Einlasskontrollen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

retroactive

Member
12 Apr. 2009
49
3
53
Höki
Eine Anmerkung zu den Einlass-Kontrollen zum Innenbereich:

-Am Do vor Alice Cooper gabs praktisch keine Kontrollen, nach Vorzeigen des Bändchens ist jeder durchgewunken worden
-am Freitag wurde ich nach intensiver Taschenkontrolle fast nicht reingelassen, weil mein Mineralwasser-Tetrapack nicht original-verschlossen war
-später am gleichen Tag mit neuem Tetrapak wurde ich nach kurzem Betasten des Full-Metal-Bags ohne Probleme durchgelassen
-am Sa wurde es abends am Eingang so voll, dass - wobei direkt vor mir noch "intensiv" abgetastet wurde - auf ein Kommando des Security-Oberen hin alle ohne jegliche Kontrollen durchgewunken wurden, nur die Bändchen waren erhobenen Armes vorzuzeigen.

Solche Kontrollen sind m.E. eine Farce und sollen doch nur das "wir haben ja alles menschenmögliche getan" sicherstellen. Wenn ich ein Messer oder was auch immer im Schuh oder innen am Unterschenkel versteckt hätte, wäre ich ohne Weiteres damit reingekommen !

Gruß
Retroactive
 

ThiefMaster

Member
6 Dez. 2009
68
0
51
Wenn jemand was reinbringen will schafft er es doch sowieso.. das ist aber bei Securitykontrollen auf Schiffen und Flughäfen genauso.

Allerdings kann man nie wissen OB man kontrolliert wird - und wenn man dann ne (Rauch-)Bombe o.ä. dabei hat ist man halt mit etwas Pech sein Bändchen los. Kann mir gut vorstellen dass das nicht sehr viele riskieren wollen,
 

studi_bt

Newbie
8 Aug. 2010
17
0
46
Bayreuth // Aschaffenburg
Eine Anmerkung zu den Einlass-Kontrollen zum Innenbereich:

Solche Kontrollen sind m.E. eine Farce und sollen doch nur das "wir haben ja alles menschenmögliche getan" sicherstellen. Wenn ich ein Messer oder was auch immer im Schuh oder innen am Unterschenkel versteckt hätte, wäre ich ohne Weiteres damit reingekommen !

Wenn jemand was reinbringen will schafft er es doch sowieso.. das ist aber bei Securitykontrollen auf Schiffen und Flughäfen genauso.

Allerdings kann man nie wissen OB man kontrolliert wird - und wenn man dann ne (Rauch-)Bombe o.ä. dabei hat ist man halt mit etwas Pech sein Bändchen los. Kann mir gut vorstellen dass das nicht sehr viele riskieren wollen,

Ich stimme ThiefMaster zu, diese Kontrollen haben vornehmlich den Zweck abschreckend zu WIRKEN, nicht aber zu sein.

Bei zigtausenden Besuchern wäre eine wirklich gründliche Kontrolle überhaupt nicht durchführbar, da dies zu viel Zeit verschlingen /Personal binden würde.

Deswegen nutzt man die Ordner eher dazu Präsenz zu zeigen und immerhin zu verhindern große verbotene Gegenstände (Axt) mit aufs Festivalgelände zu nehmen.

Viele Grüße,
studi.
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Ich bin nichtmal mit einem originalversiegelten 1l Tetrapak reingekommen.

"Die sind verboten."
"Seit wann?"
"Seit Jahren."
"Nein."
"Doch."
"Nein? o_O"
"Schmeiß es weg.
"Im Festival ABC steht, dass Tetrapaks bis 1 Liter erlaubt sind."
"Nein...geh jetzt! :<"

:D:rolleyes:
 

J1Lock

Member
31 Jan. 2008
64
0
51
ja die Einlasskontrollen waren diese Jahr etwas komisch...

Ich hatte dieses Jahr das erste Mal Probleme mit meinem 1,5l Trader Joes Pfirsich Eistee reinzukommen, seit wann ist denn nur 1L erlaubt und vor allem WARUM ?

Und mit ein und und demselben Eistee folgende verschiedene Reaktion bei unterschiedlichen Secus, das alles bei ca gleichem Andrang:
  • "hier ist nur ein Liter erlaubt" - "hm, ich hab kein bock das wegzuwerfen" - "Ja dann trink eben nen halben Liter ab und geh rein"
  • "Das ist hier nicht erlaubt mit 1,5L" "ich durfte gestern auch nen halben abtrinken und das is Ding ist jetzt schon nichtmal halb voll" - "Is mir Egal, Wegschmeissen oder du kommst nicht rein"
  • "Ja alles klar, weiter gehen"
  • "Was ist denn das ?" - "ein Eistee" - *guggt auf die 1,5L Angabe* - "Mach ma auf" - *riecht dran* - Joa Okay geh durch
 

Chris-W.

Newbie
9 Aug. 2010
13
0
46
Ja die Kontrollen waren manchmall komsich. Mal wurdest abgetastet mal nicht. Ich mein ich finds net schlecht wenns schneller vorwärts geht aber so hätte man ja alles mit reinnehmen können.
Also entweder ich kointrolliere oder ich lass es.
 

Hugo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2008
3.096
0
61
ja die Einlasskontrollen waren diese Jahr etwas komisch...

