Projekt Menschenpflichten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

leesha

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Wie einige vielleicht wissen, studiere ich Buchwissenschaft. Zu Beginn des Semester fand ich mich in einem Seminar namens: "Ästhetische Aspekte des Buches" wieder. Der Dozent Mario Früh, Geschäftsführer der Büchergilde Gutenberg, stellt sich vor und versetzt uns mit den Worten "In diesem Semester werden Sie ein Buch gestalten und herausgeben!" in entsetztes Schweigen. Wir? Ein Buch? Moment mal. „Das kann er doch nicht ernst meinen!"
Es war sein Ernst und nun sitzen wir jede Woche zusammen und bekommen in jeder Sitzung dieselbe Panik, dass dieses ehrgeizige Projekt uns über den Kopf wächst.
Unser Plan ist es die Menschenpflichten herauszugeben. Kennen die meisten Menschen doch ihre Rechte, so vergessen viele, dass sie auch Pflichten haben. Diese sind für ein friedliches und harmonisches Zusammenleben notwendig, geraten jedoch immer wieder ins Vergessenheit!
Zusammen mit dem Illustrator Mehrdad Zaeri und der Büchergilde ist dies nun unser Projekt, dem wir versuchen gerecht zu werden. Alles liegt in unserer Hand. Lektorat, Gestaltung und Herstellung, sowie Pressearbeit und Vermarktung gehören zu unseren Aufgaben und alle Entscheidungen treffen wir.
Nun möchten wir auf uns und das Projekt aufmerksam machen. Wir werden regelmäßig posten, in welcher Phase wir uns befinden und welche Entscheidungen getroffen werden. Auch bildlich wird alles dokumentiert – Die Entstehung eines Buches kann man quasi live miterleben!
Wir freuen uns über jede Rückmeldung, später auch über jedes gekaufte Buch natürlich. ;)
Vor allem aber ist es uns wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass jeder Mensch neben seinen Rechten auch Pflichten hat.
Dies ist das Hauptziel unseres Projekts.


Hier noch ein paar Links:
Unsere Facebook-Seite
Mehrdad Zaeri, unser Illustrator
Büchergilde Gutenberg
Universal Declaration of Human Responsibilities
 
Zuletzt bearbeitet:

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Kennen die meisten Menschen doch ihre Rechte, so vergessen viele, dass sie auch Pflichten haben. Diese sind für ein friedliches und harmonisches Zusammenleben notwendig, geraten jedoch immer wieder ins Vergessenheit!

Eine gesunde Moralvorstellung ist zweifelsohne zu begrüßen (und natürlich nötig, um in der Gesellschaft zu überleben), aber keine Pflicht.
 

leesha

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Eine gesunde Moralvorstellung ist zweifelsohne zu begrüßen (und natürlich nötig, um in der Gesellschaft zu überleben), aber keine Pflicht.

Ehrlich gesagt finde ich die deutschen Übersetzung auch etwas unglücklich. Im Originaltext der UN heißt es "responsibilities". und das trifft es wie ich finde irgendwie besser...
 

leesha

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Was sind Menschenpflichten? Auch sowas wie Mut, einzuschreiten, wenn vor einem jemand verprügelt wird?

Ja das gehört auch dazu. :)

Also, kurz die Geschichte dazu: Das InterAction Council, eine Initiative von ehemaligen Staatsoberhäupter, u.a. Helmut Schmidt, hat 1997 der UN eine Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten vorgelegt. Sie soll eine Ergänzung zur Erklärung der Menschenrechte sein. Statt Menschenrechte beschreibt sie eine Reihe von Pflichten. Hauptsächlich geht es darum, andere Menschen menschlich zu behandeln.
Hier findest du auch den kompletten Text. :)
 

leesha

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Ihr gefällts, und ich mags auch. :)
Wisst ihr schon, wie ihr das dann verteiben werdet? Gutenberg Buchhandlung oder so?

Schön :)

Da unser Dozent Geschäftsführer der Büchergilde Gutenberg ist, wird es auf jeden Fall in den Gutenberg Buchhandlungen vertrieben werden. Und natürlich auch bei einschlägigen Internetplattformen, sprich Amazon ;)
Sind deshalb auch noch auf der Suche nach nem geeigneten Herausgebernamen, wir können schließlich schlecht 36 Namen vorne drauf schreiben... ;)
Immer her mit Ideen, bei Facebook gibts dazu auch schon ne Diskussion :)
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
unsere Webseite ist online:

www.projekt-menschenpflichten.de

von chaoshoshi programmiert, von mir gestaltet :)

Sehr schöne Sache! :)

Behandelt Ihr auch das Thema Strassenverkehr im Kapitel 'Gegenseitige Achtung und Partnerschaft'?

Einen Fehler habe ich entdecht - in der Galerie werden beim anklicken des Links 'Teamwork' anschließend die Artikelseiten angezeigt.
 

leesha

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Sehr schöne Sache! :)

Behandelt Ihr auch das Thema Strassenverkehr im Kapitel 'Gegenseitige Achtung und Partnerschaft'?

Einen Fehler habe ich entdecht - in der Galerie werden beim anklicken des Links 'Teamwork' anschließend die Artikelseiten angezeigt.


Der Text ist ja nicht von uns, von daher wird das schwierig den Straßenverkehr da mit einzubauen... ;)
Die Erklärung ist ja sowieso sehr sehr allgemein gehalten...

Die Galerie haben wir nochmal umgebaut, jetzt sind da auch die richtigen Bilder drin. :)
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
in 1 semester? respekt. wir hatten immerhin 2 dafür :D aber coole sache!! :)