Browser Probleme

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
zZ startet auf meinem Vista Rechner kein anderer Browser außer dem Explorer. Firefox habe ich bereits gekillt, weil ich dachte, es liegt an ihm. Aber auch das neu installierte Chrome tut keinen Mucks.
Probleme gibt es auch bei Itunes, das nicht mehr einwandfrei funktioniert/startet.

Könnte das irgendwie zusammenhängen? Verhindert Windows dass div. Anwendungen gestartet werden können?

Hülfe bütte! :o
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
So, jetzt hab ich ein wenig rumgepfuscht und es funzt wieder. Warum sag ich besser nicht ;)
Nur soviel: Firewalls werden überbewertet :D

Da muß aber noch 'ne bessere Lösung her :rolleyes:

EDIT: und jetzt druckt er nicht mehr aus dem INet raus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Könnte das irgendwie zusammenhängen? Verhindert Windows dass div. Anwendungen gestartet werden können?
Nein, eigentlich nicht. Aber: Vor ein paar Tagen gab es zumindest für XP zwei außerordentliche Sicherheitsupdates. Nachdem die das System verändern, könnte es daran liegen, das dürfte sich dann nächsten Dienstag (also in 8 Tagen) von selbst erledigen, denn dann ist PatchDay.

Grade gegoogled, du bist der Einzige mit dem Problem. Also kann es daran nicht liegen. Aber dann kommt ja die Info hier von dir:
Nur soviel: Firewalls werden überbewertet :D

Das klingt mir nach einem "Herzlichen Glückwunsch zum neuen Trojaner! Wenn es TDL-4 ist, dann darfst du deinen MBR neu schreiben und dein System neu installieren." Anders bekommst du dieses Mistvieh nicht los.
Also: saubere aktuelle Virenscanner-BootCD besorgen (Avira müsste die Möglichkeit der Erstellung bieten), von ihr booten und gleich mal nen vollen Systemcheck. Wenn er was findet - neues System.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Nein, eigentlich nicht. Aber: Vor ein paar Tagen gab es zumindest für XP zwei außerordentliche Sicherheitsupdates. Nachdem die das System verändern, könnte es daran liegen, das dürfte sich dann nächsten Dienstag (also in 8 Tagen) von selbst erledigen, denn dann ist PatchDay.

Grade gegoogled, du bist der Einzige mit dem Problem. Also kann es daran nicht liegen. Aber dann kommt ja die Info hier von dir:


Das klingt mir nach einem "Herzlichen Glückwunsch zum neuen Trojaner! Wenn es TDL-4 ist, dann darfst du deinen MBR neu schreiben und dein System neu installieren." Anders bekommst du dieses Mistvieh nicht los.
Also: saubere aktuelle Virenscanner-BootCD besorgen (Avira müsste die Möglichkeit der Erstellung bieten), von ihr booten und gleich mal nen vollen Systemcheck. Wenn er was findet - neues System.

Also ich finde Leute mit dem selben Problem; zumindest bei älteren Systemen.
Viele haben da ebenfalls mit der Firewall hantiert und es so ans Laufen bekommen.
Firefox rät, in den Profilen aktiv zu werden. Was ein dämlicher Rat ist, denn ich kann sie ja nicht aufrufen :rolleyes:

Ich pfusch mal weiter...
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Viele haben da ebenfalls mit der Firewall hantiert und es so ans Laufen bekommen.
Ich hab aber keine mit aktuell Problemen gefunden (was auf ein Updateproblem hingewiesen hätte).
Natürlich musst du bei der Firewall so Dinge wie den svchost und die services.exe ins Netz lassen, ebenso wie auch den Fuchs und alle anderen Programme, die ins Netz gehen sollen. Aber dass ein START des Programms nicht funktioniert, weil die Firewall den Internetzugriff blockt, das kommt mir trojanisch vor. Würde ich auch so regeln, wenn ich die Firewall nicht umgangen bekomme - einfach bestimmte Internetprogramme erst dann starten lassen, wenn der User die Firewall downgekickt hat.
Firefox rät, in den Profilen aktiv zu werden. Was ein dämlicher Rat ist, denn ich kann sie ja nicht aufrufen

Doch, normalerweise solltest du sie aufrufen können. Die Einstellungsdateien sind alle irgendwo im Programmordner und müssten mit jedem normalen Texteditor bearbeitet werden können. Endungen müssten entweder *.ini, *.txt oder *.conf sein. Schau einfach mal... oder verwende einen vernünftigen Browser wie Opera... ;)
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Wenn eben NICHTS außer Explorer - und ein paar andere - Zugriff auf's Netz haben (wie gesagt: zB iTunes), bringt mir nur leider auch kein vierter Browser was!
zZ läuft's. Hab mir noch div. Programme runtergezogen, von denen einen 'n Trojaner fand. Ob der dran schuld war, wird wohl erst die Zeit zeigen :o
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Funzt immer noch, Wall ist inzwischen eingeschaltet.
Danke für den Tipp!

Hätte eher gedacht, dass Micro Bill unliebsame Mitbewerber ausschalten will :D
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Hätte eher gedacht, dass Micro Bill unliebsame Mitbewerber ausschalten will :D

So hinterlistig unser Winzigweich-Bill auch sein mag, das kriegt er nicht mehr hin. Und wenn er es versuchen würde, wäre sein OS eher heute als morgen tot. Die Apfelkonkurrenz ist mittlerweile zu groß, und seit Google auch noch in den OS-Markt drängt, wirds eng. Wobei grade der liebe Steve sich sehr in Richtung "Unliebsames ausschalten" bewegt. Linux mit Kindergärtner eben...

Edit: Warum der Explorer funktioniert, kann ich dir sagen: Er ist Teil des Betriebssystems. Ich weiß nicht, wie weit die Verknüpfung in Vista noch vorhanden ist, im XP konntest du problemlos zwischen Arbeitsplatz und IE wechseln - URL in die Adressleiste des Arbeitsplatzes kopieren und schon warst du im Internet.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Jap, stimmt. Deshalb kriegt man den Scheiß auch nicht runter :o:rolleyes:

Ergo: Man würde es sehr schnell merken, wenn auf Einmal nicht mehr der Desktop startet (denn die explorer.exe ist für Desktop, Startleiste, Taskleiste, Seitenleiste et cetera zuständig). Wäre für einen Trojaner sehr dumm, denn die wollen eigentlich ungesehen bleiben...
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Du hättest nichts zum anklicken, wenn die explorer.exe nicht laufen würde ;)

Evl. ist die Seitenleiste auch durch ne andere exe gemanaged, gestartet wird sie aber durch die explorer.exe. Ich bin ab XP ausgestiegen aus der Windows-Reihe, deshalb...
Ich hab'se einfach weggeschaltet, funzte eh nie richtig.
Was soll ich da mit 1 Monat alten Nachrichten?! :rolleyes::D