Hardwarefragen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Dafür gibt's hier noch keinen Thread und ein Hardwareproblem habe ich auch, juchei.


Das Netzteil meines Laptops lädt den Akku nur auf, wenn ich es mit Gewalt fest in die Buchse drücke (und so verweile- auf Dauer anstregend :D), manchmal geht es auch, wenn ich das Kabel am Ende auf eine bestimmte Art knicke, daher dachte ich zuerst an einen Kabelbruch...weiß jemand Rat?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.505
168
Metalfranken
Hört sich nach Kabelbruch oder ner defekten Lötstelle an der Buchse an.
Bei Kabelbruch: wegscheißen, neues kaufen oder abschneiden und neuen Stecker dran.
Bei der Lötstelle: Aufschrauben, nachlöten, zuschrauben, fertig.
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Noch Garantie? Wenn ja auf jeden Fall den Hersteller kontaktieren der müsste ein neues Netzteil liefern. Grade was die Sachen angeht wo Strom ne große Rolle spielt eher vorsichtig sein.

Wenn keine Garantie dann mit dem Laptop in den Fachhandel gehen und vor Ort ein anderes Kabel ausprobieren. Wenns ohne Probleme geht einfach ein neues Kabel kaufen, kostet ja nicht wirklich was. Wenns nicht am Kabel liegt Hotline anrufen und Fragen ob dus einschicken musst und ob du ein Ersatzgerät bekommst.
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Jau, danke soweit, werde das mit dem Löten mal meinem Vater auf's Auge drücken, bin gelernter Grobmotoriker.:D

Neues Netzteil ist schon auf dem Weg, werde dann ja sehen, woran es liegt.

Garantie ist noch drauf, aber der Laden ist weit weg und ich brauche das Teil jetzt. -.-
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Klingt in der Tat nach 'nem Kabelbruch. Manchmal hilft's, das Kabel horizontal zu spannen. Ist nur vielleicht nicht ganz einfach zu managen.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.505
168
Metalfranken
Jau, danke soweit, werde das mit dem Löten mal meinem Vater auf's Auge drücken, bin gelernter Grobmotoriker.:D

Neues Netzteil ist schon auf dem Weg, werde dann ja sehen, woran es liegt.

Garantie ist noch drauf, aber der Laden ist weit weg und ich brauche das Teil jetzt. -.-

Löten würd ich aber bei vorhandener Garantie erstmal nicht ;) Wenns mit dem neuen Netzteil tut is das ja auch nicht nötig.
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Klingt in der Tat nach 'nem Kabelbruch. Manchmal hilft's, das Kabel horizontal zu spannen. Ist nur vielleicht nicht ganz einfach zu managen.
Wenn ich das Teil mit Gewalt reinpresse und gedrückt halte, ist es egal, in welcher Position sich Kabel und Stecker befinden, das verwundert mich ja dabei. Dachte zuerst auch an einen Kabelbruch.
Löten würd ich aber bei vorhandener Garantie erstmal nicht ;) Wenns mit dem neuen Netzteil tut is das ja auch nicht nötig.

Mein Vater ist vom Fach, der kriegt das immer so hin, dass die Hersteller das nicht bemerken, falls man doch noch von der Garantie Gebrauch machen muss.:D
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Wenn ich das Teil mit Gewalt reinpresse und gedrückt halte, ist es egal, in welcher Position sich Kabel und Stecker befinden, das verwundert mich ja dabei. Dachte zuerst auch an einen Kabelbruch.

Mein Gedanke war, dass es dabei gestrafft wird. :confused: Naja, zur Not...kriegste das mit Gaffa fixiert?
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Nein, eine nachgelötete Lötstelle erkennt man. Ich weiß das, bin auch vom Fach ;)
Das natürlich, ich meinte das Öffnen und Wiederverschließen von Geräten.
Mein Gedanke war, dass es dabei gestrafft wird. :confused: Naja, zur Not...kriegste das mit Gaffa fixiert?
Naja, das Straffen gibt dem ja keinen Kontakt in der Buchse.
Ne, muss drücken. Habe grade eine Tour hinter mir, jetzt ist erstmal eine knappe Stunde Ruhe...wenn ich Musik höre usw eine halbe. :D
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Klingt nach Buchse. Ich würde es vielleicht noch im Laden ausprobieren an einem anderen Netzteil (die haben immer welche da, und die meisten Notebooks laufen eh auf 19 V / 5 A), aber in jedem Falle einschicken. Wenns ein Acer ist, stell dich auf 2 Wochen Wartezeit ein, bei Gericom 3 Wochen und bei Asus kanns sogar in 5 Tagen geschafft werden.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Hab auch mal ne frage: Notebook geht an, aber nur die bunten knöpfchen/Leuchten. Bildschirm bleibt aus. Hatte vorher auich schon Probleme, jetzt geht halt fast gar nichts mehr,. Kann das an der Festplattte liegen?
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Der Bildschirm bleibt aus, Rest scheint zu gehen. Festplatte: sehr unwahrscheinlich, dieser Hardwareteil wird erst später primär. Wahrscheinlicher sind: Bios, Grafikkarte, Bildschirm.