Blick hinter die Kulissen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

jajaderda

Member
5 Aug. 2008
87
0
51
hey ho!

hoffentlich lesen das hier viele, weil se denken es geht um backstagekrams etc :p

ha! verarscht!

egal

mir geht es um einsichten in die kostenaufstellung etc.

meiner meinung nach wäre jedem damit geholfen, wenn die orga ihre preisgestaltung (für tickets etc) und ihre ausgaben (zumindest diese :p) offenlegt um mehr transparenz zu schaffen.
somit wäre vll so manches nachvollziehbarer bzw kann man fundierter argumentieren, als dieses ständige "äh ist mir zu teuer und bla".

so viel dazu

ansonsten können wir hier auch einfach die infos z usammentragen, die unsereins so mitbekommen hat und eine eigene kostenaufstellung zusammenbasteln... :p

und bitte keine "junge wach auf, die machen was se wollen, hören nicht auf dich, scheißen auf dich, würden nie so einen einblick gewähren etc"

es ist mir durchaus ernst gemeint und sehe es als einmalige gelegenheit sich seiner ach so tollen und heißgeliebten community zu öffnen und mehr akzeptanz zu schaffen.

ich sach mal, zwar konnte der glaube bisher noch keine berge versetzen, aber er vermochte da welche hinzusetzen wo bisher keine waren ;)
 

Prowler

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
309
0
61
Kiel
Na, da möchtest du ja was wissen.

Aber mal ehrlich, du glaubst doch nicht selber daran, dass du soetwas bekommst, oder?
und du willst es auch nciht lesen, wenn du so ganz tief in dich gehst und anchdenkst.

Oder möchtest du ungefähr sowas lesen:

Ticket 100€

Davon:

30€ für Bands
30€ für Plätze
20€ für Sani
20€ für die eigene Tasche


Wäre zwar mal spannend, aber eher Wunschdenken, oder?
 

jajaderda

Member
5 Aug. 2008
87
0
51
ich hoffe einfach mal, dass dein name und gebaren kein reallife programm ist ;)


mal nen vergleich:

dj ötzi bekommt pro auftritt 15.000

roberto blanco, costa cordalis um die 20.000

grönemeyer bekommt für einen abend mieten (nicht auf tour sein etc)

100.000 euronen

metallica, gerüchteweise bis zu einer million (je nach art des konzerts).

maiden wird entsprechend zwischen grönemeyer und metallice anzuordnen sein.

hinzu kommt der ganze andere krempel an bands, die sich bestimmt auch nicht lumpen lassen. dann noch pacht fürs land (die bauern werden bestimmt nichts verschenken, schon gar nicht wenn die felder nur teilweise ihren wert vom vortag haben) etc pp. mit grob überschlagen 7,5 millionen euronen hat man dann spielraum oder nicht etc. die frage ist halt, wie es sich verteilt.

bzw, nicht wieviel vom ticket für irgend nen kram draufgeht, sondern wie die ausgaben für verschiedene posten sind.

zum beispiel bands, land, technik, sanikrams, mitarbeiter etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ho!

hoffentlich lesen das hier viele, weil se denken es geht um backstagekrams etc :p

ha! verarscht!

egal

mir geht es um einsichten in die kostenaufstellung etc.

meiner meinung nach wäre jedem damit geholfen, wenn die orga ihre preisgestaltung (für tickets etc) und ihre ausgaben (zumindest diese :p) offenlegt um mehr transparenz zu schaffen.
somit wäre vll so manches nachvollziehbarer bzw kann man fundierter argumentieren, als dieses ständige "äh ist mir zu teuer und bla".

so viel dazu

ansonsten können wir hier auch einfach die infos z usammentragen, die unsereins so mitbekommen hat und eine eigene kostenaufstellung zusammenbasteln... :p

und bitte keine "junge wach auf, die machen was se wollen, hören nicht auf dich, scheißen auf dich, würden nie so einen einblick gewähren etc"

es ist mir durchaus ernst gemeint und sehe es als einmalige gelegenheit sich seiner ach so tollen und heißgeliebten community zu öffnen und mehr akzeptanz zu schaffen.

