Computerprobleme

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Mach jetzt hier mal nen neuen Fred auf, weils grad nirgendwo anders reinpasst.
Gibts hier Menschen, die mir sagen können, wie ich meinem PC das austreibe, dass er bei jedem Hochfahren ne Datenträgerbereinigung macht? :rolleyes:
Ich kanns noch so oft durchlaufen lassen, er machts immer wieder :mad:
Is schon nervig auf Dauer..
Über Hilfe wär ich sehr dankbar :)
 

grinsekatze666

<span style="color:black">Moderator</span>
15 Juni 2003
22.589
1
83
41
Münster
twitter.com
Da ist aber nicht zufällig einfach die Festplatte voll, oder? Genau dann wird die Datenträgerbereinigung nämlich normalerweise automatisch gestartet.

Oder meinst du eventuell Checkdisk, also eine überprüfung der Festplatte bevor Windows gestartet wird?
 

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Da ist aber nicht zufällig einfach die Festplatte voll, oder? Genau dann wird die Datenträgerbereinigung nämlich normalerweise automatisch gestartet.

Oder meinst du eventuell Checkdisk, also eine überprüfung der Festplatte bevor Windows gestartet wird?

Öhm also das is das, was mitm blauen Bildschirm VOR Windows gestartet wird, kann man mit beliebiger Taste abbrechen. Aber wie gesagt, auch wenns durchläuft, passierts beim nächsten Mal wieder.
Ne, also keins der überprüften Volumes ist voll..Noch lange nicht :confused:
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Öhm also das is das, was mitm blauen Bildschirm VOR Windows gestartet wird, kann man mit beliebiger Taste abbrechen. Aber wie gesagt, auch wenns durchläuft, passierts beim nächsten Mal wieder.
Ne, also keins der überprüften Volumes ist voll..Noch lange nicht :confused:
Fährst du den Computer jeweils korrekt runter?
 

grinsekatze666

<span style="color:black">Moderator</span>
15 Juni 2003
22.589
1
83
41
Münster
twitter.com
Öhm also das is das, was mitm blauen Bildschirm VOR Windows gestartet wird, kann man mit beliebiger Taste abbrechen. Aber wie gesagt, auch wenns durchläuft, passierts beim nächsten Mal wieder.
Ne, also keins der überprüften Volumes ist voll..Noch lange nicht :confused:

Ah, ok. Das ist Checkdisk. Kann tatsächlich auf einen schleichenden Defekt der Festplatte hindeuten, ist aber auch durchaus möglich dass das durch irgendeine fehlerhafte Konfiguration oder einen falschen Registry-Eintrag hervorgerufen wird.

Klicky

EDIT: Einiges davon, insbesondere Punkt 2 ist u.U. recht Zeitaufwändig.

EDIT2: Dank Betriebsblindheit ganz vergessen zu fragen: Ist Windows XP, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Fährst du den Computer jeweils korrekt runter?
Jap, ganz brav ;)
Ah, ok. Das ist Checkdisk. Kann tatsächlich auf einen schleichenden Defekt der Festplatte hindeuten, ist aber auch durchaus möglich dass das durch irgendeine fehlerhafte Konfiguration oder einen falschen Registry-Eintrag hervorgerufen wird.

Klicky

EDIT: Einiges davon, insbesondere Punkt 2 ist u.U. recht Zeitaufwändig.

EDIT2: Dank Betriebsblindheit ganz vergessen zu fragen: Ist Windows XP, oder?

Jau, Xp. Ich schaus mir mal an :) Danke
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Jau, Xp. Ich schaus mir mal an :) Danke

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass Chkdsk bei XP noch den hässlichen blau-gelben Schirm hatte - ich dachte, der wurde ab den NT-Versionen etwas neutraler gestaltet...

Sag mal, wie alt ist dein Rechner, wie groß die Festplatte und welcher Hersteller? Hat er sonst noch irgendwo Probleme (dass dir öfter mal Programme aussteigen oder sowas in der Art)?
Grund meiner Fragen: Ich hatte erst ein Problem, bei dem ein defekter RAM-Riegel stetig Probleme auf der Festplatte verursacht hatte.
Sollte das der Fall sein, lade dir mal Ubuntu runter, brenne es auf CD und führe beim Booten von CD das Tool Memtest86+ aus. Mal sehen, was das so findet.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Naja, der ist Blau und Himmelblau, aber nicht wirklich ansprechender. ;)

Ah, richtig, ich erinnere mich. Bei Win2k war er noch grau mit Fenster, in dem man die Konsole rödeln sehen konnte ;)

Aber wie gesagt, ich würd mich nicht drauf verlassen, dass der Fehler allein an Festplatte oder Registry liegt (auch wenns evl. so aussieht), sondern auch mal den RAM prüfen.
 

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Kein Ding. Schreib dann mal ob's was gebracht hat.
Ja ähm..Nein :( Ich denke, nein. Hab grad diverses überprüfen lassen von jemand, der Ahnung hat ;) Und ich glaub nicht, dass es viel gebracht hat. Hab jetzt das dritte Mal noch nicht neugestartet..Wird ma Zeit für ne Systemerneuerung :rolleyes:
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass Chkdsk bei XP noch den hässlichen blau-gelben Schirm hatte - ich dachte, der wurde ab den NT-Versionen etwas neutraler gestaltet...

