Wacken Open Air launcht das W:O:A METAL MASTERS

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Ist Garage ein urdeutsches Wort?
Ist Fenster eins mit deutschem Ursprung?

Leute, Sprache entwickelt sich weiter, oder sprechen wir (auch ihr) noch wie im Mittelalter beispielsweise?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Irgendwie entdecke ich da keinen plausiblen Grund, "gründen" durch "launch" zu ersetzen. :rolleyes:

Die Übernahme neuer Begriffe aus anderen Sprachen (wie z.B. "Ozean") begründete sich früher nicht zuletzt darauf, dass es kein innersprachliches Gegenstück gab, welches die betreffende Entität beschrieb. So wirst du zum Beispiel zu "Garage" oder "Fenster" kein gleichbedeutendes Wort im Deutschen finden. Für "launch", "No-Go", "checken" und all diese Begriffe gibt es aber einzelne, einfache deutsche Gegenbegriffe die den Gebrauch dieser Anglizismen erübrigen und deren Benutzung meist nichts anderes als eine mangelhafte Kenntnis der deutschen Sprache beim Benutzer selbiger suggerieren. :rolleyes:
 

\m/Pizzajunkie\m/

W:O:A Metalmaster
4 Jan. 2009
6.257
0
81
Irgendwie entdecke ich da keinen plausiblen Grund, "gründen" durch "launch" zu ersetzen. :rolleyes:

Die Übernahme neuer Begriffe aus anderen Sprachen (wie z.B. "Ozean") begründete sich früher nicht zuletzt darauf, dass es kein innersprachliches Gegenstück gab, welches die betreffende Entität beschrieb. So wirst du zum Beispiel zu "Garage" oder "Fenster" kein gleichbedeutendes Wort im Deutschen finden. Für "launch", "No-Go", "checken" und all diese Begriffe gibt es aber einzelne, einfache deutsche Gegenbegriffe die den Gebrauch dieser Anglizismen erübrigen und deren Benutzung meist nichts anderes als eine mangelhafte Kenntnis der deutschen Sprache beim Benutzer selbiger suggerieren. :rolleyes:

Nun ja, oder es gab mal "deutsche" Begriffe für "Garage" und "Fenster" oder "Ozean", nur dass die keiner mehr kennt, weil die (salopp gesagt) "Fremdwörter" diesen Platz eingenommen haben, oder sie einfach scheiße klingen, aber ich weiß es nicht, war bloß eine Vermutung. ^^

Aber wie auch immer, die Jugend hat schon immer irgendwie anders (wenn auch vielleicht nie so extrem wie jetzt, kp, so habe ich es jedenfalls im Deutschunterricht gelernt (das gesamte letzte Semester war über Jugendsprache xD)) gesprochen als die Elterngeneration, wenn auch nur aus Protest, und da die Wacken Orga ja mit der Jugend mithalten will, machen die das natürlich auch. :D

Aber ist mir relativ egal, die Menschen reden so wie sie wollen, da kann man nicht viel machen, und wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich eben nach, bis ich es verstehe, oder ich passe mich einfach der Zeit an, denn es bringt nichts hier stur dagegen zu sein, wenn sich sowieso niemand der Anglizismen-Benutzer ändert. ^^
Oder es kommt irgendwann wieder aus der Mode, aber ich bezweifle, dass das so schnell passiert, aber keine Ahnung, hier hilft es nur abzuwarten. xD

Und sollten Ältere etwas dagegen haben, sterben diese sowieso irgendwann weg, um es ziemlich hart zu sagen (soll hier keiner persönlich nehmen!). Manchmal finde ich es als 17-jähriger (halt, Moment, ich bin ja seit Freitag 18, verdammt, daran muss ich mich auch erst einmal gewöhnen :D) auch ziemlich übertrieben mit bestimmten englischen Formulierungen, aber was will man machen? Wenn die Masse es mag, nach dieser Art zu sprechen, kann man nichts dagegen machen, dass es aufhört ... leider in bestimmten Fällen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Nun ja, oder es gab mal "deutsche" Begriffe für "Garage" und "Fenster" oder "Ozean", nur dass die keiner mehr kennt, weil die (salopp gesagt) "Fremdwörter" diesen Platz eingenommen haben, aber ich weiß es nicht, war bloß eine Vermutung. ^^
Bin mir relativ, bei Ozean (auch wenn es heute dafür den Begriff "Weltmeer" gibt) ganz sicher, dass es vor diesen aus anderen Sprachen übernommenen Begriffen keinerlei deutsche Begriffe dafür gab.

Aber wie auch immer, die Jugend hat schon immer irgendwie anders (wenn auch vielleicht nie so extrem wie jetzt, kp, so habe ich es jedenfalls im Deutschunterricht gelernt (das gesamte letzte Semester war über Jugendsprache xD)) gesprochen als die Elterngeneration, wenn auch nur aus Protest, und da die Wacken Orga ja mit der Jugend mithalten will, machen die das natürlich auch. :D
Aber im Idealfall wird ja der Jugendliche erwachsen und nicht der Erwachsene jugendlich, nech? Warum sollte es bei der Sprache anders sein? Oder anders gesagt: welchen 50-Jährigen kennst du, dessen Vokabular sich heute noch zum Großteil aus dem zusammensetzt, was in seiner Jugend als "Jugendsprache" durchging? ;) (Schade, mir fällt grad kein erheiterndes Beispiel für Jugendsprahce der 60er/70er ein, da gibt es so viele urkomische Begriffe... :D )

Aber ist mir relativ egal, die Menschen reden so wie sie wollen, da kann man nicht viel machen, und wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich eben nach, bis ich es verstehe, oder ich passe mich einfach der Zeit an, denn es bringt nichts hier stur dagegen zu sein, wenn sich sowieso niemand der Anglizismen-Benutzer ändert. ^^
Das halte ich in dem Fall für dumm. Das würde z.B. gleichzeitig bedeuten, den Genitiv nicht mehr zu benutzen oder lauter "weil"-Sätze mit verkehrter Wortstellung zu verwenden, also ganz klare Fehler zu übernehmen. Und auch Anglizismen würden dir in der Deutschklausur (aus gutem Grund) angestrichen.

Oder es kommt irgendwann wieder aus der Mode, aber ich bezweifle, dass das so schnell passiert, aber keine Ahnung, hier hilft es nur abzuwarten. xD
Ich gehe ja auch nicht demonstrieren, aber ich benutze Anglizismen in einem vernünftigen Rahmen (ganz kann sich wohl niemand davon freisprechen) und weise Leute mit übermäßigem gebrauch gern mal darauf hin, wie bescheuert sie klingen. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt der Diskussion wären.

Und sollten Ältere etwas dagegen haben, sterben diese sowieso irgendwann weg, um es ziemlich hart zu sagen (soll hier keiner persönlich nehmen!). Manchmal finde ich es als 17-jähriger (halt, Moment, ich bin ja seit Freitag 18, verdammt, daran muss ich mich auch erst einmal gewöhnen :D) auch ziemlich übertrieben mit bestimmten englischen Formulierungen, aber was will man machen? Wenn die Masse es mag, nach dieser Art zu sprechen, kann man nichts dagegen machen, dass es aufhört ... leider in bestimmten Fällen ...
Ich als Verteidiger eines gewissen "Spracherhalts" bin 22. Es wird also vermutlich noch eine Weile dauern bis ich "wegsterbe". So wird sich dieser Mist also nicht so leicht etablieren. ;)