Umfrage zu personalisierten Tickets

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Dann können die Schwarzmarkthändler das Ticket einfach auf 'nen Käufer umtragen und die ganze Sache bringt nichts, oder nicht ?
 

lipper666

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
746
27
73
Bad Bentheim
Doch das bringt was.

Der Kauf eines personalisierten Tickets von nicht autorisierten Verkäufern (viagogo, ebay etc.) hat zur Folge, dass das Ticket für diese Käufer wertlos ist, den die Personalisierung kann nicht mitübertragen werden. Damit ist auch jeglicher Weiterverkauf von Tickets sinnlos.

Das würde bedeuten, das die Käufer mit diesen Tickets zwar aufs Gelände kommen, aber kein Bändchen bekommen werden, da die Daten, z.B. Name, Anschrift nicht mit dem Personalausweis übereinstimmen. Das ist dann zwar schade für den Käufer, aber er hätte die Möglichkeit den Verkäufer wegen Betruges anzuzeigen.

§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat.

Ich bin dafür
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Dann können die Schwarzmarkthändler das Ticket einfach auf 'nen Käufer umtragen und die ganze Sache bringt nichts, oder nicht ?

Die können gar nicht mehr so viele Tickets bestellen wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich tatsächlich 10 Karten für meine Freunde kaufe gebe ich auch deren Daten ein, jeder hat ein eigenes persönliches Ticket.

Wenn das jemand im großen Stil machen will, dann muss er schon extrem viele Leute kennen.

Verstehe ich das so richtig?

Außerdem wird der Verkauf erschwert, da nur noch über die offizielle Metaltixseite möglich. Damit fallen schon einmal ALLE Fälscher raus.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Doch das bringt was.



Das würde bedeuten, das die Käufer mit diesen Tickets zwar aufs Gelände kommen, aber kein Bändchen bekommen werden, da die Daten, z.B. Name, Anschrift nicht mit dem Personalausweis übereinstimmen. Das ist dann zwar schade für den Käufer, aber er hätte die Möglichkeit den Verkäufer wegen Betruges anzuzeigen.



Ich bin dafür
man kann auch einfach darauf hinweisen, dass es ein personalisiertes ticket ist. die kennen doch keine skrupel mehr
 

LOL

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2010
105
0
61
Bremen
www.aeon-black.de
An das Wackenteam:

was ist, wenn ich mein Ticket tatsächlich abgeben muss (keinen Urlaub bekommen etc...?) Das wurde bisher überhaupt nicht erwähnt. Das wäre ja, als wenn ich n 150 Euro Flugticket ohne Reiserücktrittversicherung buchen würde.

Mfg Seb
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Wenn das jemand im großen Stil machen will, dann muss er schon extrem viele Leute kennen.

Da kannste dir ja auch was ausdenken für deine "Freunde". Ob es den Namen gibt oder nicht merken die doch gar nicht.

@lipper666:
Selbstverständlich werden wir Möglichkeiten einrichten, damit Metalheads die aus wichtigen Gründen nach dem Kauf ihres Tickets doch nicht nach Wacken können, ihre Tickets gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben können, oder über uns auf andere Metalheads offiziell weiterübertragen können.

Der Schwarzverkäufer könnte das also doch eigentlich auf den Käufer "offiziell" umpersonalisieren lassen oder habe ich irgendwas vergessen zu beachten ?
 

the wild rocker

W:O:A Metalhead
4 Nov. 2010
679
0
61
Torfmoorholm
darauf habe ich schon gewartet ^^ bin ich für !! aber man muss natürlich auch umschreiben lassen können ;)

ausserdem sollte es wie halt bei rammstein MAXIMAL 6 KARTEN pro acc und wenn mehr an die selbe addresse gehen ist es schon auffällig oder?
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Da kannste dir ja auch was ausdenken für deine "Freunde". Ob es den Namen gibt oder nicht merken die doch gar nicht.
Naja wenn es die "Freunde" nicht gibt können sie auch nicht vor Ort rumlaufen und nehmen keinen Platz weg. :D
Der Schwarzverkäufer könnte das also doch eigentlich auf den Käufer "offiziell" umpersonalisieren lassen oder habe ich irgendwas vergessen zu beachten ?
Naja bei 1-2 Tickets vielleicht. Wenn aber einer anfängt für 30-40 Leute Tickets umschreiben zu lassen wird es doch arg auffällig, auch wenn es über einen längeren Zeitraum geht. Man könnte auch einfach eine Perso Kopie verlangen um den Vorgang zu autorisieren. Da würde ein Nummern Generator nichts mehr bringen und wer dann gefälschte Persobilder abgibt macht sich nochmal strafbar. Dürfte einige abschrecken.

Unmöglich kann man so einen Handel sicher nicht machen, aber es dürfte die Sache schon sehr stark erschweren denke ich. :D
 

lipper666

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
746
27
73
Bad Bentheim
Der Schwarzverkäufer könnte das also doch eigentlich auf den Käufer "offiziell" umpersonalisieren lassen oder habe ich irgendwas vergessen zu beachten ?

Ich denke mal, das die dann nur noch über die offizielle Tauschbörse weitergegeben werden können und da kannst du nicht wirklich was verdienen.

man kann auch einfach darauf hinweisen, dass es ein personalisiertes ticket ist. die kennen doch keine skrupel mehr

Ich glaube nicht, das die angeben würden, das es ein personalisiertes Ticket ist, dann würde das keiner kaufen, weil die dann auch daraufhinweisen müßten, das man das nicht so einfach übertragen kann und damit ist dann der Tatbestand des Betrugs erfüllt.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ich glaube nicht, das die angeben würden, das es ein personalisiertes Ticket ist, dann würde das keiner kaufen, weil die dann auch daraufhinweisen müßten, das man das nicht so einfach übertragen kann und damit ist dann der Tatbestand des Betrugs erfüllt.

"TOP Gelegenheit!
Hier können Sie eins der ultimativen personalisierten W:O:A 2013 Tickets erwerben!
So nur bei uns.
Greifen Sie zu, denn das Festival ist schon längst ausverkauft!!

Das Wacken Open Air! Ein Muss für jeden Metalhead!
See you in Wacken - Rain or Shine!"​


Und Ruckzuck bieten die ersten Affen, obwohl deutlich drin steht, dass es ein personalisiertes Ticket ist.
Warum sollte es dann Betrug sein?
Dort steht zwar nirgends, dass die Tickets nicht zum Inflied-Eintritt berechtigt, aber das Gegenteil auch niccht.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.118
12.504
168
Metalfranken
Gute Sache einerseits, andererseits wäre das unnötig wenn die Leute einfach keine überteuerten Tickets kaufen würden. Aber da die Leute zu doof dazu sind, macht das ruhig.
 

blackstage

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2008
430
0
61
41
@home
wenn keiner mehr überteuerte tickets kaufen würde würde sich das problem von selbst erledigen. war leider mal doof und habe mich über western union um geld betrügen lassen. auf dem papier gab es diese person im realen leben nicht.
finde es durchaus gut das etwas dagegen versucht wird es wird aber immer wege geben das zu umgehen wie oben beschrieben.
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Personalisierung stinkt! Wenn ich aus irgendwelchen Gründen kurzfristig nicht nach Wacken fahren kann, werde ich mein Ticket in Zukunft nicht mehr bei Ebay los. Und der Veranstalter wird es mir garantiert nicht zum vollen Preis erstatten, ist ja immerhin ein Eintritt weniger.

Wenn ichs noch zwei Tage vorher zurückschicken kann und trotzdem mein Geld wieder bekommen - Geht klar! Absolut pro!