Gartenteichproblem

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kCO

W:O:A Metalmaster
25 Okt. 2003
9.051
0
81
56
somewhere in the north
So, da es hier ja so viele Experten auf den unterschiedlichsten Gebieten gibt, hab ich auch mal ne Frage:

Mein Problem besteht darin, dass ich zwar jetzt einen supertoll leer geräumten und großen Gartenteich besitze, meine Seerosen sich dort schön ausbreiten konnten wo sie sollten und jetzt auch blühen, aber:

Ich hab die Algenseuche da drin!
Der Teich besitzt keinen Zulauf, keinen Brunnen, nix in der Art was das Wasser mal ein wenig in Bewegung setzt. Der wurde damals halt nich dafür so angelegt.

Hat einer von euch ne Ahnung wie man die Wasserqualität so hinbekommt das der Teich wieder klarer wird? Oder die Algen verschwinden?

Zulaufbau oder Brunnenbau leider nicht möglich. Und ich will auch nicht wieder so viele Pflanzen reinsetzen sonst isser bald wieder so zugemüllt mit Wurzelwerk wie vorher.

Ach so, falls mir jemand zu irgendwelchen Mitteln rät, im Teich sind zwar keine Fische aber er dient allen Katzen aus der Nachbarschaft, inklusive meiner eigenen, als Trinkwasservorrat. Also bitte an die Verträglichkeit für Tiere denken.

Vielen Danke im Voraus schon mal für eure Hilfe und die Vorschläge.:)
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
es gibt pumpen im baumarkt, die einfach für bewegung sorgen, das wäre das erste;) kann man gleich mit schönen opticken für gartenteiche verbinden!