Metaltix-Server gehackt...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
... warum liest man hier nichts darüber?

Bereits Ende März ist der Konto-Server von Metaltix gehackt worden, über den auch das W:O:A seine Tickets verkauft. Dabei seien "mehrere Tausend Kundendaten" entwendet worden. Offenbar gibt es inzwischen Berichte von Betroffenen, die mehrfach Abbuchungen von ihren Kreditkarten aufgrund des Datendiebstahls melden. Es wird empfohlen, sich mit dem jeweiligem Kreditinstitut in Verbindung zu setzten sowie ein genaues Auge auf die Kontoauszüge zu haben. Über den weiteren Verlauf ist aufgrund des laufenden Verfahrens nichts bekannt.

http://powermetal.de/news/news-WACKEN_OPEN_AIR_bzw__Metaltix_Ticket-Server_gehackt,23320.html

Ich denke, da sollten die Betroffenen informiert werden (sofern nicht schon geschehen)...
 

taunusbanger

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
278
0
61
Hier ist der 3. Thread

http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=161236

Bin auch betroffen und empfinde es als höchst unprofessionell, wie mit dem Thema von Metaltix umgegangen wird. Mit einer Mail " eventuell könnte auch Ihre Karte..." kann man das nicht wirklich abarbeiten, vor allem, wenn mein Kreditinstitut die Karte wegen merkwürdiger Buchungen schon zwei Wochen vorher gesperrt hat, so daß mir Gott sei Dank kein Schaden entstanden ist. Das ist alles andere als schnelles Reagieren...
 

taunusbanger

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
278
0
61
und das richtig Peinliche ist ja, daß vor gar nicht langer Zeit auf Sicherheitslücken der Server aufmerksam gemacht wurde... war ja genug Wirbel hier im Forum! Eigentlich fällt das schon unter grobe Fahrlässigkeit!!!
 

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.825
0
81
41
Münster
www.myspace.com
und das richtig Peinliche ist ja, daß vor gar nicht langer Zeit auf Sicherheitslücken der Server aufmerksam gemacht wurde... war ja genug Wirbel hier im Forum! Eigentlich fällt das schon unter grobe Fahrlässigkeit!!!

Aber ich schätze jetzt mal ganz stark, dass eine Sicherheitslücke auf der Wacken HP nix mit der Seite von metaltix zu tun hat.

Nichts desto trotz ist die ganze Geschichte schon ziemlich peinlich, vor allem, wie damit umgegangen wurde.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
http://www.mopo.de/2010/20100410/norddeutschland/wacken_open_air_ticket_server_geknackt.html

http://www.welt.de/die-welt/vermisc...nacken-Ticket-Server-von-Wacken-Open-Air.html

ganz großes kino würd ich sagen. beruhigend wie sicher Bank bzw Kreditkartendaten bei ICS/Metaltix/SH Promotion - die haben da ja sehr viele Namen - sind...
:mad: Warum man die überhaupt speichern muss ...

Wo bleibt die Entschuldigung oder Stellungnahme der Veranstalter ?? Ganzschön arm das da nichts kommt... das ganze läuft ja scheinbar - wenn man mal hier im Forum schaut - schon länger und sie wissen es nicht erst seit gestern
 
Zuletzt bearbeitet:

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
Naja ,sowas hängt man halt nicht gern an die große Glocke. Solange die betroffenen informiert werden und ihnen der Schaden ersetzt wird ,ist es doch ok.Hier ist ja eindeutig SH Promotion in der Pflicht,wenn die nicht auf die Daten aufpassen können.
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Naja ,sowas hängt man halt nicht gern an die große Glocke. Solange die betroffenen informiert werden und ihnen der Schaden ersetzt wird ,ist es doch ok.Hier ist ja eindeutig SH Promotion in der Pflicht,wenn die nicht auf die Daten aufpassen können.

Trotzdem Arm das überall darüber berichtet wird ausser hier. Jeder unnütze Müll wird Stolz in den News präsentiert, aber wenns mal drauf ankäme zu informieren versagt man kläglich.
Der Eindruck der durch sowas entsteht ist alles andere als Vertrauen erweckend.
 

Nopi

Newbie
19 Aug. 2009
12
0
46
Also ich bin auch betroffen und hab bis heute noch nichts von metaltix gehört!
 

taunusbanger

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
278
0
61
Trotzdem Arm das überall darüber berichtet wird ausser hier. Jeder unnütze Müll wird Stolz in den News präsentiert, aber wenns mal drauf ankäme zu informieren versagt man kläglich.
Der Eindruck der durch sowas entsteht ist alles andere als Vertrauen erweckend.

Yep, werde meine Konzertkarten wohl eher nicht mehr bei Metaltix bestellen...
 

abszu

Member
3 Aug. 2008
70
0
51
54
Hamburg
Gut, daß ich bei sowas altmodisch bin und meine Karten (Wacken und anderes) immer per Nachnahme löhn. Nach dem Hack haben sich die Nachnahmekosten ja direkt gelohnt... :o
 

time_spiral

Newbie
11 Aug. 2004
12
0
46
42
Hamburg
Ich bin auch betroffen. Auch wenn mir kein direkter Schaden entstanden ist, eine Entschuldigung halte ich für sinnvoll. Außerdem wäre eine proaktive benachrichtigung besser gewesen, damit ich nicht 2 Wochen überlege wo meine Daten abgegriffen wurden. Zusätzlich wäre intressant was unternommen werden soll damit soetwas nicht wieder vorkommt.
 

joern13

Member
11 Aug. 2008
48
0
51
ich hab im januar die karte gekauft - und vor 3 wochen (erst) wurde versucht mit den den geklauten daten zu zahlen. von metaltix hab ich erst anfang letzter woche ne nachricht bekommen.