Tetrapack und Camelbaks

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Brannon

Member
22 Juli 2002
74
0
51
45
Gelsenkirchen
Website besuchen
Moin,
Warum sind eigentlich Camelbaks verboten und Tetrapacks nicht?
Die einen sind praktisch und bequem auf dem Rücken, die anderen unhandlich, eckig und schlecht zu transportieren und in der Crowd hinderlich.
Jahrelang komm ich damit Camelbaks aufs Gelände und alles ist in Butter. Es ist auch immer nur, nachprüfbar, Wasser drin.
Das nervt total. Die Wasserpreise sind ja auch die Höhe in Wacken.
Vermutlich wieder nur Geldmacherei. Mit Sicherheit hat das nichts zu tun wenn man mich fragt.
Muss ich halt den Wassersack im Pulli verstecken. An einem Eingang kommt man immer durch.

PS: Bitte jetzt keine, "Trink Bier" Trolle.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Moin,
Warum sind eigentlich Camelbaks verboten und Tetrapacks nicht?
Die einen sind praktisch und bequem auf dem Rücken, die anderen unhandlich, eckig und schlecht zu transportieren und in der Crowd hinderlich.
Jahrelang komm ich damit Camelbaks aufs Gelände und alles ist in Butter. Es ist auch immer nur, nachprüfbar, Wasser drin.
Das nervt total. Die Wasserpreise sind ja auch die Höhe in Wacken.
Vermutlich wieder nur Geldmacherei. Mit Sicherheit hat das nichts zu tun wenn man mich fragt.
Muss ich halt den Wassersack im Pulli verstecken. An einem Eingang kommt man immer durch.

PS: Bitte jetzt keine, "Trink Bier" Trolle.
Trink Bier, Troll.
 

dermichl

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
392
0
61
Wobei es doch eigentlich egal is, ob da jetzt Wasser oder Alkohol drin is.

Bier kannst aufm Gelände ja auch kaufen.
 

spartacus

W:O:A Metalhead
20 Sep. 2010
367
0
61
coolface_trollface_problem_officer_.jpg


Eine ernsthafte Diskussion wird hier eh nicht gefördert :D
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Wobei es doch eigentlich egal is, ob da jetzt Wasser oder Alkohol drin is.

Bier kannst aufm Gelände ja auch kaufen.
Kann man nicht nur, soll man ja auch - die wollen, wie alle anderen auch, ja Umsatz machen.

Eine gewisse Menge an unalkoholischen Getränken zu dulden ist halt nur wirtschaftlicher als reihenweise Leute zu haben denen wegen Flüssigkeitsmangel der Kreislauf flöten geht, oder in Kauf zu nehmen das die Leute deutlich öfter zwischen Infield und Camp hin- und herpendeln.

Vergleich(t) das doch bsp. mal mit Indoor-Veranstaltungen, bei praktisch allen Konzerthallen, gleich welcher Grösse, ist das Mitbringen von eigenen Getränken garnicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Wie ist das denn auf anderen Festivals geregelt?
- Summer Breeze: Tetrapack oder PET-Flasche bis 0,5l
- Rock am Ring: Tetrapack bis 1l
- Devilside: Tetrapack bis 1l
- Hurricane: Tetrapack bis 1l
- M'era Luna: Tetrapack bis 1l
- Blackfield: Tetrapack bis 1l
- DONG: Ist bei den Getränkepreisen da echt irrelevant. ^^
- Rheinkultur: "1l Mineralwasser im Tetrapak"
- NOAF: garnix an eigenen Getränken
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.877
12.917
128
32
Leverkusen
Also ich finde Tetras garnicht mal so tragisch, liegt aber mit daran, dass ich, wenn ich mal in die Menge möchte, meinen Full:Metal:Bag (in dem sich auch die Tetra Paks befinden) einfach meiner Freundin in die Hand drücken kann.
Wir hatten die letzten Jahre immer pro Person zwei Stück à 1l mit und sind damit den ganzen Tag über gut ausgekommen (natürlich haben wir auch noch ab und an was gekauft).
Allerdings kann ich das Problem an Camelbaks auch nicht verstehen (ebenso wie viele andere Regelungen). Unter dem Sicherheitsaspekt kann es nicht laufen, da ich die Verletzungsgefahr bei einem fliegenden Camelbak als geringer einschätze als bei einem Tetrapak (abgesehen davon, dass ich mich frage, wer sowas werfen würde - ebenso wie professionelle Kameras, welche im Festival ABC ja auch nur ohne weitere Definition unter "Sicherheit" verboten werden, statt unter "Kameras" aufgeführt zu sein).

