Cradle of Filth, Dark Funeral und Moonspell GLEICHZEITIG ???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

rammmses

Newbie
30 Juni 2012
4
0
46
Hab mich wirklich sehr auf das Line-Up 2012 gefreut, aber der Blick auf die Running Order zeigt, dass Cradle of Filth, Dark Funeral und Moonspell gleichzeitig spielen sollen? Ich kann ja verstehen, dass es Überschneidungen geben muss, aber Bands desselben (Sub-)Genres sollten doch möglichst nicht gleichzeitig spielen. Hoffe da wird noch was getauscht, z.B. Dark Funeral einfach zeitlich mit Sick of It All und dann passt es schon halbwegs...

Bin doch sicher nicht der einzige, der damit ein Problem hat.
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Wollte ich auch gerade posten. Das ist doch der größte Scheiß! Crawle und Dark Funeral... Die ham doch bestimmt zu 90% das gleiche Publikum! Ehrlich, das hätte anders laufen müssen, sind immerhin zwei der "größten" Bands dies Jahr.

Böse! Janz, janz böse!
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Wollte ich auch gerade posten. Das ist doch der größte Scheiß! Crawle und Dark Funeral... Die ham doch bestimmt zu 90% das gleiche Publikum! Ehrlich, das hätte anders laufen müssen, sind immerhin zwei der "größten" Bands dies Jahr.

Böse! Janz, janz böse!

Ich kann mir eher vorstellen das es eher nur 30-40% sind Cradel haben ja ein schlechten Stand in der Black Metal Szene von daher.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Jupp, ist nur für die BMler doof, dass es gleich 3 Bands trifft. ^^

Moonspell haben für mich mit Black Metal ansich auch nur wenig zutun. Aber nuja. :D Zudem zocken Moonspell ja ne Akustikshow und ist daher von der Musik auch schon mal wieder was anderes. Aber ich habe mir den Tag mal anguckt(ich gehe mal davon aus das die zuordnung der Tage zu 99% so bleiben wird) eigentlich kann man Dark Funeral nur noch mit SUFFOCATED tauschen. Und dann würden Dark Funeral um 12 Uhr und nur noch 45 Minuten zocken deswegen denke ich das man da wohl ins Grass beisen muss. Moonspell hingegen könnte man ansich irgendwie verschieben aber nuja ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Moonspell haben für mich mit Black Metal ansich auch nur wenig zutun. Aber nuja. :D Zudem zocken Moonspell ja ne Akustikshow und ist daher von der Musik auch schon mal wieder was anderes. Aber ich habe mir den Tag mal anguckt(ich gehe mal davon aus das die zuordnung der Tage zu 99% so bleiben wird) eigentlich kann man Dark Funeral nur noch mit SUFFOCATED tauschen. Und dann würden Dark Funeral um 12 Uhr und nur noch 45 Minuten zocken deswegen denke ich das man da wohl ins Grass beisen muss. Moonspell hingegen könnte man ansich irgendwie verschieben aber nuja ;)

Joar...naja...ich find dieses "gleiches Genre" Argument insofern auch etwas seltsam, da denke ich die meisten Leute mehrere Genres hören.
Ist nur halt schon so, dass sich das manchmal ein wenig clustert.

Die meisten genannten Überschneidungen stören mich persönlich nicht, da ich immer eine mehr oder weniger klare Prio hätte.

Nur eine find ich bitter und das ist Forbidden vs. Hammerfall.
Ist nicht gleiches Genre, aber Forbidden spielen nicht an jeder Ecke und Hammerfall machen immer Spaß. -_-
*seufz* Hoffe Forbidden wird noch mit z.B. Gehenna getauscht oder so.

Nya mal sehen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Ich kann mir eher vorstellen das es eher nur 30-40% sind Cradel haben ja ein schlechten Stand in der Black Metal Szene von daher.


Für die übertruen Black Metal-Puristen sind Dark Funeral mittlerweile auch zu kommerziell geworden. Genauso wie Wacken selbst. Die gehen eher auf andere Festivals. Der Durchschnitts-Wackenbesucher, der was mit schwarzmetallischen Klängen anfangen kann, steht eher auf die massenkompatibleren Acts, die neben Dimmu und Cradle mittlerweile auch DF, Watain und Endstille einschließen. Von daher ist es schon blöd, dass von diesen paar Genrevertretern auf den Hauptbühnen zwei gleichzeitig spielen, wo man stattdessen BossHoss oder Sick of it All spielen lassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich bin auch für einen Tausch, sonst habe ich da gar nichts zu gucken und würde mir dann wohl bei ein paar Bierchen Blaas of Glory im Biergarten angucken :p

smi
 

Fleshdoll

Newbie
24 Mai 2009
5
0
46
Wirklich eine sehr unnötige Überschneidung! Genauso wie die von Winterfylleth und Watain - die finde ich genauso dämlich...

völlig egal, als wie "true" eine der Bands angesehen werden mag, kann man doch davon ausgehen, dass viele die meisten der genreverwandten Bands sehen wollen. und gerade wenn es nur so wenige Acts dieser Richtung aufm Wacken gibt, muss man sie doch nicht auch noch ausgerechnet gleichzeitig spielen lassen, oder?!

ich hab grad nicht genau im Blick wie viele BM-Bands insgesamt spielen, es sind aber auf jeden Fall wenig genug, als dass eine Überschneidung von 4 Stück schon ziemlich bitter ist...