Metal-Matters

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revolvermann

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2006
2.902
0
61
Bremen
Eine wissenschaftliche Tagung zum Thema Heavy Metal? Klingt im ersten Moment paradox, ist aber genauer betrachtet längst überfällig. Heavy Metal ist seit Jahrzehnten sowohl eine der stabilsten und homogensten als auch eine der am wenigsten beachteten kulturellen Formationen. Die Musikform, die sich damit brüstet, die lautesten Konzerte hervorzubringen, ist, was die Auseinandersetzung mit ihr angeht, eine der leisesten Kulturen. Die Tagung wird daher versuchen, eine Leerstelle der Kultur- und Medienwissenschaft zu besetzen und die Komplexität eines Phänomens herauszustellen, das der Massenkultur zuzurechnen ist und sich dennoch dem kulturellen Mainstream verweigert.

In drei Tagen werden 20 Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Vorträge halten, die die verschiedenen Aspekte des Phänomens Heavy Metal beleuchten. Organisiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Rolf F. Nohr (Institut für Medienforschung, HBK) und Dr. Herbert Schwaab (Universität Regensburg). Rund um die Tagung findet ein Rahmenprogramm statt. Weitere Informationen: www.metal-matters.de

http://www.youtube.com/watch?v=K2hE5leSFzk

Vom 3. bis zum 5. Juni. (Diese Woche)
 

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
:D:D:D
Der Professor is sicher selber Metalhead :o



Edith sagt: Den Text auf der Seite hat doch der Switzi geschrieben :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Fohgil

W:O:A Metalhead
8 Mai 2010
482
0
61
Rostock
Sam Dunn hat doch 2 Dokus mit dem Schwerpunkt Metal verfilmt. Alles aus anthropologischer und kulturwissenschaftlicher Sicht selbstverständlich. Seit dem ich die beiden Filme kenne, lege ich sie jedem näher der irgendwelche Metal-Stereotypen und Klischees beschwört. :D

Der Metal-Hammer hat auch über die Pesonalie "Frauen im Metal" berichtet...was auch höchst interessant war.

Solche Sachen finde ich ja super, da man mal von einem verhältnismäßig neutralem Punkt aus die Dinge betrachten kann. Nicht so wie der Klischee-Böse-Einheitsscheiß den man auf Privatsendern vorgesetzt bekommt...obwohl Wacken ja überwiegend positiv dargestellt wird, da auch die mediale Unterstützung seitens der Filmindustrie sehr gut ist (Full Metal Village, WDR-Rockpalast etc.).

Edit: Wie geil ist denn bitte die "Schweinebärmannbar"? xxDD
Haben die zu viel South Park geschaut, oder hieß die schon immer so. xxD
 
Zuletzt bearbeitet:

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
auf jeden Fall intetessant, mache an der Uni aber auch immer wieder die Erfahrung dass Kulturwissenschaftler ein merkwürdiges Völkchen sind ;)
 

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.623
1.020
128
32
Sam Dunn hat doch 2 Dokus mit dem Schwerpunkt Metal verfilmt. Alles aus anthropologischer und kulturwissenschaftlicher Sicht selbstverständlich. Seit dem ich die beiden Filme kenne, lege ich sie jedem näher der irgendwelche Metal-Stereotypen und Klischees beschwört. :D

Wie heißen die beiden Dokus denn? :)
 

Kadatha

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2005
5.338
0
81
BREMEN!!! / Hamburg
Meine Kommilitonin geht da hin, bin schon gespannt, was sie so erzählen wird. Ich finde so ewtas ja immer sehr interessant.
Mag daran liegen, dass ich Kulturwissenschaft studiert habe :o :D