Es kann natürlich daran liegen, dass Tetrapaks lediglich noch verschlossen (weil dann sicher ohne Alk) rein dürften, dem ist aber auch nicht unbedingt so. Es wurde zwar einige Male kontrolliert, aber ich bin auch im Laufe des Tages natürlich mit offenen durchgegangen und ohne Kontrolle des Inhalts reingekommen.

Zum Wasser bin ich ja seit jeher der Meinung, dass normales Leitungswasser zum Trinken kostenlos oder günstig (0,2l für -,50€ oder so) angeboten werden sollte, vllt einfach so 'ne Station wie an den Duschcamps, wo man sich dann Becher auffüllen kann.
Bringt aber natürlich weniger Kohle, wenn diejenigen, die sich, wenn sie Durst haben, auch mit Wasser zufrieden geben, nicht mehr 8€ für einen Liter ausgeben.


Und zu Indoorveranstaltungen:
Da muss ich sagen, dass es zumindest bei normalen Konzerten, die nicht den ganzen Tag dauern, verkraftbar ist, nicht selber etwas mitzubringen. Da wird vorher hinreichend getrunken, dann schafft man auch 4 Stunden Konzert mit wenig Trinken (zur Not kann man immer noch das Wasser aus den Hähnen bei den Klos trinken).
Wobei es auch genug (zumindest Clubs) gibt, bei denen man einfach raus und wieder rein kann - falls man dann mit dem Auto da ist kann man da einfach was zu trinken drin deponieren.
 

spartacus

W:O:A Metalhead
20 Sep. 2010
367
0
61
- Summer Breeze: Tetrapack oder PET-Flasche bis 0,5l
- Rock am Ring: Tetrapack bis 1l
- Devilside: Tetrapack bis 1l
- Hurricane: Tetrapack bis 1l
- M'era Luna: Tetrapack bis 1l
- Blackfield: Tetrapack bis 1l
- DONG: Ist bei den Getränkepreisen da echt irrelevant. ^^
- Rheinkultur: "1l Mineralwasser im Tetrapak"
- NOAF: garnix an eigenen Getränken
...

Ja dann ist Wacken in der Hinsicht ja nichts besonderes...
 

Backe

Banned
14 Sep. 2010
108
0
61
Kleine Tetrapack Geschichten

Hier sind mal ein paar kleine Tetrapack Geschichten
Wacken 2009 Tetrapack mit Ice Tee original verschlossen nichts manipuliert, die Securitate macht den 100% verschlossenen Tetrapack auf um ihn nach Alkohol zu überprüfen. Mir läuft den halben Nachmittag Zuckerwasser am Bein eintlang und die Fliegen haben ein großes Fest der freude. Danke an die zuvorkommende mitdenkende Securitate.

Wacken 2010 Tetrapack mit Ice Tee allerdings 1,5 Liter ( selbe Marke als im Jahr zuvor ) original verschlosen, kein Alkohol.
Original Spruch der Securety damit kommste nicht aufs Gelände!" ???Wiso??? Ist 1,5 Liter, geht nicht. 1 Liter ist in OK 1,5 Liter geht nicht.
Gut ich mache den Tetrapack auf schütte ca 0,5 heraus und sage jetzt ist doch alles OK oder?
"Nein" und jetzt kommt die geilste Antwort die ich je von einem der Klappstühle da gehört habe: Er dürfe mich mit 1,5 Liter Verpackung nicht aufs Gelände lassen wegen dem erhöhten Müllaufkommen das durch 1,5 Liter Tetrapacks entsteht!
Gehts noch?
Sehr großes Fragezeichen bei mir und meine Kumpels haben sich hinter mir kaputt gelacht.
15 Meter weiter auf dem Musikgelände steht eine 18 jährige und bietet mir auf den Schock erst einmal einen Schluck Glühwein aus Ihrem 1,5 Liter Tetrapack an.
Titten helfen unheimlich auch gegen die Logik des Müllberges der Securety.
Hahahahahahahahaaaaaa..... ich bin kaputt gegangen vor Lachen.

Sex Pistols Konzert Juli 1996
Es durfte auf das Festival Gelände anscheinend nichts mitgenommen werden, denn so genaue Kontrollen hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht gekannt, zumindestens auf einem Open Air.
Damals war Bier ein ständiger Begleiter trotzdem war es für uns uninteressant etwas hineinzuschmuggeln.
Als die Sex Pistols den zweiten Song zuende gespielt hatten zeigte Mr. Rotten dem Publikum was alles bis dahin auf die Bühne geflogen war. Angefangen von leeren Bierflaschen über etliche Tetrapacks bis hin zu einem Ziegelstein!
Da war mir klar warum die Securety so genau war, an diesem Tag, so eine unnütze Steinigung einer Band habe ich jedoch nie wieder mit ansehen müssen.
Lemmy hat 2010 in Hannover das Publikum nach nur einem Bierbecher gewart fliegt noch ein Teil auf die Bühne ist das Konzert vorbei und er hat recht.

Dieses Jahr hatte ich alleine täglich 2 Tetrapacks 1 Liter mit dabei und niemand hat auch nur einmal nachgesehen.
Auf dem Gelände liefen dieses Jahr etliche Leute mit diesen Camelbaks rum, da hast Du warscheinlich den Typen getroffen den ich 2010 hatte.
Nimm es locker, gehste halt ruhig wieder weg unter dem Vorwand den Rucksack ins Zelt zu bringen und nimmst einen ganz anderen Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheMarlboroMan

W:O:A Metalhead
7 Juli 2011
417
40
73
Vorab: Die Security macht eh nen undankbaren Job an den Schleusen. Ich möchte das nicht machen.

Und nun zur Willkür :
Lustig war das ich Do/Fr ohne Probleme und grosses Durchsuchen reingekommen bin, am Sa dann aber nen Sec Mann hatte, der sogar meine Zigarettenschachtel durchsucht hat ^^ und auf den Kommentar von mir "nimm dir ruhig eine wenn du rauchst" nur bösartig gegrunzt und mich mit einem Todesblick angeschaut hat. Ich war heilfroh, als ich bei dem fertig war. Der hatte schon so ne allg. stänkernde Art an sich. Ist wsl. der gewesen, der dich mit dem 1.5 L Tetrapack zwecks Müllvermeidung ( muahahah ich lach mich gleich unter den Tisch :D ) nicht aufs Infield gelassen hat :D
 

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
1.245
0
61
34
Elmshorn
www.speedkill.de
Vorab: Die Security macht eh nen undankbaren Job an den Schleusen. Ich möchte das nicht machen.

Und nun zur Willkür :
Lustig war das ich Do/Fr ohne Probleme und grosses Durchsuchen reingekommen bin, am Sa dann aber nen Sec Mann hatte, der sogar meine Zigarettenschachtel durchsucht hat ^^ und auf den Kommentar von mir "nimm dir ruhig eine wenn du rauchst" nur bösartig gegrunzt und mich mit einem Todesblick angeschaut hat. Ich war heilfroh, als ich bei dem fertig war. Der hatte schon so ne allg. stänkernde Art an sich. Ist wsl. der gewesen, der dich mit dem 1.5 L Tetrapack zwecks Müllvermeidung ( muahahah ich lach mich gleich unter den Tisch :D ) nicht aufs Infield gelassen hat :D

:p

Hatte es auch einmal das er in die Kippenschachtel gucken wollte, war nur sehr schlecht das da keine einzige richtige Zigarette drinn war, aber das hat ihn gar ncith interessiert. Konnte dann aufs Gelände, danach musst ich erstmal ne Runde chillen um das zu verkraften :D
Aber auch nur einmal 2009 erlebt...
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.464
1.272
130
31
Braunschweig
- Summer Breeze: Tetrapack oder PET-Flasche bis 0,5l <-das finde ich ja nu echt ne Frechheit. 0,5l sind gar nichts. Ein Liter sollte schon drin sein.
- Rock am Ring: Tetrapack bis 1l
- Devilside: Tetrapack bis 1l
- Hurricane: Tetrapack bis 1l
- M'era Luna: Tetrapack bis 1l
- Blackfield: Tetrapack bis 1l
- DONG: Ist bei den Getränkepreisen da echt irrelevant. ^^
- Rheinkultur: "1l Mineralwasser im Tetrapak"
- NOAF: garnix an eigenen Getränken
...

Rockharz: Tetrapacks: Keine Ahnung
Trinkhörner jeglicher Größe: egal.Man kam mit rein.