Wacken erstmals größer als Rock am Ring

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Hallo Leute,

mit diesem Thread möchte ich auf auf diesen scheinbaren Fakt hinweisen. Nachdem es letztes Jahr einen Besucherrekord bei RaR gab ging die Zahl dieses Jahr leicht zurück während bei Wacken die Anzahl der nichtzahlenden Teilnehmer kräftig gestiegen ist (bei gleichbleibenden 75000 Tickets).
Damit sind wir bei 84000 RaR Besuchern gegenüber 85870 Wacken Besuchern. Diese Zahlen sind jeweils der offiziellen Webseiten zu entnehmen.

Erstmal meinen Glückwunsch!

In diesem Thread könnt ihr gerne konstruktiv darüber diskutieren wie die Qualität des Festivals weiterhin gewahrt werden kann oder wiederhergestellt werden kann. Auch Anfechtungen meiner oberen Behauptung (wg. Rock im Park oder falschen Zahlen) haben hier Platz.

Ich bitte ich alle Beschwerden über obigen Zustand nicht hierher sondern in den Thread mit dem passenden Titel "Weniger Menschen, bitte!!!!" zu schreiben:
http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=182415

Dieser Thread ist dazu nicht da, wer es trotzdem macht wird von mir wegen Verstoss gegen die Internetetikette angezeigt und bekommt auch eine Kopie der Anzeige zugeschickt :D
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ist nur die Frage , was bei Rock am Ring mit hineingerechnet wurde , ob das nur die zahlenden Besucher sind oder die totalen Zahlen mit allem drum und dran , wie du es grade bei Wacken rechnest.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Ist nur die Frage , was bei Rock am Ring mit hineingerechnet wurde , ob das nur die zahlenden Besucher sind oder die totalen Zahlen mit allem drum und dran , wie du es grade bei Wacken rechnest.

Ich bin mir auch nicht sicher vielleicht hat da jemand mehr Infos
 
8 Aug. 2011
22
0
46
Hallo Leute,

mit diesem Thread möchte ich auf auf diesen scheinbaren Fakt hinweisen. Nachdem es letztes Jahr einen Besucherrekord bei RaR gab ging die Zahl dieses Jahr leicht zurück während bei Wacken die Anzahl der nichtzahlenden Teilnehmer kräftig gestiegen ist (bei gleichbleibenden 75000 Tickets).
Damit sind wir bei 84000 RaR Besuchern gegenüber 85870 Wacken Besuchern. Diese Zahlen sind jeweils der offiziellen Webseiten zu entnehmen.

Erstmal meinen Glückwunsch!

In diesem Thread könnt ihr gerne konstruktiv darüber diskutieren wie die Qualität des Festivals weiterhin gewahrt werden kann oder wiederhergestellt werden kann. Auch Anfechtungen meiner oberen Behauptung (wg. Rock im Park oder falschen Zahlen) haben hier Platz.

Vielleicht sollte aber auch nicht so laut darüber diskutiert werden, dass in Wacken scheinbar noch was unter der Ladentheke verkauft wird.
Oder glaubt jemand an fast 10.000 VIP's?
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Vielleicht sollte aber auch nicht so laut darüber diskutiert werden, dass in Wacken scheinbar noch was unter der Ladentheke verkauft wird.
Oder glaubt jemand an fast 10.000 VIP's?

ich weiss auch nicht warum man da überhapt drüber diskutieren muss . daran wird sich eh nichts ändern
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Wackenhelge in den News "Wacken 2011 ist History"
Wir hatten wieder wie 2010: 75.000 zahlende Besucher (sold out!) sowie zzgl. 10.870 Teilnehmer; d.h. incl. allen Künstlern, Dienstleistern, unserer Super-Crew aus allen Gewerken, Pressevertretern, den sogenannten VIPs, Rettungs-, Sicherheitskräfte und unseren „Full Metall Village Bewohnern“ etc.

trotzdem erscheint mir 10870 extrem hoch vor alle die Steigerung zu 7500 letztes Jahr
Übrigend hat Wacken nur 1800 Einwohner
 

simfight

Member
4 Aug. 2008
78
0
51
Hannover
Hm was könnte man entsprechend der Menschenmassen machen?


- Zusätzliche Ausgänge an einigen Ecken des Infields
- Mehr Zugänge zum Infield, am Besten kreisförmig um das Infield angeordnet
- Der Größe entsprechend so langsam mal etwas anderes als Bierstände um die Massen vom Drängen abzuhalten...

Wenn wenigstens bei den Headlinern Wellenbrecher aufgestellt werden würden (zB bei Maiden 08/10), hätte das einige unangenehme Situationen und einige Beinahe-Tote verhindern können.

Ansonsten hat der Veranstalter die Masse schon mehr als gut im Griff =) Das Problem scheint jedoch mehr und mehr die "Art" des Publikums zu sein.
 
8 Aug. 2011
22
0
46
Wackenhelge in den News "Wacken 2011 ist History"


trotzdem erscheint mir 10870 extrem hoch vor alle die Steigerung zu 7500 letztes Jahr
Übrigend hat Wacken nur 1800 Einwohner

Naja, die Leute aus Gribbhom und Holsteniendorf kriegen den ganzen Radau ja nicht weniger ab, die werden sicherlich auch nicht zahlen.
Aber selbst dann bleiben da noch ein paartausend zuviele übrig, die angeblich "nicht zahlen".
 

Hammer Of The Gods

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
104
0
61
Köln/Umgebung
Also ich war dieses Jahr bei Rock Am Ring, und soweit ich weiß, bezog sich die Zahl von ca. 84.000 Besuchern nur auf die Ticketverkäufe. Es ist ja allgemein bekannt, dass es bei RaR meist über 80.000 zahlende Besucher gibt und beim W.O.A. nur so um die 75.000 und meines Erachtens hat sich an diesen Auflagen bislang auch nichts geändert.
 

tronix

W:O:A Metalhead
29 Juli 2006
375
0
61
Stoned Castle
Naja, die Leute aus Gribbhom und Holsteniendorf kriegen den ganzen Radau ja nicht weniger ab, die werden sicherlich auch nicht zahlen.
Aber selbst dann bleiben da noch ein paartausend zuviele übrig, die angeblich "nicht zahlen".

Insgesamt haben 8 Gemeinden freien Eintritt also ca. 3600 Leute,
Presse ca. 2000, Sanitäter, Feuerwehr, Polizei, Ordner, und dann noch die ganzen Händler und Arbeitskräfte. Und nicht zu vergessen die Bands. So abwegig finde ich die Zahl nicht