paar Orga Leute unterwegs) ob es möglich ist, sich alte Wacken Bänder neu verplomben zu lassen? Ich musste leider meine Bänder ab machen weil ich ein Kernspin hatte. Gerne hätte ich die wieder dran. Die Plomben würde ich ja noch selbst kaufen wenn nötig. Aber diese Plombenzangen sind teuer wie Sau. Müsste doch machbar sein, an den Ausgabestellen, wenn nicht viel los ist, die Bänder schnell neu dran machen zu lassen oder?

Danke für die Antworten :)

Machs das nächste mal wie ich. Ich war letztes Jahr inner Röhre und hab gleich bei der Anmeldung gesagt: "Wenn ich die Dinger abnehmen soll, scheiß ich auf mein Knie und geh nach hause!"
Die Verschlüsse sind aus Alu, außer daß die warm werden kann nichts passieren.

Ansonsten probiers bei der Bandausgabe Busparkplatz. Freitags oder so. Die Mädels da sind erfahrungsgemäß sehr entspannt.
Frag die Mädels! :)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Die Plomben kannst du auch bestellen, z.b. einlassband.eu und mit ner stinknormalen Beißzange zudrücken.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Die Variante mit den Druckknöpfen ist nur bedingt festival- und konzerttauglich. Da ist nicht wirklich viel Platz, und die kleinen Druckknöpfe gehen i.d.R. recht leicht wieder auf.

Ich würde eher einen Gummizug reinnähen.
 
B

BöserMetalNickname

Guest
Ok, danke für die Tipps.

Ich werde es mal versuchen bei der Ausgabe an den Bus Shuttles. (Da eh ich eh immer hin ;))... wenn die da nicht mitspielen, mach ich es mit ner stinknormalen Beißzange. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.

Vernähen kommt nicht in Frage, weil ich die ja dann zerschneiden müsste.
Ich habe sie nämlich fachmännisch vom Handgelenk entfernt indem Ich die Plomben aufgebogen habe.

Die Druckknöpfe kommen ebenso wenig in Frage wegen bereits genannter Untauglichkeit bei Belastung.

Aber wenn Ich bei Einlassband .eu bestelle, hab ich ja genug Plomben, um regelmäßig die Dinger abzumachen und wieder neu dran zu machen. Da gibts ja nur 100er Packs.

Ich hoffe das mit der Beißzange klappt auch so gut wwie ich mir das vorstelle. ;-)

Danke & Gruß
 
B

BöserMetalNickname

Guest
Ah, Sowas hab ich selbst.
Man muss nur auf Ideen kommen.
Danke.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Was ich auch empfehlen kann, sind diese Zangen mit denen man Gürtellöcher stanzt. So eine hab ich auch schon öfter benutzt, um die Plomben zu verschließen. Ist im Prinzip das gleiche wie die Plombenzange, nur die Druckfläche ist halt rund statt eckig.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Oder du klemmst die Plombe in nem Schraubstock zu. Evt. noch ne kleine Mutter oder so dazwischen legen, damit die Fläche kleiner wird und der Druck steigt.
 

Fena

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2011
106
0
61
nrw
wie genau brecht ihr die plomben auf? fange im sommer wahrscheinlich ein praktikum im krankenhaus an und denke wackenbänder sind da nicht so gerne gesehen. aufscheiden will ich sie nur ungern da man sie dann denk ich mal nicht mehr flicken kann :/
 

TheMarlboroMan

W:O:A Metalhead
7 Juli 2011
417
40
73
Verplombung von beiden Seiten mit jeweils einer Wasserpumpenzange einspannen und dann aufbiegen "lassen", weil man das nicht selbst hinbekommt ^^
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Sich mit 'nem Meißel auf der nicht geprägten Seite vorsichtig da durch klöppeln,
mit 'nem Seitenschneider möglichst bündig zum Stoff den überstehenden Teil abknipsen, und den Rest mit einem schmalen Schraubendreher aufhebeln...
Gibt zig' Möglichkeiten die Dinger kaputt zu kriegen. ^^

Aufschneiden & Gummizug reinnähen ist aber auch keine Kunst. Hätte den Vorteil das du sie nach belieben an- und ablegen kannst.