Generator & Feuerlöscher

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich denke mal, das ist eher ne Frage für den Veranstalter.
Allerdings möchte ich bezweifeln, dass dieses Spray eine Zulassung gem. EN 3 bzw. DIN 14406 hat. Damit kann es wahrscheinlich schon aus Versicherungsgründen nicht als Löschmittel anerkannt werden.
Als Ausgebildeter in Brandbekämpfung kann ich Dir nur sagen: Finger weg von solchen Billiglösungen! Im besten Fall sind sie nur Geldverschwendung, im schlimmsten Fall eine Gefahr für Leib und Leben. Besorg Dir lieber nen richtigen Löscher. Muss ja kein neuer sein. Kannst Du Dir evtl. irgendwo einen leihen? Sonst haben Löscherfirmen auch oft gebrauchte, überholte Löscher für günstiges Geld. Da die gesetzlichen Anforderungen genügen müssen und geprüft sein müssen, hast Du ne Garantie, dass da alles supi ist. Funktioniert der Löscher trotz gültiger Prüfplakette und korrekter Anwendung nicht, haftet sogar ggf. der Verkäufer für Schäden.

Ich empfehle übrigens einen Schaumlöscher. Hat deutliche Vorteile gegenüber CO2 und Pulver.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wäre ich vorsichtig mit. Zumindest mit diesem Minilöschern. Das Problem ist, bei nicht Minibränden reicht der Inhalt nicht, um das Feuer zu löschen. Und hast Du einen Feuerschaden am Auto, obwohl Du einen Löscher hast, zahlt die Versicherung nicht. Deswegen verzichten viele auf einen Löscher. Ist ja auch (noch) keine Pflicht, deswegen kann man das nicht erwarten...
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Wäre ich vorsichtig mit. Zumindest mit diesem Minilöschern. Das Problem ist, bei nicht Minibränden reicht der Inhalt nicht, um das Feuer zu löschen. Und hast Du einen Feuerschaden am Auto, obwohl Du einen Löscher hast, zahlt die Versicherung nicht. Deswegen verzichten viele auf einen Löscher. Ist ja auch (noch) keine Pflicht, deswegen kann man das nicht erwarten...

5 oder 6 Kilo passt in denen Kofferraum und sollte für einen Autobrand ausreichen;)
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Joa, mit 6kg kann man schon was ausrichten. Der sollte für den Hausgebrauch reichen :D

Mein ich aber auch. Seit wir vor ca 12 Jahren erlebt haben, wie einer brennend über die Autobahn gedüst ist und erst ein Holztransporter nen Löscher bei hatte, hat mein Vater auch einen im Auto. Meine bessere Hölfte leider noch nicht.


Edith sagt: da sind ja sogar die Ikea-Feuerlöscher (bei ständiger Kontrolle) besser:D
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Alte VW Bullys scheinen da anfällig zu sein. Hab schon zweimal auf der Autobahn miterlebt, dass so einer in Flammen aufgeht. Das letzte Mal, als ich bei Hamburg in den Wacken-Rückreiseverkehr 2011 geraten bin :rolleyes:
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
würde meinen Feuerlöschen ja gerne neben den Generator stellen.
Leider befürchte ich das ich dann am nächsten morgen einen leeren Feuerlöscher haben werde.
Daher lasse ich den Feuerlöscher lieber im Auto.
 

rock4ever

Newbie
19 Juni 2012
24
0
46
Neukirchen-Vluyn
der war rot weil er geglüht hat *wegrenn*

ich denke er meint das er geglüht hat weil das feuer so heiß war :ugly:ironie:ugly:

PS. danke für eure meinungen vielleicht sieht man sich ja dieses WoA könnte bissel geselschaft gebrauchen, kollege hat abgesagt jetzt muss ich allein hin.

mein wacken-auto ist ein leihwagen von sixt
314167_241397532629395_805241466_n.jpg