schrott-computer

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kalashnikov

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
watt macht man mit einem alten schrott-computer, bei dem nur die elementarsten grundfunktionen drin sind (word / excel / drucker anschliessen) ???

nix mit dvd/filme gucken oder so. für dsl oder isdn ist der zu langsam.
das schrottgerät erkennt noch nicht mal usb. (is auch kein brenner drin)
entspricht rein technisch also einem rechner aus der alten 56k-modem zeit.


wat macht man damit?

einer grundschule schenken?
einem kindergarten schenken?
zur uni schleppen, da irgendwo anschliessen und einfach da stehen lassen?
oder einfach an der autobahn irgendwo anbinden und vorher noch hundewinseln als mp3 da rauf laden?
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Fahrradschloss dran, fünf Sekunden umdrehen und weg ist er.

Wahlweise noch ein paar Jahre aufheben und als Rarität bei ebay verkloppen.
 

kalashnikov

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
Motz ihn dir auf um alte DOS Spiele drauf zu zocken. Wenn du sowas nicht magst: Mülleimer oder im PC Fachgeschäft abgeben beim Kauf eines neuen, vielleicht geht das.;)

ich habe ja noch einen sozusagen ´ersten´ alt-computer, einen nur halb alten laptop und einen neuen laptop. wird also noch einige jahre dauern bis ich wieder in einem PC geschäft sein werde.
kann man sowas nicht noch sinnvoll entsorgen, dass noch jemand was davon hat?

vielleicht so´n bafög-student, am besten aus uzbekistan, der keine kohle hat und so´n ding tatsächlich noch benutzen könnte?

naja, klar, die laufen hier auch zu hunderten auf der strasse rum.
muss ich nur den nächstbesten typen ansprechen....

ich werd mich wohl zwischen zur-uni-schmuggeln-und-da-stehen-lassen und mülleimer entscheiden müssen.
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.078
679
128
Kiel
"zu verschenken"-zettel dran machen, vors haus stellen, weg isser.
die festplatte würde ich aber vorher entfernen
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.078
679
128
Kiel
wieso entfernen?

müsste löschen nicht reichen?
die frage hab ich mal meinen informatikerfreunden gestellt, die hätten fast einen herzinfarkt bekommen.
es gibt wohl ne menge möglichkeiten, aus gelöschten festplatten daten zu rekonstruieren. ich weiß nicht ob formatieren reicht. bau das ding lieber aus, ist ja kaum aufwand.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.562
168
Metalfranken
die frage hab ich mal meinen informatikerfreunden gestellt, die hätten fast einen herzinfarkt bekommen.
es gibt wohl ne menge möglichkeiten, aus gelöschten festplatten daten zu rekonstruieren. ich weiß nicht ob formatieren reicht. bau das ding lieber aus, ist ja kaum aufwand.

Formatieren reicht niemals. Wenn dann Löschen durch überschreiben. Und das dann mehrmals. Aber todsicher ist ausbauen oder zerstören.
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.078
679
128
Kiel
Formatieren reicht niemals. Wenn dann Löschen durch überschreiben. Und das dann mehrmals. Aber todsicher ist ausbauen oder zerstören.
es gibt programme, die die festplatte mit zufällig generiertem datensalat überschreiben. aus dem mist der dadurch entsheht kann keiner was entziffern. aber der vorgang dauert wohl ewig. ausbauen ist einfacher
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.562
168
Metalfranken
es gibt programme, die die festplatte mit zufällig generiertem datensalat überschreiben. aus dem mist der dadurch entsheht kann keiner was entziffern. aber der vorgang dauert wohl ewig. ausbauen ist einfacher

Da brauchts kein spezielles Programm, cp oder dd reicht da vollkommen aus ;) Wie lange das dauert hängt von der Größe des Mediums und der Schreibgeschwindigkeit darauf ab.
Was einfacher is bleibt die Frage, also den Befehl vorm Schlafen gehen eingeben und dann am nächsten Morgen ne überschriebene Festplatte zu haben find ich jetzt nicht sonderlich schwer :D


Befehl wäre für die erste Festplatte:

Code:
cp /dev/urandom /dev/hda
oder:
Code:
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda
 
Zuletzt bearbeitet:

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.078
679
128
Kiel
Da brauchts kein spezielles Programm, cp oder dd reicht da vollkommen aus ;) Wie lange das dauert hängt von der Größe des Mediums und der Schreibgeschwindigkeit darauf ab.
Was einfacher is bleibt die Frage, also den Befehl vorm Schlafen gehen eingeben und dann am nächsten Morgen ne überschriebene Festplatte zu haben find ich jetzt nicht sonderlich schwer :D


Befehl wäre für die erste Festplatte:

Code:
cp /dev/urandom /dev/hda
oder:
Code:
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda
das ist für mich zu hoch :)
 

kalashnikov

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
oh mann, da sind nur ein paar porno bilder drauf. aus´m net geladen. sonst nix.
keine bankdaten, keine geheimen emailadressen, kein ganix.
dieser computer war niemals an´s internet angeschlossen.

naja, jedenfalls seitdem ich ihn gekauft habe. habe ihn gebraucht gekauft. vielleicht hat er vorher der mafia gehört oder so...