Betriebsanleitung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

grinsekatze666

<span style="color:black">Moderator</span>
15 Juni 2003
22.589
1
83
40
Münster
twitter.com
Speziell hinsichtlich der Taggeschichten.... :confused:

Das ist eigentlich nur eine tolle neue Web 2.0 Spielerei. Kannst dir vorstellen als würdest du an einen Thread kleine Aufkleber dranpappen, auf denen jeweils ein Schlagwort über den Inhalt des Threads steht. Das kann dann natürlich auch jeder andere User machen, so dass mit der Zeit eine ganze Menge Aufkleber zusammenkommen. Im Idealfall (also NICHT dieses Forum! :D) ergibt sozusagen die Schnittmenge dieser Schlagwörter dann das Thema des Threads, so dass es für jeden auf den ersten Blick ersichtlich wird und auch für Suchfunktionen benutzt werden kann.

Wikipedia sagt das hier:
aus Wikipedia: Tagging/Gemeinschaftliches Indexieren schrieb:
[...]
Durch eine Folksonomie kann jeder Benutzer etwas zur Verschlagwortung beitragen. So verteilt sich zum einen der Kategorisierungsaufwand auf viele Schultern, zum anderen werden bessere Such-Ergebnisse erzielt, wenn die Informationsobjekte auch von denjenigen kategorisiert werden, die sie auch benutzen. Durch die zumeist große Zahl von Benutzern sollen Informationen und Zusammenhänge, die dem einzelnen nicht aufgefallen sind, sichtbar gemacht werden.

Neben individuellen Nutzen für die Selbstorganisation des einzelnen Nutzers hat dieser die Möglichkeit, seine Schlagwortsammlung der Allgemeinheit zugänglich zu machen. So können zum Beispiel Dokumente mit identischen Schlagwörtern oder Nutzer mit ähnlichen Interessen (welche anhand ihrer Schlagwörter identifiziert werden) in Verbindung gebracht werden. Das offene Teilen der Schlagwörterzuordnungen der Einzelnen mit Anderen bietet der Gemeinschaft einerseits eine gute Suchmöglichkeit (gemeinsames Erschließen eines Informationsraumes), erlaubt es einzelnen Benutzern aber auch, über die Zuordnung der Schlagwörter zu Benutzern auf andere Objekte oder andere Sichtweisen aufmerksam zu werden.[...]


Ich find meine Erklärung besser. :D
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Das ist eigentlich nur eine tolle neue Web 2.0 Spielerei. Kannst dir vorstellen als würdest du an einen Thread kleine Aufkleber dranpappen, auf denen jeweils ein Schlagwort über den Inhalt des Threads steht. Das kann dann natürlich auch jeder andere User machen, so dass mit der Zeit eine ganze Menge Aufkleber zusammenkommen. Im Idealfall (also NICHT dieses Forum! :D) ergibt sozusagen die Schnittmenge dieser Schlagwörter dann das Thema des Threads, so dass es für jeden auf den ersten Blick ersichtlich wird und auch für Suchfunktionen benutzt werden kann.

Wikipedia sagt das hier:



Ich find meine Erklärung besser. :D

DAnke... Aber eigentlich verstehe ich nicht das Wort "Tag" nicht, sondern eher, die Anwendungsweise dieser Tags...
Quasi, wie mach ich das??? Und wie bekomme ich son komisches Symbol hin, wie z.B. bei dem "Gedankenkram"-Tag-Symbol.... :confused:
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Das ist eigentlich nur eine tolle neue Web 2.0 Spielerei. Kannst dir vorstellen als würdest du an einen Thread kleine Aufkleber dranpappen, auf denen jeweils ein Schlagwort über den Inhalt des Threads steht. Das kann dann natürlich auch jeder andere User machen, so dass mit der Zeit eine ganze Menge Aufkleber zusammenkommen. Im Idealfall (also NICHT dieses Forum! :D) ergibt sozusagen die Schnittmenge dieser Schlagwörter dann das Thema des Threads, so dass es für jeden auf den ersten Blick ersichtlich wird und auch für Suchfunktionen benutzt werden kann.

Wikipedia sagt das hier:



Ich find meine Erklärung besser. :D
Aha, soll ich dann an jeden Thread "Spam" schreiben, oder wie?:confused:
 

grinsekatze666

<span style="color:black">Moderator</span>
15 Juni 2003
22.589
1
83
40
Münster
twitter.com
DAnke... Aber eigentlich verstehe ich nicht das Wort "Tag" nicht, sondern eher, die Anwendungsweise dieser Tags...
Quasi, wie mach ich das??? Und wie bekomme ich son komisches Symbol hin, wie z.B. bei dem "Gedankenkram"-Tag-Symbol.... :confused:
Achso, das ist einfach. Wenn du einen Thread auf hast und bis ganz nach unten scrollst, siehst du die Tag-Liste. Bei diesem Thread ist es ein grauer Kasten mit einem "-" drin. Rechts darüber gibt's den Punkt "Edit Tags" - den anklicken, dann darfst du zwei Tags für den Thread vergeben. Sobald du das getan hast, erscheinen die unten in der Liste und dann bekommt der Thread auch so ein lustiges Symbol, das zeigt im Prinzip nur an, dass bereits Tags für dieses Thema vorhanden sind. Wenn du dann mit der Maus darüberfährst, siehst du auch welche. Den "Was Denkt ihr gerade"-Thread hatte ich einfach mal testweise mit dem Wort "Gedankenkram" getaggt, deshalb hat der das Symbol, das ist alles.
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Achso, das ist einfach. Wenn du einen Thread auf hast und bis ganz nach unten scrollst, siehst du die Tag-Liste. Bei diesem Thread ist es ein grauer Kasten mit einem "-" drin. Rechts darüber gibt's den Punkt "Edit Tags" - den anklicken, dann darfst du zwei Tags für den Thread vergeben. Sobald du das getan hast, erscheinen die unten in der Liste und dann bekommt der Thread auch so ein lustiges Symbol, das zeigt im Prinzip nur an, dass bereits Tags für dieses Thema vorhanden sind. Wenn du dann mit der Maus darüberfährst, siehst du auch welche. Den "Was Denkt ihr gerade"-Thread hatte ich einfach mal testweise mit dem Wort "Gedankenkram" getaggt, deshalb hat der das Symbol, das ist alles.

Wo du schon bei überkomplizierten Erläuterungen für einfache Sachverhalte bist: Wo kommen die Babys her?:o:D
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Achso, das ist einfach. Wenn du einen Thread auf hast und bis ganz nach unten scrollst, siehst du die Tag-Liste. Bei diesem Thread ist es ein grauer Kasten mit einem "-" drin. Rechts darüber gibt's den Punkt "Edit Tags" - den anklicken, dann darfst du zwei Tags für den Thread vergeben. Sobald du das getan hast, erscheinen die unten in der Liste und dann bekommt der Thread auch so ein lustiges Symbol, das zeigt im Prinzip nur an, dass bereits Tags für dieses Thema vorhanden sind. Wenn du dann mit der Maus darüberfährst, siehst du auch welche. Den "Was Denkt ihr gerade"-Thread hatte ich einfach mal testweise mit dem Wort "Gedankenkram" getaggt, deshalb hat der das Symbol, das ist alles.

In irgendeinem anderen Fred hatte ich auch was getaggt... Hat aber kein Symbol bekommen...
Ich hatte da in die Zeile einfach mal "Tags?? Wat dat denn?" oder sowas reingeschrieben...

Ich schau grad mal nach...