ich sach mal, zwar konnte der glaube bisher noch keine berge versetzen, aber er vermochte da welche hinzusetzen wo bisher keine waren ;)

*unterschreib*

Quasi der "Betriebsrat" des WOA... :D
 

Prowler

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
309
0
61
Kiel
ich hoffe einfach mal, dass dein name und gebaren kein reallife programm ist ;)
...

to prowl = herumstreiben
Prowler = Herumtreiber

Und der Name ist Programm, oder wie nennt man in 10 jahren 4 Wohnsitze in Unterschiedlichen Ländern? ;)

Der Finger ist auch Programm, weil Mama mir beigebracht hat, nicht zu schießen, wenn mir jemand doof kommt ;)

dann solltest du dir noch mal das Kapitel durchlesen, in dem es um die Fähigkeit geht zwischen den Zeilen zu lesen. Danach, lies noch mal meinen Text ;)
Ansonsten, greif dir ein Pickup und mach Picknick, dass soll laut Werbung entspannen ;)
 

jajaderda

Member
5 Aug. 2008
87
0
51
ehemaliger englisch LK lässt grüßen

zwischen den zeilen lesen brauch man auch nicht, wertet nichts auf.

dennoch wollen wir frieden schließen :p


und betriebsrat find ich knorke :D
 

Tearchen

Member
25 Juli 2008
33
0
51
Essen, ruhr
www.midnighttears.de
also zum thema was die bauern bekommen: sehr interessant war, das unser lieber zeltnachbar dazu einiges zu sagen hatte, da er schon viele jahre wacken besucher ist und in irgend so einem rat sitzt etc pp... (ja, war ein herr schon etwas älteren geblüts ;) ) jedenfalls meinte er, dass jeder bauer pro ha ca. 1.300 - 1.500 euronen bekommt für die dauer des festivals! platz h auf welchem wir campierten betrug eine fläche von ca 3-4 ha, jetzt kann man sich das ja ausrechnen, wieviel kohle in etwa an die bauern weggeht! es war sehr interessant, der mann konnte uns vieles über die ganze orga zum festival sagen, wieviele verantwortliche da mit drin hängen, das sind nicht nur die veranstalter an sich, die 3-4 leutchen da sondern es handelt sich um so viele eigenständige personen, geschäftsleute etc, da blickt ein normal-sterblicher wie wir schon gar nicht mehr durch...
 

putzi8011

W:O:A Metalhead
3 Jan. 2005
389
0
61
40
also zum thema was die bauern bekommen: sehr interessant war, das unser lieber zeltnachbar dazu einiges zu sagen hatte, da er schon viele jahre wacken besucher ist und in irgend so einem rat sitzt etc pp... (ja, war ein herr schon etwas älteren geblüts ;) ) jedenfalls meinte er, dass jeder bauer pro ha ca. 1.300 - 1.500 euronen bekommt für die dauer des festivals! platz h auf welchem wir campierten betrug eine fläche von ca 3-4 ha, jetzt kann man sich das ja ausrechnen, wieviel kohle in etwa an die bauern weggeht! es war sehr interessant, der mann konnte uns vieles über die ganze orga zum festival sagen, wieviele verantwortliche da mit drin hängen, das sind nicht nur die veranstalter an sich, die 3-4 leutchen da sondern es handelt sich um so viele eigenständige personen, geschäftsleute etc, da blickt ein normal-sterblicher wie wir schon gar nicht mehr durch...

und jetzt überleg mal, was alleine die müllentsorgung auf diesen flächen kostet!! die ist bestimmt nicht mit drin!
 

