nur die besten sterben jung? (also mit 20)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

zarquon

Newbie
10 Aug. 2009
5
0
46
Tach alle zusammen,

also an positiven Sachen ist mir dieses Jahr in Wacken einiges aufgefallen.
So wie jedes Jahr.
Die Leute im Dorf, das Wetter, einige der Bands, das Wetter und die Leute aufm Fest.

So, nun zu den Kritikpunkten. Ich denke jeder einzelne wird schonmal genannt worden sein, dennoch trage ich meine hier mal zusammen.

-Glückwunsch zum SoldOut noch vor dem Weihnachtsgeschäft, soweit null Kritik, die Karten gingen eben weg wie geschnitten Brot.
Ihr habt einige Händler sehr glücklich gemacht, die an verzweifelte Fans (oder deren Weihnachtsmänner) Karten für 200 Öre vekaufen konnten, da diese glaubten da käme noch was... also bandmäßig. Seit Beginn 2009 habe ich das LineUp verfolgt und auf den Knall gewartet der kommt, wenn das LineUp zu einem 20Jährigen Geburtstagslineup wird. Ist nicht passiert. Böse Zungen könnten behaupten, man habe sich auf den SoldOutLorbeeren ausgeruht und auf weitere (teure) Headliner verzichtet.

-Becks Bier - nun ja wems schmeckt. Jedoch BecksWerbung auf den Bändchen etc? ums in guter alter Zockermanier auszudrücken, Wacken WTF?

-Gut, WENN Werbung für ein PCSpiel, dann für Brutal Legend, aber die ganze Werbungs- Trailer- wasweisichsache nimmt meiner Meinung nach überhand.

-Mittelaltermarkt - gut und schön, war witzig, jedoch geh ich deswegen nicht auf Wacken, und authentische Schwertkämpfe mit Plastikschwertern... naja (wobei mir natürlich klar ist dass man dem durchschnittlichen WOA Besucher kein Metallschwert in die Hand geben sollte). der MAMarkt war okay, jedoch nichts was es nicht häufig gäbe, und erst recht nichts weswegen man auf ein Musikfestival geht. Die oben genannten bösen Zungen lispeln mir ins Ohr dass der MAMarkt die Anzahl der Stände deutlich erhöht hat, somit auch die Einnahmen aus Standgebühren, weswegen der MAMarkt natürlich teuren Bands vorzuziehen sei.

-viele weitere kleine Sachen, zB dass der Poncho nun nur noch käuflich zu erwerben war, dass die tickets teurer wurden (bei schlechterem LineUp als 08), dass es wieder voller war (72000 Leute? fangen die Leute erst in den letzten 2 Jahren an wirklich zu den Bands zu gehen oder warum wirds bei "gleichbleibender" Besucherzahl immer enger?), dass viele Essensstände teurer wurden...

Diese genannten Dinge haben (nicht nur) bei mir ein gewisses Gefühl der Kommerzialisierung aufkommen lassen, als ob man den momentanen Metal- Rock- und Wacken-Hype ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit ausschlachten würde, und das passt überhaupt nicht zu meinem Bild von Wacken.

Auch dieses Jahr hatte ich ein schönes laaaanges Wochenende und das woa ist immer noch ein einmaliges Festival, mit sonst unbekannter Akzeptanz in der Bevölkerung - Jedoch gehört ein wenig mehr dazu, Leute wie mich aus ferneren Regionen nach Schleswig Holstein zu locken.
Bitte tut etwas, dass das größte, lustigste und geilste Metalfest der Welt nicht bald einfach nur noch das größte ist.



PS: nicht unbedingt Kommerz-orientierte Kritikpunkte:
-Partystage Bands großteils zu leise
-wer zur Hölle baut eigentlich Bühnen an das OBERE Ende einer Abfallenden Wiese? das Frage ich mich seit paar Jahren schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Zu den Plastikschwertern: Wie soll man sich mit Plastikschwertern ein Loch in den Fuß rammen können? Das waren größtenteils normale Schwerter die nur nicht wirklich scharf waren.
 

zarquon

Newbie
10 Aug. 2009
5
0
46
Zu den Plastikschwertern: Wie soll man sich mit Plastikschwertern ein Loch in den Fuß rammen können? Das waren größtenteils normale Schwerter die nur nicht wirklich scharf waren.

Ich meinte nicht bei den Shows/Showkämpfen, das waren schon richtige Schwerter, ungeschärft.
Ich meinte die jedermann swordfight aktionen, und das waren Plastikschwerter.
Erwähnte ich aber auch nur als illustration für mein Bild vom Mittelaltermarkt.
was ich damit sagen wollte ist nur dass, trotz schwertkampfaction, der MAMarkt nichts war weswegen ich auf Wacken kam.
 

M4D

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2009
1.081
0
61
Braunschweig
So, nun zu den Kritikpunkten. Ich denke jeder einzelne wird schonmal genannt worden sein, dennoch trage ich meine hier mal zusammen.
dann kommentiere ich auch gerne hier wie bei den anderen (sinnlosen) mekker treads nochmal.

-Glückwunsch zum SoldOut noch vor dem Weihnachtsgeschäft, soweit null Kritik, die Karten gingen eben weg wie geschnitten Brot.
Ihr habt einige Händler sehr glücklich gemacht, die an verzweifelte Fans (oder deren Weihnachtsmänner) Karten für 200 Öre vekaufen konnten
<Klugscheißermodus> Wechselkurs: (7. August 2009) 1 EUR = 7,4448 Dänischekronen - 1 Dänischekrone = 0,13432 EUR - 1 Dänischekrone = 100 Öre..... heißt dann 200 Öre = 2 Dänischekronen = circa 0,26862 €... also die Karte nehm ich auch anstatt den 109€ für Xmas. </Klugscheißermodus>
, da diese glaubten da käme noch was... also bandmäßig. Seit Beginn 2009 habe ich das LineUp verfolgt und auf den Knall gewartet der kommt, sicher viele waren von Maiden 08 verwöhnt, aber bitte schaut euch doch mal die LineUps der restlichen Jahre an. Es gab ansich nie so einen "Überheadliner" sonder eher mehrere kleine wobei ich "Heaven and Hel"l schonmal nicht als klein bezeichnen würde;) wenn das LineUp zu einem 20Jährigen Geburtstagslineup wird. Ist nicht passiert. Böse Zungen könnten behaupten, man habe sich auf den SoldOutLorbeeren ausgeruht und auf weitere (teure) Headliner verzichtet.

-Becks Bier - nun ja wems schmeckt. Jedoch BecksWerbung auf den Bändchen etc? ums in guter alter Zockermanier auszudrücken, Wacken WTF? Webung auf den Bändchen ist bei Wacken meines Wissens nach seid 2001 vorhanden. Und Werbung auf den Bändchen ist recht normal ... es geht weitaus schlimmer als hinten recht klein ana Blombe Becks zu lesen. "Rock Harz 2009 (ich glaub ich muss es echt ma Fotografieren) 60% Werbung eines Video Verleihs."

-Gut, WENN Werbung für ein PCSpiel, dann für Brutal Legend, aber die ganze Werbungs- Trailer- wasweisichsache nimmt meiner Meinung nach überhand. Was sollen sie denn sonst zeigen. Die Menschen Mengen? Warum denn gute Werbefläche für teuer Geld verkaufen ist doch super. Solange es eh zwischen den Bands ist wo nicht übertragen werden muss. Es gibt Probleme die hätt ich auch mal gerne, dass man sich übersowas aufregen kann.

-Mittelaltermarkt - gut und schön, war witzig, jedoch geh ich deswegen nicht auf Wacken, und authentische Schwertkämpfe mit Plastikschwertern Es sind sogenannten Larpwaffen... naja (wobei mir natürlich klar ist dass man dem durchschnittlichen WOA Besucher kein Metallschwert in die Hand geben sollte). der MAMarkt war okay, jedoch nichts was es nicht häufig gäbe, und erst recht nichts weswegen man auf ein Musikfestival geht. Die oben genannten bösen Zungen lispeln mir ins Ohr dass der MAMarkt die Anzahl der Stände deutlich erhöht hat, somit auch die Einnahmen aus Standgebühren, weswegen der MAMarkt natürlich teuren Bands vorzuziehen sei. Hat wer gesagt das du dahin musst? Wenn die bösen Zungen sagen das sie dadruch viel Geld einnehmen (was sie sicher auch tun) könnten sie sich eher die großen Headliner leisten, also ist die Argumentation schlicht falsch! Und wenn da Leute sitzen sind sie nicht vor den Bühnen was für die anderen heoßt mehr Platz. Somit freu ich mich über "Billiges Essen auf dem Markt", einen "ruhigen" Biergarten, tolle Unterhaltung, und weniger Leuten aufm eingendlichen Gelände - alles dank Medival Market.
Also als Anhang dazu, Mehr Wrestling Zelte, Stripshows, Märke, Hochsitze, denn es war scheinbar immer alles gut besucht und somit waren die Leute nicht vor der Bühne und ich habe / hatte / werde* haben;) mehr Platz:o