Sag mal, wie alt ist dein Rechner, wie groß die Festplatte und welcher Hersteller? Hat er sonst noch irgendwo Probleme (dass dir öfter mal Programme aussteigen oder sowas in der Art)?
Grund meiner Fragen: Ich hatte erst ein Problem, bei dem ein defekter RAM-Riegel stetig Probleme auf der Festplatte verursacht hatte.
Sollte das der Fall sein, lade dir mal Ubuntu runter, brenne es auf CD und führe beim Booten von CD das Tool Memtest86+ aus. Mal sehen, was das so findet.
Äh, Bahnhof? :D Also ich kann dir sagen, dass ich ihn 08/07 gekauft hab, Kleinigkeiten nachgerüstet, die aber damit nix zu tun haben dürften. Wobei, ne neue Festplatte seit knapp 11 Monaten..Ansonsten weiß ich das grad nicht :(
Naja, der ist Blau und Himmelblau, aber nicht wirklich ansprechender. ;)

Ja, so toll blau isser, genau. Naja, demnächst ma n neuen Versuch starten..
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Äh, Bahnhof? :D Also ich kann dir sagen, dass ich ihn 08/07 gekauft hab, Kleinigkeiten nachgerüstet, die aber damit nix zu tun haben dürften. Wobei, ne neue Festplatte seit knapp 11 Monaten..Ansonsten weiß ich das grad nicht :(

Kein Problem. Der RAM ist dein Arbeitsspeicher, in ihm liegt alles, was du gerade ausführst (Programme, Spiele, Betriebssystem). Kommt es dort zu einem Fehler, kann dieser Fehler sich auf die Festplatte übertragen, weil eventuell die Systemkomponenten im RAM nicht mehr richtig laufen und auf die Festplatte schreiben. Deshalb ein Test des RAMs (und das muss mit CD sein, in Windows selbst geht das nicht).
Also, Runterladen von Ubuntu (kostenloses Linux-Betriebssystem auf Debian-Basis)
auf DVD brennen
von DVD booten (also beim Anschalten F12 drücken (oder die Taste, die er für ein Bootmenü vorgesehen hat) und dann DVD-Laufwerk auswählen)
Im Auswahlmenü dann suchen, irgendwo steht Memtest86+
Und dann laufen lassen. Dauert je nach RAM-Größe pro Durchlauf 20 Minuten bis 1 Stunde.

Keine Panik, ist leichter, als es aussieht.

P.S.: Solltest du dein System tatsächlich erneuern wollen (und kein Zocker bist), empfehle ich dir einen Blick auf Ubuntu selbst. Läuft wesentlich schneller und stabiler als Windows, und ist zudem weitaus sicherer schon von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Kein Problem. Der RAM ist dein Arbeitsspeicher, in ihm liegt alles, was du gerade ausführst (Programme, Spiele, Betriebssystem). Kommt es dort zu einem Fehler, kann dieser Fehler sich auf die Festplatte übertragen, weil eventuell die Systemkomponenten im RAM nicht mehr richtig laufen und auf die Festplatte schreiben. Deshalb ein Test des RAMs (und das muss mit CD sein, in Windows selbst geht das nicht).
Also, Runterladen von Ubuntu (kostenloses Linux-Betriebssystem auf Debian-Basis)
auf DVD brennen
von DVD booten (also beim Anschalten F12 drücken (oder die Taste, die er für ein Bootmenü vorgesehen hat) und dann DVD-Laufwerk auswählen)
Im Auswahlmenü dann suchen, irgendwo steht Memtest86+
Und dann laufen lassen. Dauert je nach RAM-Größe pro Durchlauf 20 Minuten bis 1 Stunde.

Keine Panik, ist leichter, als es aussieht.

P.S.: Solltest du dein System tatsächlich erneuern wollen (und kein Zocker bist), empfehle ich dir einen Blick auf Ubuntu selbst. Läuft wesentlich schneller und stabiler als Windows, und ist zudem weitaus sicherer schon von Anfang an.
Ja, ganz so DOOF bin ich auch nicht :p Wenn Muddern Fachinformatikerin is, kriegt man n bissl was mit ;)
Und Linux..ich weiß net, hatte ich mal..Is so ne doofe Umgewöhnung :( Bin, was meinen PC angeht, so Gewohnheitstier :D
Und nee, Zocker würd ich mich nich nennen.
Aber hab ich eh die nächste Zeit keinen Kopp für.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ja, ganz so DOOF bin ich auch nicht :p Wenn Muddern Fachinformatikerin is, kriegt man n bissl was mit ;)
Und Linux..ich weiß net, hatte ich mal..Is so ne doofe Umgewöhnung :( Bin, was meinen PC angeht, so Gewohnheitstier :D
Und nee, Zocker würd ich mich nich nennen.
Aber hab ich eh die nächste Zeit keinen Kopp für.

Naja, ich weiß selten, wo ich anfangen kann, dann lieber gleich von vorn ;)

Probiers mal aus - auf der DVD ist ne komplette Umgebung drauf, die du ohne installieren verwenden kannst. Ubuntu hat sich echt gemausert in den letzten Jahren...