Wieviel Zoll + Steuer bei Bestellung aus der Schweiz?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Aloah!

Kurze Frage: Wenn ich bei einem schweizer Online-Shop bestelle, fallen Zoll und Steuer an, woll? Aber wieviel? Und gilt das grundsätzlich für alle Waren oder nur für bestimmte? Hab da was von 19% + 16% gelesen, und das fänd ich etwas happich. :confused:

Ferner: Wie wird das kassiert? Vom Postboten hinterher?

*grübel*
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Aloah!

Kurze Frage: Wenn ich bei einem schweizer Online-Shop bestelle, fallen Zoll und Steuer an, woll? Aber wieviel? Und gilt das grundsätzlich für alle Waren oder nur für bestimmte? Hab da was von 19% + 16% gelesen, und das fänd ich etwas happich. :confused:

Ferner: Wie wird das kassiert? Vom Postboten hinterher?

*grübel*

Hängt von dem Wert ab.
Also, was kaufst du? Was ist's wert und wofür benutzt du es?

Wenn's echt kleine Beträge sind, dann zahlst du MwSt in der Schweiz, und nix in DE. Geht bis €25 glaub ich. Bin mir aber nicht sicher.

Wenn du Zoll zahlen muss, wird das durch die Post gemacht. Wie bei Nachnahme.

PS. es geht bei den €25 um den GESAMMTBETRAG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Wikipedia behauptet:

Wenn der Gesamtwert je Sendung 150 € nicht übersteigt, und keine alkoholischen Erzeugnisse, Parfüms, Eau de Toilettes, Tabak, Tabakwaren und kein Kaffee enthalten ist, werden von den EU-Zollbehörden auf eine Sendung keine Einfuhrabgaben erhoben. Zu beachten ist jedoch, dass zu dem Warenwert bspw. Transportkosten anteilig hinzuzurechnen sind; somit ist Bemessungsgrundlage (Zollwert) der Warenwert + anteilige Transportkosten + evtl. Versicherungskosten. Vor dem 1. Dezember 2008 lag die Wertgrenze bei lediglich 22 €, trotz der Anhebung des Zollfreibetrags muss allerdings weiterhin ab 22 € Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden.

Bei einem Warenwert von max. 150€ inklusive Porto kämen also 'nur' 19% drauf. Der Zollsatz bei mehr als 150€ wäre übrigens von den einzelnen Waren abhängig. Hab grad gelesen, daß auf Bücher z.B. kein Zoll kommt, auf CDs 10%.
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Wikipedia behauptet:

gulpgolp

Bei einem Warenwert von max. 150€ inklusive Porto kämen also 'nur' 19% drauf. Der Zollsatz bei mehr als 150€ wäre übrigens von den einzelnen Waren abhängig. Hab grad gelesen, daß auf Bücher z.B. kein Zoll kommt, auf CDs 10%.

Args. Der Gesamtwert inkl. Versand liegt bei 162 Euro! :( Zwar besteht die Ware nicht aus Tabak oder Alkohol, aber auch leider nicht aus Büchern, sondern aus Schädel und Gehirn... *grummel*
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Hängt von dem Wert ab.
Also, was kaufst du? Was ist's wert und wofür benutzt du es?

Wenn's echt kleine Beträge sind, dann zahlst du MwSt in der Schweiz, und nix in DE. Geht bis €25 glaub ich. Bin mir aber nicht sicher.

Wenn du Zoll zahlen muss, wird das durch die Post gemacht. Wie bei Nachnahme.

PS. es geht bei den €25 um den GESAMMTBETRAG!

Tja, da bin ich leider leicht drüber... :(
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Args. Der Gesamtwert inkl. Versand liegt bei 162 Euro! :( Zwar besteht die Ware nicht aus Tabak oder Alkohol, aber auch leider nicht aus Büchern, sondern aus Schädel und Gehirn... *grummel*

Das ist aber kein Riesenpaket von 50 Kilo, oder?

Schädel und Gehirn? Haste dir nen neuen Kopf bestellt? Der alte war doch noch gut, bißchen strubbelig vielleicht...
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Das ist aber kein Riesenpaket von 50 Kilo, oder?

Schädel und Gehirn? Haste dir nen neuen Kopf bestellt? Der alte war doch noch gut, bißchen strubbelig vielleicht...

Ersatz is immer gut, woll? :o

Naja, du weißt ja, dass ich einen gewissen Hang zum Morbiden hab. Und die beiden Dinger (nein, nicht die beiden, sondern die beiden hab ich jetz schon seit 3 Jahren auf der Wunschliste, dummerweise fiel mir die Sache mit dem Zoll erst nach der Überweisung ein.... :rolleyes:
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Ersatz is immer gut, woll? :o

Naja, du weißt ja, dass ich einen gewissen Hang zum Morbiden hab. Und die beiden Dinger (nein, nicht die beiden, sondern die beiden hab ich jetz schon seit 3 Jahren auf der Wunschliste, dummerweise fiel mir die Sache mit dem Zoll erst nach der Überweisung ein.... :rolleyes:

Eventuell lohnt es sich da, beides einzeln versenden zu lassen?