Welcher Met ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
... wurde dieses Jahr eigentlich auf dem Festival ausgeschenkt? Der hat echt nich übel geschmeckt. Jedenfalls wesentlich besser, als diese Katlenburger Plörre, die man sonst fast überall bekommt.
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Ich weiß es nicht aber ich tippe mal auf Wacken Met

Naja, die Frage is aus welcher "Winzerei" dat Zeug kommt. Ich schätze mal, die keltern nich nur für das Wacken Open Air.

Allgemein würde mich mal interessieren, wo man (halbwegs) vernünftigen Met beziehen kann. Im Internet gibt's ja genug davon, aber das muss doch auch vor Ort irgendwo zu bekommen sein, nich nur per Versand.
 

Efreet

Newbie
8 Aug. 2009
29
0
46
Bei uns im Camp gabs gepanschten Katlenburger... 1/4 Glas Honig rein und für 24h 3 getrocknete Habaneroschoten. :D

Wenn du davon auch nur ein Schnapsglas drinn hast interessierste dich nimmer für die Metstände vorne. Der Geschmack ist zwar göttlich, aber der Abgang hinterlässt den Wunsch mit brennendem Altöl nachzuspülen um ein wenig Linderung zu schaffen.

Für jeden der auf Schärfe steht ist das Rezept unbedingt zu empfehlen.
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
0
61
Kiel
Naja, die Frage is aus welcher "Winzerei" dat Zeug kommt. Ich schätze mal, die keltern nich nur für das Wacken Open Air.

Allgemein würde mich mal interessieren, wo man (halbwegs) vernünftigen Met beziehen kann. Im Internet gibt's ja genug davon, aber das muss doch auch vor Ort irgendwo zu bekommen sein, nich nur per Versand.

Im Inet gibts genug Anleitungen zum selbermachen.
Werd ich demnächst auch mal ausprobieren, soll um einiges geiler sein, als das Zeug, was man sonst so kaufen kann.
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Im Inet gibts genug Anleitungen zum selbermachen.
Werd ich demnächst auch mal ausprobieren, soll um einiges geiler sein, als das Zeug, was man sonst so kaufen kann.

Wollte ich auch bald mal ausprobieren. Nur stellen sich mir bei vielen Anleitungen, die ich bisher gelesen habe, immer noch ein paar Fragen, worauf man dann keine Antwort mehr findet.

Hast du schon eine gute aber eher umkompliziertere Anleitung gefunden?
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Bei uns im Camp gabs gepanschten Katlenburger... 1/4 Glas Honig rein und für 24h 3 getrocknete Habaneroschoten. :D

Wenn du davon auch nur ein Schnapsglas drinn hast interessierste dich nimmer für die Metstände vorne. Der Geschmack ist zwar göttlich, aber der Abgang hinterlässt den Wunsch mit brennendem Altöl nachzuspülen um ein wenig Linderung zu schaffen.

Für jeden der auf Schärfe steht ist das Rezept unbedingt zu empfehlen.

Habanero?! :eek:

In so ein Ding hab' ich mal nen Zahnstocher reingesteckt und mir diesen anschließend in den Mund gelegt. Danach hab' ich sofort nen Liter Wasser runtergeext und es hat immernoch höllisch gebrannt. :D War allerdings ne frische Schote, kann sein dass die schärfer sind. :D

Normalerweise bin ich sehr "tolerant", was Schärfe angeht. Jalapenos zum Beispiel kann ich in Massen konsumieren, ohne dass mich das sonderlich tangieren würde. Aber Habanero sind schon ne ganz andere Liga. :D
 

Efreet

Newbie
8 Aug. 2009
29
0
46
Kannst das ganze ja auch mal mit anderen chilischoten durchprobieren, mmn harmoniert der Habanerogeschmack aber am besten mit dem Met. Und die Schärfe ist auch nur im ersten Moment brachial, durch die Kombination mit Alkohol und dem vielen Zucker lässt es relativ schnell wieder nach.

"Anfängern" kann ich auch nen Strohhalm empfehlen, im Mund bitzelt das Zeuch en wenig. auf den Lippen isses tödlich.

Mein Vorrat wurd jedenfalls in der ganzen Nachbarschaft rumgereicht und einige sind nochmal zu nem 2. Schluck aufgetaucht und ich kann mir nicht vorstellen das davon alle auf Habanero geeicht sind.

Lustige Erlebnisse gabs aber auch, meine Freundin hat mir fast eine gescheuert als ich sie kurz nach nem Zug aus der buddel geküsst habe. Und en bekannter den ich mal fast mit nem ChilliCheeseNugget von BK gekillt hab hat uch mal versehentlich zu meinem Verschnitt gegriffen, wusst garnicht das Köpfe SO rot werden können :)

BTT
Guten Met kriegt man auch oft auf Mittelaltermärkten. Wenn man ihn gleich in ganzen Flaschen kauft iss der Preis in Ordnung.
Im Internet könnt ihr ja mal bei www.Metonkel.de reinschauen
kann allerdings nicht mit nem Erfahrungsbericht dienen, jedoch ist die auswahl riesig und der Preis scheint in Ordnung
 

Nachtlilie

Newbie
10 Aug. 2009
4
0
46
Hallo,

also dieses Rezept

http://www.viatores-temporis.de/rezepte/met.html

habe ich schon selbst ausprobiert, also es funktioniert. Nur würde ich die Gewürze weglassen oder erst nach dem Abfüllen des fertigen Mets in die einzelnen Flaschen/Behälter hinzufügen.

Ich habe die Gewürze bei meinem 15 l Met gleich am Anfang rein getan, und meiner Ansicht nacht, schmecken die zu stark durch und trüben den Met zusätzlich.

Ein Gärballon + Gärröhrchen bekommst du recht günstig bei Ebay, die Portweinhefe und das Hefenährsalz kannst du in der Apotheke bestellen.

Also mein selbst gemachter Met ballert ordentlich :)

Grüssle
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Habanero?! :eek:

In so ein Ding hab' ich mal nen Zahnstocher reingesteckt und mir diesen anschließend in den Mund gelegt. Danach hab' ich sofort nen Liter Wasser runtergeext und es hat immernoch höllisch gebrannt. :D War allerdings ne frische Schote, kann sein dass die schärfer sind. :D

Normalerweise bin ich sehr "tolerant", was Schärfe angeht. Jalapenos zum Beispiel kann ich in Massen konsumieren, ohne dass mich das sonderlich tangieren würde. Aber Habanero sind schon ne ganz andere Liga. :D

Getrocknete Chilies sind schärfer als frische, kannst dir also vorstellen wie lecker so ein schönes Habanero-Pulver ist.

Aber das Rezept klingt gut, Efreet. Als Chili-Junkie werde ich das mal ausprobieren!