FTCmicha

Member
16 Okt. 2007
58
0
51
Ich denke, es hat keinen Sinn, nach Zahlen zu fragen. Ich würde auch nix sagen. Es gibt nun mal Interna, die sollten es auch bleiben. Oder gönnt jemand wem anderen nicht, dass er evtl. Eur 10,- mehr verdient als erselber? Und schon würde es losgehen mit Diskussionen, die sinnlos sind. Was wäre denn, wenn die Bands alle für wenig Geld spielen würden, weil sie die WackenChefs lange kennen? Dann würde es heißen, 75000 x 109 macht mehrere Milionen, wo stecken die denn? Und schon beginnt der Neid, und wo sowas endet kann man sich vorstellen.
Mit etwas Geschick und Kenntnis kann man sich selber errechnen, was sowas kosten kann. Aber danach zu fragen, hmmm, das geht gar nicht, finde ich.
 

jajaderda

Member
5 Aug. 2008
87
0
51
Ich denke, es hat keinen Sinn, nach Zahlen zu fragen. Ich würde auch nix sagen. Es gibt nun mal Interna, die sollten es auch bleiben. Oder gönnt jemand wem anderen nicht, dass er evtl. Eur 10,- mehr verdient als erselber? Und schon würde es losgehen mit Diskussionen, die sinnlos sind. Was wäre denn, wenn die Bands alle für wenig Geld spielen würden, weil sie die WackenChefs lange kennen? Dann würde es heißen, 75000 x 109 macht mehrere Milionen, wo stecken die denn? Und schon beginnt der Neid, und wo sowas endet kann man sich vorstellen.
Mit etwas Geschick und Kenntnis kann man sich selber errechnen, was sowas kosten kann. Aber danach zu fragen, hmmm, das geht gar nicht, finde ich.

wir fragen ja nicht nach gehalt oder ähnlichem. auch einzelne bandvergütungen interessieren einfach nicht.

es geht schlicht und ergreifend einfach um die ausgaben, die gemacht werden.

jetzt wurde hier bereits eine summe pro hektar land genannt.
zusammengerechnet ergibt das einen ausgabeposten.
mehr will ich gar nicht wissen.
dann kann auch nicht der eine bauer sagen, mensch der andere bekommt mehr etc. wird ja nicht einzeln aufgelistet.

abgesehen bin ich der meinung, dass gerade eine solche information irgendwelchen problemen vorbeugt, bzw wir es hier gerade durchleben.
wir wissen nicht wie viel wer wie bekommt. gehen dennoch davon aus, dass die orga so viel kohle scheffelt, dass das auch wieder ausgegeben werden muss. die frage die wir uns alle stellen, wo ist die kohle? wo fließt sie hin?

es muss ja nichtmal angegeben werden, wieviel gewinn abfällt (das wäre der nächste schritt :p ), wenn man sieht wie teuer der ganze krams ist, fallen vll manche hier wieder auf den boden der tatsachen zurück und merken langsam, dass sie auf einer kommerziellen großveranstaltung sind und nicht auf irgendeinem gemeinnützigen dorffest.
 

Tearchen

Member
25 Juli 2008
33
0
51
Essen, ruhr
www.midnighttears.de
also bei unserem gespräch mit dem zeltnachbarn, den ich vor ein paar posts schon erwähnte, kamen wir alle darauf, dass die veranstalter ihr geld ausschließlich mit den einnahmen von fressalien und getränken machen (vermutlich)! wenn man gagen für bands, miete für sämtliche plätze, kosten für versorgung durch das rote kreuz, feuerwehr, polizei, stewards und generell sämtliche mitarbeiter, werbung und und und abzieht, dann bleibt letzten endes nicht mehr all zu viel übrig! naja und so könnte man sich auch die wucherpreise der supermärkte auf den campgrounds erklären... aber ist nur ne therorie ;)
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
@jajaderda
Bist du total behämmert, zugedröhnt oder hast du eine seltsame Form von Realitätswahrnehmung?
Was du da verlangst ist nicht weniger als eine Offenlegung der Kalkulation und Buchhaltung einer unabhängigen privaten Firma.
Wir sind doch hier nicht in der DDR, wo der VEB WOA seinen Eigentümern, den Arbeiter und Bauern der Republik, Rechenschaft schuldet.