Ich hatte dieses Jahr das erste Mal Probleme mit meinem 1,5l Trader Joes Pfirsich Eistee reinzukommen, seit wann ist denn nur 1L erlaubt und vor allem WARUM ?

Und mit ein und und demselben Eistee folgende verschiedene Reaktion bei unterschiedlichen Secus, das alles bei ca gleichem Andrang:
  • "hier ist nur ein Liter erlaubt" - "hm, ich hab kein bock das wegzuwerfen" - "Ja dann trink eben nen halben Liter ab und geh rein"
  • "Das ist hier nicht erlaubt mit 1,5L" "ich durfte gestern auch nen halben abtrinken und das is Ding ist jetzt schon nichtmal halb voll" - "Is mir Egal, Wegschmeissen oder du kommst nicht rein"
  • "Ja alles klar, weiter gehen"
  • "Was ist denn das ?" - "ein Eistee" - *guggt auf die 1,5L Angabe* - "Mach ma auf" - *riecht dran* - Joa Okay geh durch

Ja die Regelung is völliger Dreck,is aber wohl bei jedem größeren Festival so.Ich mein die lassen die Leute damit ihren megaharten Bierkrügen rein aber PET Flaschen und 1,5 L Tetras sind n Problem.Total Hirnrissig.

Ja die Kontrollen waren manchmall komsich. Mal wurdest abgetastet mal nicht. Ich mein ich finds net schlecht wenns schneller vorwärts geht aber so hätte man ja alles mit reinnehmen können.
Also entweder ich kointrolliere oder ich lass es.

Haben dieses Jahr aber wesentlich öfter kontrolliert als die letzten Jahre war mein Gefühl und bei Bands mit großem Andrang ist das nur Bändchen kontrollieren auch sinnvoll.
 

J1Lock

Member
31 Jan. 2008
64
0
51
Ja die Regelung is völliger Dreck,is aber wohl bei jedem größeren Festival so.Ich mein die lassen die Leute damit ihren megaharten Bierkrügen rein aber PET Flaschen und 1,5 L Tetras sind n Problem.Total Hirnrissig.



Haben dieses Jahr aber wesentlich öfter kontrolliert als die letzten Jahre war mein Gefühl und bei Bands mit großem Andrang ist das nur Bändchen kontrollieren auch sinnvoll.

Naja die Regel ansich ist eine Sache die ich nicht verstehe - schliesslich sind echt viele Non-Alc Getränke in 1,5L Tetrapaks, die wohl auch nicht gefährlicher sind als die erlaubten 1L Paks.

Aber selbst wenn es diese Regel gibt, dann sollte man sie entweder konsequent durchsetzen oder eben nicht. Ich mein ich hab nicht einen Eistee weggeschmissen, ich hab immer nen anderen Eingang gesucht wenns irgendwo nicht geklappt hat. Die sollten die Secus mal einheitlich briefen und nicht sonne "Mal-So-Mal-So" Einstellung.

Anderes Beispiel:
Auf der Wackinger-Stage durfte der eine Typ nichtmal von einer Seite des Secu-Grabens auf die andere Seite schnell durchlaufen, bei nem anderen Konzert wurde jmd auf Bitten OHNE Vip-Band Backstage zu der Band gelassen...
 

AngusYoung

W:O:A Metalhead
19 Dez. 2009
1.140
0
61
Sauerland
Also bei mir meckerte ein Seurity ja wegen diesem Dog-Tag Anhänger von dieser Kette ausm Full Metal Bag vom letzten Jahr. Ihr wisst schon, dieses kleine goldene Ding, wo halt Wacken 2009 und ne Nummer drauf steht, das hatte ich an meiner Kutte angenäht. Der meinte das wäre wohl zu gefährlich.:rolleyes:
Aber sonst gabs keine Probleme mit denen, auch wenn ich dieses durchwinken a´la "Schleuse 3 laufen lassen" wirklich schlecht finde.
 

Valdimier

Member
4 Aug. 2008
58
0
51
Mich würde mal interessieren wie viele Leute hier rummotzen würden, wenn sie jedes mal 2 Stunden am Eingang stehen müssten, wenn die Secs jeden zu 100 % filzen würden.

Und ganz ehrlich Leute, wenn man es so sieht, sollte man jede öffentliche Veranstaltung meiden, weil immer einer dabei sein könnte, der etwas eingeschmuggelt hat.

Vielleicht kann Wacken 2011 ja auch als Testgelände für die neuen Nacktscanner dienen ;)
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Finde es sehr gut gelöst die Leute abzutasten und zu unberechenbaren Zeiten wenn es zu voll wird die Leute durchzuwinken. Das vermeidet zu lange Wartezeiten und stellt trotzdem wie hier schonmal erwähnt eine Abschreckung da verbotenes mitzunehmen. Es wirkt zwar inkonsequent wenn man kontrolliert wird und mal nicht - ist aber m.E. ne gute Balance zwischen Sicherheit und "Crowdmanagement"
 
16 Dez. 2009
91
0
51
www.youtube.com
Ich persönlich denke, dass es die Limitierung auf 1 Liter gibt, damit die Leute auch noch was bei den Ständen kaufen. Sonst kann ich es mir nicht erklären.

Außerdem sollte man auch innerhalb des Festivalsgelände darauf verzichten Glaskrüge zu verkaufen (hab immernoch welche aus Glas gesehen... leider).