-viele weitere kleine Sachen, zB dass der Poncho nun nur noch käuflich zu erwerben war mimimimi wer aufn Festival ohne Regensachen fährt oder sich net was aus einem Müllsack basteln kann hat selbst Schuld, und ist ja auch nicht so, dass der Inhalt des FMB nicht schon ein halbes Jahr vorher fest stand, dass die tickets teurer wurden Wurden sie? also ich habe in Erinnerung, dass (2008 sowie 2009) die Xmas bei 109€ und die noramlen bei 130€ inkl aller Gebühren waren sowie dieses Jahr(2010) auch. (bei schlechterem LineUp als 08 Geschmakssache), dass es wieder voller war (72000 Leute? fangen die Leute erst in den letzten 2 Jahren an wirklich zu den Bands zu gehen oder warum wirds bei "gleichbleibender" Besucherzahl immer enger?), dass viele Essensstände teurer wurden...

Diese genannten Dinge haben (nicht nur) bei mir ein gewisses Gefühl der Kommerzialisierung aufkommen lassen, als ob man den momentanen Metal- Rock- und Wacken-Hype ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit ausschlachten würde, und das passt überhaupt nicht zu meinem Bild von Wacken. Zu einem Festival von der größe von Wacken das ja das größte Festival seiner Art auf der Welt ist passt kein Komerz. Ah JA die Leute die alle da hinfahren haben es nur durch Mundpropaganda erfahren istn echter Geheimtipp.

Auch dieses Jahr hatte ich ein schönes laaaanges Wochenende und das woa ist immer noch ein einmaliges Festival, mit sonst unbekannter Akzeptanz in der Bevölkerung (Bevölkerung des Ortes. JA! Aber les mal hier im Forum was die Tolleraten Leute zu Metalcore, Festivaltouris etc schreiben :D - Jedoch gehört ein wenig mehr dazu, Leute wie mich aus ferneren Regionen nach Schleswig Holstein zu locken. Sry das muss auch hier sein: Dann blieb doch zu Hause, mehr Platz für mich:D
Bitte tut etwas, dass das größte, lustigste und geilste Metalfest der Welt nicht bald einfach nur noch das größte ist.



PS: nicht unbedingt Kommerz-orientierte Kritikpunkte:
-Partystage Bands großteils zu leise
-wer zur Hölle baut eigentlich Bühnen an das OBERE Ende einer Abfallenden Wiese? das Frage ich mich seit paar Jahren schon.

die unkommentierten Punkte kann ich entweder nichts zu sagen, stimme überein oder will einfach nichts zu sagen.:o
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Auch dieses Jahr hatte ich ein schönes laaaanges Wochenende und das woa ist immer noch ein einmaliges Festival, mit sonst unbekannter Akzeptanz in der Bevölkerung - Jedoch gehört ein wenig mehr dazu, Leute wie mich aus ferneren Regionen nach Schleswig Holstein zu locken.
Bitte tut etwas, dass das größte, lustigste und geilste Metalfest der Welt nicht bald einfach nur noch das größte ist.

Tztz...gibt so viele andere Gründe noch nach Schleswig-Holstein zu kommen :p:D

Zum rest sag ich nix...100000 mal schon diskutiert...
 

zarquon

Newbie
10 Aug. 2009
5
0
46
die unkommentierten Punkte kann ich entweder nichts zu sagen, stimme überein oder will einfach nichts zu sagen.:o

ajo... ein paar Kritiken an meinen Kritiken waren ja noch konstruktiv (zB das mit dem LineUp, Geschmackksache, stimmt schon, aber ich bin weder Maiden verwöhnt noch fand ich Heaven and Hell oder Running Wild HL-wert, aber nicht schlecht). aber bei dem "du musst ja nicht hinfahrn" hörts auf - ich weiss selbst dass ich das nicht muss, und auch nicht werde im Fall.
Und das mit dem Regenzeug, darum gehts mir ja nicht dass man nicht ohne aufs Festival geht (bin Veteran was verregnete Festivals angeht), sondern dass diese Tatsache einfach zu dem Gesamteindruck der Kommerzialisierung dazu kommt. Und mit dem Mimimi haste dich grad mal selber abgeschossen, sry. Auch wenn deine anderen Kommentare gut und ehrenwert sind, da hab ich aufgehört zu lesen.
 

zarquon

Newbie
10 Aug. 2009
5
0
46
Tztz...gibt so viele andere Gründe noch nach Schleswig-Holstein zu kommen :p:D

Zum rest sag ich nix...100000 mal schon diskutiert...


ersteres stimmt, letzteres.... auch.

