Wacken 2009 DVD -> Blu-ray?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
17 Juli 2009
21
0
46
Hallo,
ganz einfache Frage: Wird die DVD von diesem W:O:A nächstes Jahr auch dann mal auf Blu-ray (1080p) erhältlich sein, ist da was raus drüber?

Grüße
 
17 Juli 2009
21
0
46
Schade, hätte ja sein können das im Zuge der aktuellen DVD was durchkam.
Danke trotzdem, ich hoffe doch auf die blaue Scheibe. :D
 

Zakk Wylde

Member
12 Jan. 2009
47
0
51
36
Karlstein Main
Absolut Pro, und wenn das mit dem 2009er nicht mehr machbar ist, wäre es für die Zukunft eine tolle Sache.
Seit Maiden's Flight 666 bin ich total angetan von Konzert Blu-ray's.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Na ja, so meinte ich's aber. :o
Die Leinwände waren doch wohl groß genug für schöne HD-Bilder. :D
Watt? Die sollen von den Leinwänden abfilmen? Oh noez, bitte informier dich mal über Kameratechnik. :D
Die können das ganz normale Kameramaterial als Quelle für eine Blu-Ray nehmen, das reicht von der Auflösung her locker. Eine der best aussehende Blu-Rays ist BladeRunnner und der Film ist von 82!
Natürlich könnte Wacken auch ein paar RedOne Kameras ordern. Konzerte mit der Kamera.. awesome. Zweifache Kinoauflösung ist schon was.
http://www.youtube.com/watch?v=A7NcfAkpXqo&feature=related
Und das ist nur DVD Quali. Dümpelt irgendwo bei HD Ready rum. Auf BluRay sieht das zum anbeißen aus.
 
17 Juli 2009
21
0
46
Watt? Die sollen von den Leinwänden abfilmen? Oh noez, bitte informier dich mal über Kameratechnik. :D
Die können das ganz normale Kameramaterial als Quelle für eine Blu-Ray nehmen, das reicht von der Auflösung her locker. Eine der best aussehende Blu-Rays ist BladeRunnner und der Film ist von 82!
Natürlich könnte Wacken auch ein paar RedOne Kameras ordern. Konzerte mit der Kamera.. awesome. Zweifache Kinoauflösung ist schon was.
http://www.youtube.com/watch?v=A7NcfAkpXqo&feature=related
Und das ist nur DVD Quali. Dümpelt irgendwo bei HD Ready rum. Auf BluRay sieht das zum anbeißen aus.

Ehm... willst du mir gerade erklären wie man eine Blu-Ray produziert? Ich fürchte wir reden da aneinander vorbei.

Die Damen und Herren die die Scheibe zusammenstellen sollen ganz einfach anstatt das vorhandene Material, welches wie du zurecht erkannt hast, endweder 1080p bzw das 4MP-Pendat dazu ist, auf BR pressen anstatt es auf 576p runterzurechnen und auf DVD zu knüppeln. Ich habe die 2008er DVD nicht, aber darauf werden wohl einfach nur die Aufnahmen sein dir wir in der Crowd auf der Leinwand gesehen haben und nicht nochtmal extra Aufnahmen. Und die sind in HD, da die Leinwand schön groß ist.

Zum YT-Link: DVD ist 768x576 (bzw 1024x576 im Maximum), HD-Ready 1280x720 und Full-HD 1920x1080. Das auf YT ist sehr gute Bildqualität, aber die Auflösung ist kein vernünftiges, hochfrequentes 1080p HD. Würde ich mir das auf meinem Fernseher anschauen und dann eine BR einlegen würde man es sofort sehen.

[ Die best aussehensten Blu-Ray sind die (Pixar-)Animationsfilme, die bekanntlich in belibiger Auflösung gerendert werden können. ]
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Ehm... willst du mir gerade erklären wie man eine Blu-Ray produziert? Ich fürchte wir reden da aneinander vorbei.

Die Damen und Herren die die Scheibe zusammenstellen sollen ganz einfach anstatt das vorhandene Material, welches wie du zurecht erkannt hast, endweder 1080p bzw das 4MP-Pendat dazu ist, auf BR pressen anstatt es auf 576p runterzurechnen und auf DVD zu knüppeln. Ich habe die 2008er DVD nicht, aber darauf werden wohl einfach nur die Aufnahmen sein dir wir in der Crowd auf der Leinwand gesehen haben und nicht nochtmal extra Aufnahmen. Und die sind in HD, da die Leinwand schön groß ist.

Zum YT-Link: DVD ist 768x576 (bzw 1024x576 im Maximum), HD-Ready 1280x720 und Full-HD 1920x1080. Das auf YT ist sehr gute Bildqualität, aber die Auflösung ist kein vernünftiges, hochfrequentes 1080p HD. Würde ich mir das auf meinem Fernseher anschauen und dann eine BR einlegen würde man es sofort sehen.

[ Die best aussehensten Blu-Ray sind die (Pixar-)Animationsfilme, die bekanntlich in belibiger Auflösung gerendert werden können. ]
Das Gefühl habe ich in der Tat auch, man sollte halt nicht im Halbschlaf in Foren posten. :D

Eine DVD mit Upscaling landet ungefähr auf HD Ready Niveau (abhängig von DVD und Player/Fernseher natürlich) und sowohl DVD als auch Blu-Ray von dem Konzert sehen besser aus als die YouTube Geschichte. Aber darum ging es ja auch gar nicht.

Animationsfilme werden eben gerendert, ich sprach von richtigen Filmen, die mit einer Kamera aufgenommen wurden.

Achja, ich habe vor einigen Tagen auf YouTube ein Video gesehen wo man 1080p einstellen konnte.. seitwann kann YouTube das? 720p war mein letzter Wissensstand.
 
17 Juli 2009
21
0
46
Kommt ganz stark auf die DVD an. Ich habe einige DVDs die kommen 720p irgendwie nahe, meistens aber eher weniger. Und ich nutze einen 37" Full-HD auf 2m Abstand mit einer PS3 ink. 1080p Upscalings.
Guck dir mal die Königreich der Himmel BR an, das ist Bildqualität bester Art.

YT kann 1080p seit ein, zwei Wochen. Aber bei den Datenraten völlig sinnlos, sieht immer noch mistig aus. :D
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Königreich der Himmel hoffentlich in der super dupper Special Variante? Die normale Edition ist dermaßen zerschnitten, da fehlen soviele gute Stellen. :mad: