Toilettensituation Backstage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
Auch, wenn es eine Art "Luxus-Problem" ist, möchte ich es dennoch ansprechen.
Im VIP/Press-Camp-Ground standen in diesem Jahr sage und schreibe 8 Damentoiletten, und 2...in Worten ZWEI Herrentoiletten zzgl. einigen Urinalbecken zur Verfügung.
Bereits im letzten Jahr gab es dahingehend schon arge Probleme und auch in diesem Jahr hat man das Problem nicht beseitigt.

Ich möchte dazu anmerken, dass sich backstage roundabout 1500 bis 2000 Leute aufhalten.
Laut Versammlungsstättenverordnung müssen bei einer Personanzahl von bis 1000 Leuten für je 100 Personen MINDESTENS: 1,2 Toiletten für Frauen, 0,8 Toiletten und 1,2 Urinalbecken für Herren zur Verfügung stehen.
Bei über 1000 Personen müssen ab jeden angefangenen weiteren 100 je 0,8 Toiletten für Frauen, 0,4 Toiletten und 0,6 Urinalbecken für Herren zur Verfügung stehen.

Geht man nun von einer ungefähren Anzahl von 1500 Personen aus, so müssten für die Frauen 16 Toiletten, und für die Männer 10 Toiletten und 15 Urinalbecken vorhanden sein.

Jeder normalsterbliche Mensch kann sich vorstellen, dass es so allmorgendlich bei den Männern zu meterlangen Stau-Schlangen vor den Toiletten gab.
Und welcher Kerl will schon den durch morgendlichen Kaffee+Zigartette ausgelösten plötzlichen Darmsturz über eine Stunde schlagestehend mit herausquellenden Augen und versteinert zusammen gepresstem Schließmuskel ertragen?

Da half auch das kurzfristige Lösung a´la "Wir machen die zweite Damentoilette mal eben für ne Stunde zur Herrentoilette" auch nicht viel weiter.

Ich denke es sollte bei einem Festival diesen Ausmaßes schon möglich sein, dass man zumindest noch ein paar Dixies dazu stellt um "Notfälle" vor dem Platzen zu bewahren.

Die Versammlungsstättenverordnung gibts schließlich nicht nur zum an die Wand hängen, wie man es offensichtlich in Duisburg gemacht hat...
 

Nyakyuna

W:O:A Metalhead
Gab es ueberhaupt Dixies außer dem einen Rolliklo neben den Toilettencontainern? Fand ich schon seltsam. Allerdings kann ich auch die Maenner nicht verstehen, die ne halbe Stunde anstehen obwohl auf den Damentoiletten gerade wenig Betrieb ist. Nichtsdestotrotz sollte es doch ein paar Toiletten mehr geben... aber wir sollten ja dankbar sein, dass wir ueberhaupt d hinten und so und ueberhaupt ;)
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Die "Idee" das man dynamisch die Klos fürs jeweilige Geschlecht öffnet, fand ja bis Freitag meistens statt im Infield. Danach nicht mehr. Das hatte besonders am Samstag genervt als man nach Immortal zu den Klos neben der Black Stage wollte und dort die Frauen ganze 3 Klos bekamen und die Männer nur den letzten, obwohl die Männer klar in der Mehrheit in der Schlange standen :rolleyes:
 
12 Dez. 2008
14
0
46
Lohe-Rickelshof
Ich war auch extrem genervt von der Situation an der Bühne.. 3 Container für Frauen und 1 für Männer.
Und die Schlange war ewig.
Ich bin fast gestorben!


Desweiteren fand ich es nicht in Ordnung das die Toiletten im Backstage bereich zu wenige waren und vor allem das einige zerstört wurden!
Warum macht man sowas im BS-Bereich?
 

che-vaux

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2009
140
0
61
Im VIP/Press-Camp-Ground standen in diesem Jahr sage und schreibe 8 Damentoiletten, und 2...in Worten ZWEI Herrentoiletten zzgl. einigen Urinalbecken zur Verfügung.
Bereits im letzten Jahr gab es dahingehend schon arge Probleme und auch in diesem Jahr hat man das Problem nicht beseitigt.
doch, die Duschen waren dieses Jahr nicht mehr im grauen Container, sondern im Zelt mit Fenstern :D :rolleyes:
Laut Versammlungsstättenverordnung müssen bei einer Personanzahl von bis 1000 Leuten für je 100 Personen MINDESTENS: 1,2 Toiletten für Frauen, 0,8 Toiletten und 1,2 Urinalbecken für Herren zur Verfügung stehen.
Bei über 1000 Personen müssen ab jeden angefangenen weiteren 100 je 0,8 Toiletten für Frauen, 0,4 Toiletten und 0,6 Urinalbecken für Herren zur Verfügung stehen.

Geht man nun von einer ungefähren Anzahl von 1500 Personen aus, so müssten für die Frauen 16 Toiletten, und für die Männer 10 Toiletten und 15 Urinalbecken vorhanden sein.
ich bin mir nicht sicher (wuensche es mir aber!), ob im 'Backstage' die VStaettVo ueberhaupt gilt...
Ich denke es sollte bei einem Festival diesen Ausmaßes schon möglich sein, dass man zumindest noch ein paar Dixies dazu stellt um "Notfälle" vor dem Platzen zu bewahren.
ach, weisst Du, die 1.5-2k Presse-VIPs-wasweissich kommen jedes Jahr immer sooo ueberraschend ;)

Dieses Jahr war wohl schon am Mittwoch (!) das Pressecamp voll - also sooo viele wirklich dort arbeitende kann ich mir nicht vorstellen (wenn ich mir allerdings die Akkreditierungspolitik angucke, wer alles Grabenpaesse [Mehrzahl!] bekommt und dann gleich mit mehreren Fotografen zeitgleich im Graben steht, und auch wofuer (nur weil ich 'nen Redakteur kenne, muss ich keinen Pit-Pass haben und damit 3x50 Fotografen fuer je 1 Song herausfordern - das is' doch Fehlplanung!) wundert mich garnix mehr...
Die Versammlungsstättenverordnung gibts schließlich nicht nur zum an die Wand hängen, wie man es offensichtlich in Duisburg gemacht hat...
s.o. - ich frag' mal einen Bekannten, der sich damit auskennt...
Desweiteren fand ich es nicht in Ordnung das die Toiletten im Backstage bereich zu wenige waren und vor allem das einige zerstört wurden!
Warum macht man sowas im BS-Bereich?
Destruktoren? ;) sry, bei der Vorlage konnte ich's mir nicht verkneifen...

Das ist mMn auch eines der Probleme, wer alles VIP-wichtich ist bzw. alsl solche angesehen wird - wirkliches Arbeiten ist da nicht mehr wirklich moeglich...
 

no remorse

W:O:A Metalhead
19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch
Im VIP/Press-Camp-Ground standen in diesem Jahr sage und schreibe 8 Damentoiletten, und 2...in Worten ZWEI Herrentoiletten zzgl. einigen Urinalbecken zur Verfügung.
Bereits im letzten Jahr gab es dahingehend schon arge Probleme und auch in diesem Jahr hat man das Problem nicht beseitigt.

Stimme ich eindeutig zu, dieses Jahr fand ichs sogar schlimmer als letztes Jahr!!!


Laut Versammlungsstättenverordnung müssen bei einer Personanzahl von bis 1000 Leuten für je 100 Personen MINDESTENS: 1,2 Toiletten für Frauen, 0,8 Toiletten und 1,2 Urinalbecken für Herren zur Verfügung stehen.
Bei über 1000 Personen müssen ab jeden angefangenen weiteren 100 je 0,8 Toiletten für Frauen, 0,4 Toiletten und 0,6 Urinalbecken für Herren zur Verfügung stehen.

4 Toiletten für die Herren hätten schon gereicht!!!
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Mein Gott da haben die Leute schon nen extra VIP bereich wo es Sauber und gesittet zugeht und man Ruhig schlafen kann weil keine Idioten an die Zelte pinkeln und dann finden sie trotzdem was zu Meckern :rolleyes:
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
Mein Gott da haben die Leute schon nen extra VIP bereich wo es Sauber und gesittet zugeht und man Ruhig schlafen kann weil keine Idioten an die Zelte pinkeln und dann finden sie trotzdem was zu Meckern :rolleyes:

Und das auch zurecht! Sie haben sicher Spaß an der Arbeit, aber es bleibt immernoch ein Zeitplan mit Pflichten. Ich möchte auch nicht in solche einer Toilettensituation leben und es wäre bestimmt nicht einfach geworden im BS an einen Busch oder Wall zu pinkeln? Oder irre ich mich da?

Muss mal meinen Kommilitonen fragen der hatte auch eine Akkreditierung...
 

blairwitch

Newbie
24 Sep. 2004
21
0
46
Mein Gott da haben die Leute schon nen extra VIP bereich wo es Sauber und gesittet zugeht und man Ruhig schlafen kann weil keine Idioten an die Zelte pinkeln und dann finden sie trotzdem was zu Meckern :rolleyes:

Wie kommst Du denn DA drauf???????
Gesitteter Backstagebereich?Sauber?Keiner pisst einem ans Zelt??
Junge,da hast DU aber im Backstagebereich sehr viel Glück gehabt oder bist falsch informiert
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Wie kommst Du denn DA drauf???????
Gesitteter Backstagebereich?Sauber?Keiner pisst einem ans Zelt??
Junge,da hast DU aber im Backstagebereich sehr viel Glück gehabt oder bist falsch informiert

Na, blöde Nachbarn gehabt? :D:D Ich bin seit 2001 im backstage, teilweise bin ich freiwillig nach "draußen" gezogen weil es mir zu lahm war. Mittlerweile ist es angenehm, nett und auf JEDEN FALL sauberer (außer man ist selber ein Erdferkel...)...Wenn es sooo schlimm ist, dann tu Dir doch einfach einen Gefallen und nimm Dir ´ne Pension. Machen sehr viele. Ist auch nicht verwerflich. *tröst*
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Na, blöde Nachbarn gehabt? :D:D Ich bin seit 2001 im backstage, teilweise bin ich freiwillig nach "draußen" gezogen weil es mir zu lahm war. Mittlerweile ist es angenehm, nett und auf JEDEN FALL sauberer (außer man ist selber ein Erdferkel...)...Wenn es sooo schlimm ist, dann tu Dir doch einfach einen Gefallen und nimm Dir ´ne Pension. Machen sehr viele. Ist auch nicht verwerflich. *tröst*

Push!^^
 

blairwitch

Newbie
24 Sep. 2004
21
0
46
Na, blöde Nachbarn gehabt? :D:D Ich bin seit 2001 im backstage, teilweise bin ich freiwillig nach "draußen" gezogen weil es mir zu lahm war. Mittlerweile ist es angenehm, nett und auf JEDEN FALL sauberer (außer man ist selber ein Erdferkel...)...Wenn es sooo schlimm ist, dann tu Dir doch einfach einen Gefallen und nimm Dir ´ne Pension. Machen sehr viele. Ist auch nicht verwerflich. *tröst*


was ändert das an den " Gästen" des Festivals.?