Es war wahrscheinlich dieses "demÄrgeröffentlichLuftmachen" was mich gereizt hat :p

Aber zum letzten Punkt, kennt irgendwer den Grund warum die Bühnen da stehen wo sie stehen?
 

abszu

Member
3 Aug. 2008
70
0
51
54
Hamburg
ersteres stimmt, letzteres.... auch.

Es war wahrscheinlich dieses "demÄrgeröffentlichLuftmachen" was mich gereizt hat :p

Aber zum letzten Punkt, kennt irgendwer den Grund warum die Bühnen da stehen wo sie stehen?

Weil sie so nicht IN den Ort reinballern? Würd ich mal vermuten, abgesehen davon, guck auffen Luftbild, sie stehen schon sozusagen am Kopfende des Geländes... logischer Platz eigentlich.
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
-Glückwunsch zum SoldOut noch vor dem Weihnachtsgeschäft, soweit null Kritik, die Karten gingen eben weg wie geschnitten Brot.
.. was hauptsächlich daran lag, dass "Zwischenhändler" wie blöd mit den Karten "spekuliert" haben und gehofft, dass sie sie zum Nennwert in Massen einkaufen und nach dem Sold Out teurer verkaufen konnen. Die tatsächliche Nachfrage war bei weitem nicht so hoch. Hat man auch daran gesehen, dass die Ticketpreise später in den Keller gingen und die "Händler" vermutlich ordentlich Miese gemacht haben (geschieht ihnen recht).

Ihr habt einige Händler sehr glücklich gemacht, die an verzweifelte Fans (oder deren Weihnachtsmänner) Karten für 200 Öre vekaufen konnten, da diese glaubten da käme noch was... also bandmäßig. Seit Beginn 2009 habe ich das LineUp verfolgt und auf den Knall gewartet der kommt, wenn das LineUp zu einem 20Jährigen Geburtstagslineup wird. Ist nicht passiert. Böse Zungen könnten behaupten, man habe sich auf den SoldOutLorbeeren ausgeruht und auf weitere (teure) Headliner verzichtet.
Heaven And Hell waren ein gute Headliner. Das Lineup war insgesamt extrem stark. Ich habe eigentlich kaum was auszusetzen. N paar größere Thrashbands wären schön gewesen, aber man kann nicht alles haben.

-wer zur Hölle baut eigentlich Bühnen an das OBERE Ende einer Abfallenden Wiese? das Frage ich mich seit paar Jahren schon.

Das ist vollkommen egal. Das Gelände muss zur Bühne hin nur entweder abfallen oder ansteigen, um zu vermeiden, dass man hinten nix sieht. Ist eigentlich sogar besser, wenn's zur Bühne hin ansteigt. Die Leute drängen ja sowieso Richtung Bühne. Wenn dann das Gelände dahingehend auch noch abschüssig ist, geht's vorne noch mehr zur Sache.
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
Hieß das nicht sonst immer "Das Festival ist der Headliner!" Jedenfalls war das früher mal so. Ist vielleicht über die Jahre vergessen worden, weil die letzten Jahre vermehrt große Bands wie Maiden, Scorpions oder Onkelz da waren und dann ja doch schon als Quasi-Headliner fungierten und immer größere Besuchermengen angezogen haben.

Da kann man sich dann ja eigentlich nur freuen wenn wegen vermeintlich schlechter Bandauswahl weniger Leute kommen und das ganze sich dann vielleicht irgendwann wieder in Richtung des ursprünglichen Mottos entwickelt.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
joa, also ich denke, dass das festivall wohl von den namen her den vorläufigen höhepunkt an bands erreicht hat, ich meine letztes jahr maiden und dieses jahr viele große namenhafte bands, (allein motörhead und heaven and hell auf einem festivall) und dann werden auch die festivall-touristen weniger und alle sind wieder glücklich:D
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Hieß das nicht sonst immer "Das Festival ist der Headliner!" Jedenfalls war das früher mal so. Ist vielleicht über die Jahre vergessen worden, weil die letzten Jahre vermehrt große Bands wie Maiden, Scorpions oder Onkelz da waren und dann ja doch schon als Quasi-Headliner fungierten und immer größere Besuchermengen angezogen haben.

Jaa die Onkelz hab ich schon '96 boykottiert. Hat zwar keinen interessiert...aber egal :D