Merchandise Automaten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schröder

W:O:A Metalhead
28 Juli 2010
293
0
61
Hey Leute,

mir kam mal die Idee, dass man Automaten mit Merchandise Artikeln überall auf dem Festivalgelände aufstellen könnte.

Die letzten Jahre musste ich teilweise Stunden anstehen um mein Wacken Shirt kaufen zu können, da der Andrang auf die wenigen Merchandise Stände ja immer recht hoch ist.

Würde man Automaten zum Verkauf verwenden, könnte man die Stände ein wenig entlasten und würde den Besucher auch glücklicher machen, da er dann weniger Wartezeit hat.

Dass jemand den Automaten aufbricht ist ja auch unwahrscheinlich, da man bei der Masse an Besuchern und Security nicht unentdeckt bleiben würde.

Was das vorherige Anprobieren von Kleidung angeht, viele wissen ja bereits was für eine Größe sie haben wollen.

Solche Automaten haben sich schließlich auch schon für große Elektrowarenläden gelohnt, indem sie in den Automaten Digitalkameras etc. verkauft haben :D
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Würde man einfach vernünftige Drängelgitter aufstellen, wie das bei der Bändchenausgabe gemacht wird, würden die Leute auch nicht wie die Irren alle nach vorne drängen und das ganze würde bestimmt 30% schneller von der Bühne gehen, da kein Chaos mehr herrscht. Bin gespannt, wann sich da endlich mal was tut.
 

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Würde man einfach vernünftige Drängelgitter aufstellen, wie das bei der Bändchenausgabe gemacht wird, würden die Leute auch nicht wie die Irren alle nach vorne drängen und das ganze würde bestimmt 30% schneller von der Bühne gehen, da kein Chaos mehr herrscht. Bin gespannt, wann sich da endlich mal was tut.

Da steht die Wahrheit!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Würde man einfach vernünftige Drängelgitter aufstellen, wie das bei der Bändchenausgabe gemacht wird, würden die Leute auch nicht wie die Irren alle nach vorne drängen und das ganze würde bestimmt 30% schneller von der Bühne gehen, da kein Chaos mehr herrscht. Bin gespannt, wann sich da endlich mal was tut.

Wie recht du hast. :)
Da Wartezeit ist meiner Ansicht nach Hauptsächlich durch Chaos bedingt, weiter nichts.
Einige Mitarbeiter wissen nicht wo, was steht...einerseits und andererseits ist die Schlange so unorganisiert, dass es kein Wunder ist, dass es größtenzeils Zufall ist, ob man 20 Min. in der 1. Reihe wartet oder schwupp von der Seite sofort dran kommt...:D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Wie recht du hast. :)
Da Wartezeit ist meiner Ansicht nach Hauptsächlich durch Chaos bedingt, weiter nichts.
Einige Mitarbeiter wissen nicht wo, was steht...einerseits und andererseits ist die Schlange so unorganisiert, dass es kein Wunder ist, dass es größtenzeils Zufall ist, ob man 20 Min. in der 1. Reihe wartet oder schwupp von der Seite sofort dran kommt...:D

Naja, ich versteh nicht, wieso man da die Dummheit der Leute mal wieder unterstützen sollte!
Auch wenn man sich da ganz normal anstellt, kommt man in einer halben Stunde durch.
Das ist bei dem Andrang nicht zuviel verlangt!
Und ja natürlich wissen die Mitarbeiter da nicht alle sofort wo was steht! Das wird von Null auf Hundert aus den Boden gestampft und steht da für ein paar Tage, da hat man nicht sofort den super Überblick.
Was so lange dauert sind die Vollidioten die 20 Minuten in der Schlange stehen und wenn sie dann dran kommen anfangen zu überlegen was sie denn haben möchten. Natürlich müssen die alles nochmal angucken, umtauschen, am besten sogar anprobieren...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Naja, ich versteh nicht, wieso man da die Dummheit der Leute mal wieder unterstützen sollte!
Auch wenn man sich da ganz normal anstellt, kommt man in einer halben Stunde durch.
Das ist bei dem Andrang nicht zuviel verlangt!
Und ja natürlich wissen die Mitarbeiter da nicht alle sofort wo was steht! Das wird von Null auf Hundert aus den Boden gestampft und steht da für ein paar Tage, da hat man nicht sofort den super Überblick.
Was so lange dauert sind die Vollidioten die 20 Minuten in der Schlange stehen und wenn sie dann dran kommen anfangen zu überlegen was sie denn haben möchten. Natürlich müssen die alles nochmal angucken, umtauschen, am besten sogar anprobieren...