Da kannst du ja genauso gut zu Karstadt gehen und fordern: Jetzt erklär mir mal genau, wie sich der Preis für diesen Pullover zusammensetzt.
Ganz einfach: Es geht dich schlicht und ergreifend nichts an.
Die einzige Zahl die du zu hören bekommst (und das zu recht) ist 99 Euro.
Soviel kostet das Ticket, nimm es oder lass es.

Wenn ich so eine gequirlte Scheisse lese, platzt mir echt der Hals...
 

Prowler

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
309
0
61
Kiel
@jajaderda
Bist du total behämmert, zugedröhnt oder hast du eine seltsame Form von Realitätswahrnehmung?
HUCH, ist da wer mit dem linken Bein aufgestanden? Ist ja wieder ein ton hier :rolleyes:

Was du da verlangst ist nicht weniger als eine Offenlegung der Kalkulation und Buchhaltung einer unabhängigen privaten Firma.
Echt? sowas auch.

Wir sind doch hier nicht in der DDR, wo der VEB WOA seinen Eigentümern, den Arbeiter und Bauern der Republik, Rechenschaft schuldet.
Echt nicht?

Da kannst du ja genauso gut zu Karstadt gehen und fordern: Jetzt erklär mir mal genau, wie sich der Preis für diesen Pullover zusammensetzt.
Ganz einfach: Es geht dich schlicht und ergreifend nichts an.
Verdammt auch :mad:

Die einzige Zahl die du zu hören bekommst (und das zu recht) ist 99 Euro.
Soviel kostet das Ticket, nimm es oder lass es.
Die Zahl 8 Millionen gesamtbudget, hat mir dann also ein Vöglein gezwitschert?
Ha, stimmt nciht, die hab ich aus merin Glaskugel :rolleyes:


Wenn ich so eine gequirlte Scheisse lese, platzt mir echt der Hals...
IHHGITT

Aber zum glück sagt man ja:
Foto zeigen, oder es ist nciht passiert! :D
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Die Zahl 8 Millionen gesamtbudget, hat mir dann also ein Vöglein gezwitschert?
Ha, stimmt nciht, die hab ich aus merin Glaskugel :rolleyes:

Keine Ahnung wo die herkommt aber
1. ist die viel zu glatt um mehr als ne grobe Angabe zu sein und
2. muss man kein Raketeningenieur sein um zu rechnen: 75000 Zuschauer mal 100 Euro eintritt = 7.500.000 Euro
Setz das in Relationen zu den grob 8.000.000 und was hast du dann?
Richtig..immer noch nichts belastbares.....
Mal abgesehen davon das es ausser ICS (und natürlich das Finanzamt) noch immer keinen was angeht
 
4 Aug. 2008
32
0
51
Keine Ahnung wo die herkommt aber
1. ist die viel zu glatt um mehr als ne grobe Angabe zu sein und
2. muss man kein Raketeningenieur sein um zu rechnen: 75000 Zuschauer mal 100 Euro eintritt = 7.500.000 Euro
Setz das in Relationen zu den grob 8.000.000 und was hast du dann?
Richtig..immer noch nichts belastbares.....
Mal abgesehen davon das es ausser ICS (und natürlich das Finanzamt) noch immer keinen was angeht

Also meine Kumpels und ich haben privat im Dorf gecampt und die gute Frau erzählte mir, dass jeder Stand 2000,-- Euro Pacht bezahlen muss.

Ferner erzählte sie, dass der Edeka sich hat das Fleisch teurer auszeichnen lassen (von der Zentrale Edeka).

Ob diese Angaben nun aber stimmen, kann ich natürlich nicht beschwören. :rolleyes: