W:O:A nun auch OFFIZIELL größer als der RAR, das Thema "offizielle" Besucherzahlen.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Sehr lange haben es die Spatzen von den Dixiklos gepfiffen, doch als ich heute auf der Wikipediapage beim W:O:A gelandet bin (weil ich was über eine Band vom W:O:A 2011 nachlesen wollte), haben mich die ersten Sätze doch ein wenig verblüfft:

Das Wacken Open Air (W:O:A) ist laut Angaben des Veranstalters das größte Heavy-Metal-Festival der Welt und nach Rock am Ring das zweitgrößte jährlich stattfindende 3-Tage-Open-Air-Festival Deutschlands. Es findet immer am ersten Augustwochenende in Wacken in Schleswig-Holstein statt. Im Jahr 2011 lag die Besucheranzahl bei knapp 86.000 Menschen, davon 75.000 zahlende Besucher sowie 10.780 weitere Teilnehmer. Damit löste das Wacken Open Air erstmals Rock am Ring nicht nur nach der Anzahl der Bands, sondern auch von der Besucheranzahl her, als Nummer eins ab.

HIER auf Wikipedia nachzulesen.

Tja...ich weiß ehrlich gesagt trotzdem nicht was ich davon halten soll.

Der Link von der genauen Zahl 85780 in der Tabelle führt mich zur W:O:A-HP in den Newsbereich; der allerdings leer ist...
Oder ist der Newseintrag mit einer für mich immer noch geschönten Zahl entfernt worden.

Spätestens seit Iron Maiden 2008 ist man es sichtlich leid sich geschönte Zahlen ins Gesicht lügen zu lassen, und auch dieses Jahr habe ich mehrmals die Erfahrung machen müssen:


Kleine Beispiele gefällig?

Diese kleine Gürteltasche aus der Full Metall Bag ist mir fast komplett aufgerissen. Bei einem Bändchenstand neben den Wackingern habe ich gefragt ob sie vielleicht eines zuviel haben, und sie haben mir in der Tat noch eines aus einer übrig gebliebenen Tasche rausgekramt.

Ihr O-Ton: "Naja, ist halt leider Wackentypische Billigqualität, aber es muss ja für 75000 Leute langen."

Daraufhin habe ich sie dann mit folgenden Aussagen konfrontiert: "75.000? Aber natürlich, soviele Karten wurden "OFFIZIELL" verkauft. Beisst sich aber leider total mit dem was ich auf den Campingplätzen und auf dem Festivalsgelände gesehen habe."

Bandausgabe: "Aber soviele wurden wirklich verkauft."

Ich: "Entschuldigung Madame, sind sie eigentlich blind?"

Bandausgabe: "Warum blind?"

Ich: "Wenn ich mich mit manchen Security unterhalte, der sich leicht ironisch/sarkastisch ans Augenlied fasst und sagt, "Natürlich sind das nur 75.000, oder glaubst du mir etwa nicht nicht?", dann sagt mir das schon sehr viel. Das Problem mit den gefälschten Karten kommt mir noch nicht wirklich gelöst vor.

Ein anderer von der Bandausgabe: "Das war die Jahre zuvor ein sehr großes Problem, ist dieses Jahr aber noch nicht groß gewesen."

Ich: Aber vom Gerede der Dorfbewohner ganz zu schweigen. Im Landgasthof zur alten Post habe ich mich mit ein paar Leuten mit einem Full-Metal-Village-Armband unterhalten und folgende Aussage gab es zu hören:
"Also ich habe Wacken von klein auf wachsen gesehen, 100.000 Leute sind hier schon spätestens seit Iron Maidens Auftritt 2008 auf dem Gelände. Der Veranstalter drückt sich davor für 100.000 Leuten genug Securities, Toiletten etc. bereit zu stellen. So spart man eben Geld und Personal."
Wenn man solche Aussagen hört, dann frage ich mich, warum hier mit der Sicherheit der Besucher gespielt wird.

Bandausgabe: "Ja wissen sie eigentlich wie so große Menschenmassen überhaupt gezählt werden können?"

Ich: "Ich war bei Vaya Con Tioz mit am Start. Da gab es 120.000 verkaufte Karten direkt auf dem Lausitzring, und diese Menschenmassen habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen. Das W:O:A-Konzertgelände hat zwar (noch) nicht diese Dimension, aber man merkt ganz deutlich bei großen Headlinern wie Maiden, die die Campingplätze regelrecht leer saugen, dass das Konzertgelände vielleicht für 75.000 (verkaufte) Karten mit ein bisschen Phantasie ausgelegt sein kann, aber für die realen 100.000 Leute hoffnungslos überlastet ist.
Danke für diese neue Tasche.
Aber erwartet von mir kein Mittleid mit den Veranstaltern, dass wenn mal was passiert, ihnen so richtig der Arsch aufgerissen wird.


Und dann bin ich gegangen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das noch auf dem W:O:A enden soll.

Ich schau mir alte Luftaufnahmen aus dem Jahre 2004/2005 (mit ca. 40.000 verkauften Tickets) und dann aus dem Jahre 2010/2011 (mit jeweils 75.000 verkauften Tickets) an. Das Campingarel ist vergleichsweise fast 3 mal so groß geworden und die verkauften Karten haben sich gerade mal verdoppelt.


Ich frage mich echt wie da mit den Zahlen jongliert wird.
Jeder sagt was anderes.
Da gibt es zum einen die offiziellen Zahlen.
Dann die tatsächlichen Vermutungen mancher Securities, Dorfbewohnern, Sanis und Polizisten. Auch wenn sich deren Aussagen unterscheiden, an die offiziellen Zahlen vom Veranstalter glaubt von denen keiner, und jeder setzt im Durchschnitt 20.000 bis 30.000 zusätzliche Leute drauf.



Was ist denn daran so schlimm für den Veranstalter zuzugeben, dass das W:O:A nicht erst seit 2011 den Rock am Ring überholt hat?
(Und ich habe den RAR 2003, 04 und 05 besucht, für mich ist das W:O:A definitiv größer geworden...)

Die Beschwerden über beispielsweise die viel zu geringe Toilettenanzahl wird nicht abnehmen.
100.000 Leute brauchen halt mehr Toiletten als 75.000.


Naja, irgendwie finde ich es schade, dass wir Fans offensichtlich angelogen werden.


Meine 2 Cent...
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
guck mal weiter unten - gibts schon. Und "Offziell" ist daran garnichts , nur weils bei wiki steht
 

woamm

Newbie
28 Juni 2011
3
0
46
Wir sprachen mit der Frau die die Taschen packt, die sprach auch von 75.000. Allerdings schien es mir als wenn es letztes Jahr weniger Menschen waren...
 

Nordhesse

Member
8 Aug. 2011
89
0
51
ich denke auch mal das viel mehr leute auf dem gelände waren ! ich war auf area G und die duschen und toiletten waren stets überfüllt, auch dixies ! wenn man ned grad um 6 -7 uhr aufstand. toilettenrollen schon am donnerstag alle ( füllt die der mensch mit dem pumpwagen ned auf ?) ich war 2010 auch auf G da wars selbst um 9uhr nicht so voll !
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Und wen interessiert das nun? Als ob ihr als einzelne Personen den Unterschied zwischen 40000 und 86000 Menschen merkt. Das kann mir keiner erzählen. Ihr tut ja gerade so als würden alle auf einem Quadratmeter campen, dabei ist der Zeltplatz groß genug für eine solche Menge an Menschen. Da gibts halt immer irgendwelche Klugscheißer, die nach einem Festival nur zu Kritisieren haben und dann fadenscheinige Argumente anbringen, wie sich die größere Besucherzahl möglichst negativ auf sie selbst ausgewirkt haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
In meinem Fred zu genaudemselben Thema:

http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=182660

Wackenhelge in den News "Wacken 2011 ist History"
Wir hatten wieder wie 2010: 75.000 zahlende Besucher (sold out!) sowie zzgl. 10.870 Teilnehmer; d.h. incl. allen Künstlern, Dienstleistern, unserer Super-Crew aus allen Gewerken, Pressevertretern, den sogenannten VIPs, Rettungs-, Sicherheitskräfte und unseren „Full Metall Village Bewohnern“ etc.

Vermutlich sind aber die 84000 bei RaR verkaufte Tickets... und dann stimmt das nicht was auf Wikipedia steht
Hab aber noch kein präzises RaR Pressestatement mit genaueren Infos zur Zahl der verkauften Tickets gefunden
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Sehr lange haben es die Spatzen von den Dixiklos gepfiffen, doch als ich heute auf der Wikipediapage beim W:O:A gelandet bin (weil ich was über eine Band vom W:O:A 2011 nachlesen wollte), haben mich die ersten Sätze doch ein wenig verblüfft:



HIER auf Wikipedia nachzulesen.

Tja...ich weiß ehrlich gesagt trotzdem nicht was ich davon halten soll.

Der Link von der genauen Zahl 85780 in der Tabelle führt mich zur W:O:A-HP in den Newsbereich; der allerdings leer ist...
Oder ist der Newseintrag mit einer für mich immer noch geschönten Zahl entfernt worden.

Spätestens seit Iron Maiden 2008 ist man es sichtlich leid sich geschönte Zahlen ins Gesicht lügen zu lassen, und auch dieses Jahr habe ich mehrmals die Erfahrung machen müssen:


Kleine Beispiele gefällig?

Diese kleine Gürteltasche aus der Full Metall Bag ist mir fast komplett aufgerissen. Bei einem Bändchenstand neben den Wackingern habe ich gefragt ob sie vielleicht eines zuviel haben, und sie haben mir in der Tat noch eines aus einer übrig gebliebenen Tasche rausgekramt.

Ihr O-Ton: "Naja, ist halt leider Wackentypische Billigqualität, aber es muss ja für 75000 Leute langen."

Daraufhin habe ich sie dann mit folgenden Aussagen konfrontiert: "75.000? Aber natürlich, soviele Karten wurden "OFFIZIELL" verkauft. Beisst sich aber leider total mit dem was ich auf den Campingplätzen und auf dem Festivalsgelände gesehen habe."

Bandausgabe: "Aber soviele wurden wirklich verkauft."

Ich: "Entschuldigung Madame, sind sie eigentlich blind?"

Bandausgabe: "Warum blind?"

Ich: "Wenn ich mich mit manchen Security unterhalte, der sich leicht ironisch/sarkastisch ans Augenlied fasst und sagt, "Natürlich sind das nur 75.000, oder glaubst du mir etwa nicht nicht?", dann sagt mir das schon sehr viel. Das Problem mit den gefälschten Karten kommt mir noch nicht wirklich gelöst vor.

Ein anderer von der Bandausgabe: "Das war die Jahre zuvor ein sehr großes Problem, ist dieses Jahr aber noch nicht groß gewesen."

Ich: Aber vom Gerede der Dorfbewohner ganz zu schweigen. Im Landgasthof zur alten Post habe ich mich mit ein paar Leuten mit einem Full-Metal-Village-Armband unterhalten und folgende Aussage gab es zu hören:
"Also ich habe Wacken von klein auf wachsen gesehen, 100.000 Leute sind hier schon spätestens seit Iron Maidens Auftritt 2008 auf dem Gelände. Der Veranstalter drückt sich davor für 100.000 Leuten genug Securities, Toiletten etc. bereit zu stellen. So spart man eben Geld und Personal."
Wenn man solche Aussagen hört, dann frage ich mich, warum hier mit der Sicherheit der Besucher gespielt wird.

Bandausgabe: "Ja wissen sie eigentlich wie so große Menschenmassen überhaupt gezählt werden können?"

Ich: "Ich war bei Vaya Con Tioz mit am Start. Da gab es 120.000 verkaufte Karten direkt auf dem Lausitzring, und diese Menschenmassen habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen. Das W:O:A-Konzertgelände hat zwar (noch) nicht diese Dimension, aber man merkt ganz deutlich bei großen Headlinern wie Maiden, die die Campingplätze regelrecht leer saugen, dass das Konzertgelände vielleicht für 75.000 (verkaufte) Karten mit ein bisschen Phantasie ausgelegt sein kann, aber für die realen 100.000 Leute hoffnungslos überlastet ist.
Danke für diese neue Tasche.
Aber erwartet von mir kein Mittleid mit den Veranstaltern, dass wenn mal was passiert, ihnen so richtig der Arsch aufgerissen wird.


Und dann bin ich gegangen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das noch auf dem W:O:A enden soll.

Ich schau mir alte Luftaufnahmen aus dem Jahre 2004/2005 (mit ca. 40.000 verkauften Tickets) und dann aus dem Jahre 2010/2011 (mit jeweils 75.000 verkauften Tickets) an. Das Campingarel ist vergleichsweise fast 3 mal so groß geworden und die verkauften Karten haben sich gerade mal verdoppelt.


Ich frage mich echt wie da mit den Zahlen jongliert wird.
Jeder sagt was anderes.
Da gibt es zum einen die offiziellen Zahlen.
Dann die tatsächlichen Vermutungen mancher Securities, Dorfbewohnern, Sanis und Polizisten. Auch wenn sich deren Aussagen unterscheiden, an die offiziellen Zahlen vom Veranstalter glaubt von denen keiner, und jeder setzt im Durchschnitt 20.000 bis 30.000 zusätzliche Leute drauf.



Was ist denn daran so schlimm für den Veranstalter zuzugeben, dass das W:O:A nicht erst seit 2011 den Rock am Ring überholt hat?
(Und ich habe den RAR 2003, 04 und 05 besucht, für mich ist das W:O:A definitiv größer geworden...)

Die Beschwerden über beispielsweise die viel zu geringe Toilettenanzahl wird nicht abnehmen.
100.000 Leute brauchen halt mehr Toiletten als 75.000.


Naja, irgendwie finde ich es schade, dass wir Fans offensichtlich angelogen werden.


Meine 2 Cent...

Wieso glaubst du, irgendwelche Securities und Dorfbewohner könnten Menschenmengen besser einschätzen, als die Leute von Polizei etc. die das ganze von berifswegen zählen?

Spätestens jetzt nach der Loveparade, haben sich Polizei, Behörden, Veranstalter und Medien verschworen um aus irgendeinem schwachsinnigen Grund, Zahlen klein zu halten! :rolleyes:
 

Thrymr

Newbie
8 Aug. 2011
3
0
46
Es würde mich keinesfalls wundern wenn weit mehr Leute auf dem Gelände waren als offiziell angegeben.

Zum einen gehe ich fest davon aus das mehr als 75k Tickets im Umlauf waren, und des weiteren kommt hinzu:
- Bestechliche Securitys (drück denen nen 20er in die Hand, die lassen dich dann rein, mehrmals gehört)
- Gefälschte Tickets
- Bändchen 'Tausch'
- Unachtsame Securitys (einfach Arm hoch halten, auch wenn _kein einziges_ Bändchen am Arm ist - hat funktioniert, ich habs gesehn)
- Offene Stellen in den Zäunen (Allein an der Absperrung zu Platz R habe ich zwei Öffnungen gefunden an denen keine Securitys waren, ohne groß zu suchen - und ihr wundert euch wenn geklaut wird!!)

Der Zugang zur Bühne hingegen war abgesichert wie Fort Knox. Einfach lächerlich!

Das Campinggelände muss abgesichert werden verdammt, dann klaut da auch so schnell keiner. Stellt Securitys auf die Plätze, sonst machen wir das!

Plan für unser Wacken-Camp nächstes Jahr: Elektrozaun+Stacheldraht, Wachen rund um die Uhr und (Biologische)Landminen... :mad:

...nehmen die doch jedem Besucher den Patronengurt (!böse Waffe lolz!) etc. ab und verbieten Glas, aber lassen die Zäune auf und haben laxe Security... merkt ihr noch was?
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Bleibt fest zu halten:

Wacken hat 75000 zahlende Gäste + 10000 eingelandene, Dorfbewohner und sowas.

RaR hat 85000 zahlende Gäste und keine Seele mehr. Presse, SPonsoren und co bekommen keine Karten.

In Wacken werden Karten gefälscht und manche erschleichen sich zutritt zum Gelände und die Veranstalter unterstützen dies oder wollen es zumindestens nicht aktiv verhindern. DIe Eingangskontrollen sind nur fake für die Ämter.

Beim RaR hingegen ist der komplette Nürburgring hermetisch abgeriegelt, gefälschte Tickets, Diebe und co gibt es dort nicht. So das dort mit Sicherheit gesagt werden kann, dort sind nur 85000 Leute.

Dies konnte auch von der Full-Metal-Bag-Packerin, der Bändchenausgaben-Frau, einem hochqualifizierten Security-Mann und dem Dorf-Alkoholiker bestätigt werden. Verifiziert über Wikipedia.
 

tronix

W:O:A Metalhead
29 Juli 2006
375
0
61
Stoned Castle
Hier ist ein teil des Presseberichts der Polizei und dort wird von 90.000 Teilnehmern gesprochen, ich denke mal die werden das schon ziemlich genau wissen wie viel da los war.

Kreis Steinburg (ots) - Das '22. Wacken:Open:Air-Festival 2011' mit insgesamt 90.000 Teilnehmern verlief sehr friedlich. "Die Teilnehmer haben es uns erneut leicht gemacht", betonte Polizeipressesprecher Michael Baudzus nach Veranstaltungsschluss.

Der ganze Pressebericht steht hier.
 

nick840

Newbie
31 Juli 2011
20
0
46
jede karte hat ne seriennummer daran kann man doch schon nachvollziehen das sie nich mehr als 75k karten verkauft habn :rolleyes:
 

nick840

Newbie
31 Juli 2011
20
0
46
Bleibt fest zu halten:

Wacken hat 75000 zahlende Gäste + 10000 eingelandene, Dorfbewohner und sowas.

RaR hat 85000 zahlende Gäste und keine Seele mehr. Presse, SPonsoren und co bekommen keine Karten.

In Wacken werden Karten gefälscht und manche erschleichen sich zutritt zum Gelände und die Veranstalter unterstützen dies oder wollen es zumindestens nicht aktiv verhindern. DIe Eingangskontrollen sind nur fake für die Ämter.

Beim RaR hingegen ist der komplette Nürburgring hermetisch abgeriegelt, gefälschte Tickets, Diebe und co gibt es dort nicht. So das dort mit Sicherheit gesagt werden kann, dort sind nur 85000 Leute.

Dies konnte auch von der Full-Metal-Bag-Packerin, der Bändchenausgaben-Frau, einem hochqualifizierten Security-Mann und dem Dorf-Alkoholiker bestätigt werden. Verifiziert über Wikipedia.

natürlich 85k menschen und kein einziger hat da in 26 jahren ma was geklaut oder karten gefälscht...