Arch Enemy vs. E'Lell

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Folgender Leserbrief geht in den nächsten Tagen an RockHard und Metal Hammer raus, mehr kann ich leider nicht tun.

Ich hole kurz aus: Seit Mai versuche ich einen Shop im Bereich Metal aufzubauen. Und ja: Den 1000ten neben den großen. Aber nach 25 Jahren als Fan war es einfach an der Zeit, den Schritt zu wagen.
Hauptabsatzweg ist das INet und kleinere Festivals. Bis vor ein paar Wochen, als mir der vermeintlich große Fisch ins Netz ging: Philip Hanfland von Burden Of Grief machte mich auf das Christmas Metal Meeting aufmerksam, so dass ich zwei Tage später die Orga anschrieb und mich nach einer Möglichkeit für einen Stand erkundigte. Eine Telefonat später war klar: ich konnte aufbauen. Super: Ich kleiner Händler mit einem minimalistischen Umsatz, der bis zum November daran interessiert war, sein Sortiment langsam aufzubauen und nicht allzu weit in den roten Bereich zu rutschen, hat die Gelegenheit, den Dezember mit positiven Zahlen zu verlassen.
Also ab ins Outback, Bad Arolsen zu Arch Enemy, Leaves Eyes, Mercenary, Sister Sin, Burden Of Grief und noch einer lokalen Band!
Stand aufgebaut, extra abgeklärt, um dem Merch Stand der anwesenden Bands nicht in die Quere zu kommen. Zwei Stunden früher fertig, alles gut. Bis 45min vor Einlass.
Dann fiel Arch Enemy ein, mich aus der Halle werfen zu lassen. Grund? Ist halt so, man will keinen Fremdhändler in der Halle. Tour läuft schlecht – und ich schien daran schuld zu sein. Ich nenne so etwas Vertragsbruch und Hinderung an der Berufsausübung. Doch was sollte es mir bringen, auf dem Recht zu beharren? Ich bleibe, AE geht? Meine Lebensvorstellung endet nicht damit, dass ich von einem wütenden Mob in der hessischen Pampa an den nächsten Baum geknöpft werde!
Nicht, dass ein Bandmitglied, nicht dass der Tourmanager zu mir kam – der Hallenpächter wurde vorgeschickt, um die Nachricht zu überbringen. Vielmehr verstellten mir dümmlich grinsende Amott Brüder noch den Weg, als ich die Halle räumte.
360km Fahrstrecke, Aufstockung des Sortiments um einige hundert Euro – effektiv gesehen riss mich dieses hocharrogante und unprofessionelle Verhalten mit ca. 500 Euro in die Miese, für geldgierige Geier Peanuts, für mich schlicht und ergreifend existenzbedrohend.
Haben jetzt Arch Enemy damit ihre Kassen weiter füllen können? Mit Sicherheit nicht! Sie haben nur meine geleert.
Eine Szene, die zusammenhält? Ich lache! Oder soll ich doch lieber heulen? Wohin haben uns unsere Stars wie Michael Amott gebracht? Wir jubeln unseren Helden zu, pfeifen auf gesellschaftliche Normen, grinsen über die Finanzkrise: soll der Geldadel doch zu Grunde gehen. Und dabei steht der gleiche Schlag Mensch vor uns auf der Bühne und spielt den guten Rockstar. Ich kann gar nicht so viel essen…
Ja, auch ich versuche mit der Szene mein Geld zu verdienen. Aber der Umgang, den man pflegt, ist bei mir sicherlich ein anderer: keiner meiner Kunden wurde und wird von mir über den Tisch gezogen, keiner wird belogen und betrogen – so wie es wohl in weiten Teilen der Szene Gang und Gebe ist.
Wer ist schuld an diesem speziellen Vorfall? Eine überforderte Orga? Vielleicht. Ein Tourmanager ohne Rückgrat? Sicherlich. Arrogante B-Promis? Mit absoluter Sicherheit!
Arch Enemy CDs wird es übrigens in meinem Sortiment bis auf weiteres nicht mehr geben, dass ist alles, was ich dabei tun kann.
 

Demonbreed83

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.349
0
61
40
Bremen
Website besuchen
Das ist hart... Mußtest du Standmiete zahlen?

Die Frage die sich stellt ist, ob der veranstalter mit den bands das abgeklärt hat im Vorfeld, wovon ich aber nicht unbedingt ausgehe...
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
Interessant wäre zu erfahren, ob der Hallenpächter im Vertrag für diese Veranstaltung irgendwelche Sperrklauseln stehen hat, die Stände von "Dritthändlern" ausschliessen. Wenn dem so ist und er Dich also wider besseren Wissens eingeladen hat, könntest Du Schadenersatz gegen ihn geltend machen.
Sind solche Klsueln im Vertrag nicht vorhanden, dann hat die Band rechtswidrig gehandelt und muss im Zwiefelsfalle zumindestens für Deine Spritkosten etc. geradestehen.
Die Mehrausgaben für den zusätzlichen Wareneinkauf wirst Du in jedem Falle leider nicht geltend machen können.
Eventuell aber über einen Schadenersatz, falls es irgendwo "Hochrechnungen" geben sollte, wieviel Umsatz man als Händler bei einer solchen Veranstaltung erwarten könnte......
Ein wenig I-Net Recherche und der Kontakt zu einem Anwalt wären bestimmt nicht schlecht. Ist auf alle Fälle etwas mehr, als "nur" ein Leserbrief an die beiden Mags......

Eine Sauerei ists so oder so.........
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Ach Scheiße!!!

Mein Beileid!!!:(

Ach so: Ich hab noch n paar Arch Enemy CDs hier... Irgendwie find ich die Band jetzt SCHEISSE!!!
Da Du ja anscheinend eh keine Arch Enemy CDs mehr in Deinem Sortiment hast, könnte ich Dir meine CDs für einen günstigen Kurs überlassen!! :p;)




















































Tut mir Leid für den dummen Kommentar! Aber Du weißt ja: Sieh alles mit ein BISSCHEN Witz, dann kann man über son Scheiß auch ein BISSCHEN lachen!!
Und wenns nur über die Armseligkeit einer, wie du schriebst, B-Promi-Band ist!!!;)

Alles Gute weiterhin für Dich und Deinen Shop!! Ich bleib bestimmt Kunde! (auch, wenn ich bislang bestimmt nicht der Reichtumbescherenste war...) ;)
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
...dabei wollte ich die Tage was von Arch Enemy bestellen... :(


Versuchs doch im Nachhinein mit nem RA über den Veranstalter, mit dem DU das abgeklärt hattest. Gibts vielleicht sogar was schriftliches, damit Du was in der Hand hast?

Das war es, was ich mit meiner etwas längeren Ausführung meinte........ :)
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.053
9.870
168
...dabei wollte ich die Tage was von Arch Enemy bestellen... :(


Versuchs doch im Nachhinein mit nem RA über den Veranstalter, mit dem DU das abgeklärt hattest. Gibts vielleicht sogar was schriftliches, damit Du was in der Hand hast?

wäre auch meine frage, mit was schriftlichem hast Du, egal was weiterläuft, enorme vorteile. auch wenns unter kaufleuten mündlich "rechtlich bindend" ist, aber versuch das mal zu beweisen...
 
L

Lord Soth

Guest
Oh mann...

aber irgendwie paßt der Name ARCH ENEMY ja jetzt... in Bezug auf das Verhältnis zu E'Lell.:o:(:mad:

Viel Erfolg, und was schriftliches ist in jedem Falle gut. Nimm dir nen Anwalt.
*daumendrück*
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
oh gott, wie erbärmlich ist das denn?
selbst die hallen nicht vollkriegen und dann 'n kleinen händler rauswerfen? wenn's mir als band auf die paar euro ankommt, sollte ich mir vielleicht mal gedanken darüber machen, mir einen anderen job zu suchen. da scheinen wirklichkeit und anspruch nicht im einklang zu stehen.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.048
56.615
158
Maaaan E'Lell, das tut mir sehr leid für dich.....:(
Arch Enemy mochte ich eh nie besonders und jetz erst recht nicht mehr.
Du weißt ja, ich bin und bleibe Kunde bei dir und wünsche dir das es aufwärts geht und viel Erfolg im neuen Jahr.:)
*knuddel*
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Ganz im Ernst, was erhoffst du dir von diesem offenen Brief? Das die Leute sagen *buh* AE ist scheisse, jetzt hör' ich die nicht mehr, und alle boykottieren die Band? Ich denke, dass du da keinen Erfolg haben wirst, das dir hier im Forum Sympathien sicher sind, ist ja klar, aber ich denke, im Allgemeinen wird es dir nichts bringen...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Kut voor je!
Mehr kann ich nicht sagen.

Und bei/mit Verträgen alles schriftlich machen, ersparst dich grosse Mühe nachher. (oder nachträglich, weet ik veel)

Viel Erfolg!
(und ich muss ma wa bestellen, aber noch kein Geld)