Das hat nichts mit Dummheit zu tun.
Sich erst überlegen, was man haben will ist natürlich auch ein Faktor für die Dauer. Schlangenbildung ist aber durchasu eine Möglichkeit, dass es glatter durchläuft. Das Kostet auch nicht die Welt und jeder Mitarbeiter wäre für 1 Schlange zuständig. Ich denke das würde besser funktionieren.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Das hat nichts mit Dummheit zu tun.
Sich erst überlegen, was man haben will ist natürlich auch ein Faktor für die Dauer. Schlangenbildung ist aber durchasu eine Möglichkeit, dass es glatter durchläuft. Das Kostet auch nicht die Welt und jeder Mitarbeiter wäre für 1 Schlange zuständig. Ich denke das würde besser funktionieren.

Die Drängelgitter haben aber mitten aufs Gelände nix zu suchen. Zwecks Massenpanik und so.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Das hat nichts mit Dummheit zu tun.
Sich erst überlegen, was man haben will ist natürlich auch ein Faktor für die Dauer. Schlangenbildung ist aber durchasu eine Möglichkeit, dass es glatter durchläuft. Das Kostet auch nicht die Welt und jeder Mitarbeiter wäre für 1 Schlange zuständig. Ich denke das würde besser funktionieren.

Wenn man eine halbe Stunde an der Stelle steht und alle an sich vorbei ziehen lässt, ist das auf jeden Fall nicht sonderlich schlau!

Und wieso sollte es schneller gehen, wenn sich jeder Mitarbeiter eine Reihe nimmt, anstatt einen der da eben steht?
Das einzige was dadurch passiert, ist das keiner mehr darauf achten muss, das er nach vorne kommt.
 

Schröder

W:O:A Metalhead
28 Juli 2010
293
0
61
Wie mans auch betrachten mag...

Auf jeden Fall sollte sich da was ändern, weil der Merchandise Kauf jedes Jahr ein Chaos ist.

Da sind sich wohl alle einig!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Wenn man eine halbe Stunde an der Stelle steht und alle an sich vorbei ziehen lässt, ist das auf jeden Fall nicht sonderlich schlau!

Und wieso sollte es schneller gehen, wenn sich jeder Mitarbeiter eine Reihe nimmt, anstatt einen der da eben steht?
Das einzige was dadurch passiert, ist das keiner mehr darauf achten muss, das er nach vorne kommt.

Effizienz.
Und auch, wenn nur das Anstehen entspannter werden würde, wäre es ein Fortschritt, wenn vielelicht auch nicht vollständig in Minuten ausgedrückt.

Aber naja...dieser Vorschlag kommt glaube ich seit 2005 jedes Jahr auf und es tut sich nix. ^^
Ähnlich wie mit der übersichtlicheren Running Order. :D

Hab jedenfalls meine Zweifel, dass sich da was tun wird.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Effizienz.
Und auch, wenn nur das Anstehen entspannter werden würde, wäre es ein Fortschritt, wenn vielelicht auch nicht vollständig in Minuten ausgedrückt.

Aber naja...dieser Vorschlag kommt glaube ich seit 2005 jedes Jahr auf und es tut sich nix. ^^
Ähnlich wie mit der übersichtlicheren Running Order. :D

Hab jedenfalls meine Zweifel, dass sich da was tun wird.

Es ist ja eben nicht effizienter! Wo denn bitte? Wodurch sollte sich im Verkauf dadurch irgendwas beschleunigen?

Und das anstehen ist doch wohl super entspannt! Ich bin auf dem Wacken eigentlich rund um die Uhr entspannt! Da bin ich endlich an einem Ort, wo es mir ausnahmsweiße mal völlig scheiß egal sein kann, wie lange irgendwas dauert! Da labert man mit Leuten, betrinkt sich, raucht eine und alles ist gut...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Es ist ja eben nicht effizienter! Wo denn bitte? Wodurch sollte sich im Verkauf dadurch irgendwas beschleunigen?

Und das anstehen ist doch wohl super entspannt! Ich bin auf dem Wacken eigentlich rund um die Uhr entspannt! Da bin ich endlich an einem Ort, wo es mir ausnahmsweiße mal völlig scheiß egal sein kann, wie lange irgendwas dauert! Da labert man mit Leuten, betrinkt sich, raucht eine und alles ist gut...

Es hat keiner von Effizienz direkt im Verkauf gesprochen.
Die Wartezeiten würden sich aber gleichmäßiger verteilen. Es würde nicht einer 10 Min. in der 1. Reihe warten, bis es drankommt, während neben einem immer Leute dran komen. Ich persönlich hatte das mehrere Male.
Und wenn ich mich ganz Außen anstelle kommt man eben gerne auch mal sofort nach 5 Min. dran.

Bezogen auf den Verkauf nur insoweit, dass klar ist, wer für wen zuständig ist und man nicht quer rumlaufen muss, um zu sehen wer am dringlichsten die Hand hebt. Da sind halt manche Verkäufer auch erst mal am Gucken und Herumfragen. (Hab ich jedenfalls auch erlebt.)